vw teilemarkt

Nz kopf ?

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Hallo habe gestern meine neue ansaugbrücke eingebaut .nur die Bohrungen vom Zyl.Kopf sehen mir so klein aus. Habe die nr 030 103 373 D von Kopf bei e Bay eingegeben da findet er nur den 1l aau kopf . In der such Funktion habe ich nichts gefunden .



Soweit ich weiss sind das nur gussnummern. Die köpfe haben glaube ich alle die selbe. Messe doch mal den durchmesser des kanals


Aau hat nen anderen kopf



Habe bei meinem die AAV Brücke drauf, und für nur 10Ps unterschied zum AAU sind die Löcher sehr Unterschiedlich.


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Ich habe die ansaugbrücke ja schon wieder drauf. der vorbesitzer von meinen Polo hat mir damals gesagt das er mal einen gebrauchten Kopf eingebaut hat. Deshalb mache ich mir jetzt ein bisschen gedanken


Wie gesagt musste messen. Der aau hat natürlich kleineren durchmesser. Die nummer ist nur für das werk welche die herstellt interessant.


Die Teilenummern für die Zylinderköpfe mit Ventilen und Nockenwelle sind folgende:

NZ = 030103265 CX
AAU= 030103265 GX


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Kann mir einer sagen wo die nr steht? Die angegebene nr stand über dem saugrohr .


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Auf de
n Kopf steht noch
tl-023
MW4
AW3
K16



maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Keiner eine Idee ? Die ansaugrohr Dichtung ist eine ganze Ecke größer wie die öffnung im Kopf! :-(


Naaaachmessen


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Das kann doch nicht sein ,da muss doch eine Kennung drauf sein! :|Also muss ich das ansaugrohr ausbauen , und die Öffnung nachmessen ? Welche maße? Gibt es keine andere Möglichkeit!


Wenn du aber schon sagst, die Ansaugdichtung ist viel grösser als die Kopföffnung, ist es wahrscheinlichbein AAU Kopf. Hatte auch mal so einen. Und das sieht man deutlich...


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Das wäre ein ding! Bau mir eine 3f nocke ansaugrohr auf einen 1l Kopf!


Naja, das 1l hat ja nichts zu sagen aber der AAU hat halt so ziemlich die Kleinesten Kanäle von allen Polomotoren. Ist eben auf 45 PS gedrosselt.


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Wenn ich das nur rausfinden könnte ,ob der Kopf richtig ist.ich weiß ja nicht was der vorbesitzer gemacht hat. Der Polo ist ja auch nicht extrem langsam oder so.Aber es wurmt mich ganz schön.


Hier sind Vergleichsfotos von AAU und AAV. Denke mal bei AAU und NZ wird das ähnlich ausschauen.
http://www.polotreff.de/forum/t/20...7265?start=24


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Dann werde ich doch noch mal das saugrohr ausbauen müssen so ein mist! Danke für eure mühe!


Zitat:

Wenn du aber schon sagst, die Ansaugdichtung ist viel grösser als die Kopföffnung, ist es wahrscheinlichbein AAU Kopf. Hatte auch mal so einen. Und das sieht man deutlich...


Dito!

Das runterbauen kannst dir sparen, hast ja eh schon gesehn das die Kanäle kleiner sind als fir Dichtung, dann besorg dir lieber gleich nen passenden Kopf.


Stimmt, wenn ich so an meinen Motoraufbau denke... da war die Dichtung kaum größer als die Kanäle.


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Ich habe auch immer Glück!


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

So habe ebend das saugrohr gelöst und die Öffnung nachgemessen. Breite 2,5 cm Höhe 3,0 cm


Das ist nicht viel, und was hast die dichtung?


also wenn ich das richtig verstehe ist auf einem NZ ein AAU Kopf ?


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Dichtung Höhe 3,6 breite 2,9


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

@ battlePolo2012 ich bin mir nicht sicher da die Dichtung so groß aussieht und die nr auf den Kopf ! Bei e Bay die nr eingegebenda fand er nur einen 1 l Kopf! Jetzt bin ich verunsichert!


Kannst ja mal ein Bild machen, aber das ist schon ein AAU Kopf würd ich sagen


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Habe Bilder gemacht aber ich weiß nicht ob ich die vom Händy hochladen kann! Mein Laptop ist kaputt !


Nz Kopf hat 27mm breite und 35mm hoch


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Oh Mann, das ist nicht gut!


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Ich glaub wenn man auf mein Profil geht ist jetzt ein bild


Ich sag mal das sind 24 mm allso min.3 mm weniger -sicha ein AAU


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Danke für die Hilfe!
Bist du Dir sicher mit den Werten? Ansonsten tötet mich meine Frau wenn ich da wieder so viel Geld reinstecke! :*)


Also rein von dem Foto und wie ich das in Erinnerung habe, sind die Kanäle zu klein für einen NZ-Kopf.

Nen anderer Kopf kostet nicht die Welt aber musst halt die Kopfdichtung, Kopfschrauben, Ölwechel, Kühlwasser neu machen. Zahnriemen und Wasserpumpe kannst auch gleich machen wenn eh alles runter ist

Oder du fährst so weiter, dann hast mit der 3f Brücke auf dem Kopf aber schöne Kanten im Ansaugtrakt die der Leistung nicht förderlich sind


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Einen 3 f Kopf habe ich schon angeboten bekommen zahnriemen ist so gut wie neu. ich muss mal fragen ob die lagerbrücken dabei sind beim Kopf ! Ich meine die darf Man nicht von einen anderen Kopf nehmen oder vertauschen! Am besten lasse ich mich in Donald duck umbenennen! So viel Pech wie ich dieses Jahr hatte!muss mal schauen was ich mache! Das Geld sitzt bei mir auch nicht so locker !


NZ und 3F Kopf sind gleich. Wenn Du was gutes willst, dann nen Kopf Ende 92 mit 7mm Ventilschaft anstatt 8mm.

Alternativ habe ich auch noch nen kompletten NZ Kopf da.


Hab einen NZ einen AAV und einen ABD fermessen alle 3 gleich aber sicha größer alls deiner
Meines wiessens sind bis auf den AAU alle köpfe gleich nur der G hat gekülte Auslasventile


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Danke für deine mühe ich bin bestimmt der einzige mit 1,3 lMotorblock und 1l Kopf mit 3f nocke und ansaugrohr :-S ich muss jetzt mal sehen wie ich das alles in die Reihe bekomme .wird wieder sehr teuer .


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Gibt es irgendein kopfdichtungssatz ohne wapu und zahnriemen der kostengünstig ist und gut ?


Klar. Geht mal auf Kfzteile24.de bin immergzut mit denen gefahren!


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Danke! Hauptsache er ist gut! Normalerweise nehme ich Motor Teile lieber orginal aber ich bin sehr pleite .


VW Dichtungen sind auch meist von Elring oder Reintz

Zumindest NZ,3f und PY (G40) haben identische Köpfe. Der PY hat Natrium gefüllte Auslassventile, die anderen nicht. Der 3f hat doppelte Ventilfedern und manche NZ auch. Wie es beim PY ist weiß ich nicht. Von den Ein- und Auslässen sind aber alle gleich.


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

So habe jetzt einen 3f Kopf ergattert ,ein arbeitskollege hat noch einen von seinen alten Polo soll ca185000 auf den Buckel haben! Aber er will nur einen Kasten alt Bier haben! Den soll er bekommen!und die ventilschaft dichtungen soll ich neu machen aber bei den Alter ist es eh sinnvoll!


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Ich habe noch eine Frage es gibt wohl verschiedene schaftdichtungen für den nz! Bei den 3f auch ? Beim nz ist es Baujahr abhängig !


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

den Kopf habe ich jetzt endlich drauf! Aber so ein Theater erst passt der kühlwasserflansch nicht richtig . Und dann bekomm ich den lagerbock von der nockenwelle nicht fest,da der stehbolzen im Kopf nicht hält! Gott sei dank hatten wir in der Firma ein 7mm helicoil. Jetzt läuft er noch nicht richtig und bei Ca 750 u/min blinkt die Öl Kontrolle ! Darüber alles ok! Kühlwasser Anzeige geht jetzt auch nicht mehr, ich habe das Kabel ausversehen am Verteiler eingeklemmt nach dem ich das Kabel geflickt habe geht sie immer noch nicht .hat einer eine Idee?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Kühlwasser Anzeige geht jetzt auch nicht mehr, ich habe das Kabel ausversehen am Verteiler eingeklemmt nach dem ich das Kabel geflickt habe geht sie immer noch nicht .hat einer eine Idee?


    Im Motorraum ein Sicherungs Scheck machen O Relais zerlegt, Kurzschluss.


    maik genesis
    • Themenstarter
    maik genesis's Polo 2F

    Was meinst du mit o relais ? Ist das Kombi abgesichert ? Und der öldruck ist das normal das er. Bei 750 u/ min im Keller geht normal soll er ja Ca 900 u/min drehen oder vielleicht der öldruck Geber defekt ? Der alte Kopf ging auch manchmal unter 750 da blieb die Kontrolle aus .


    gelöschtes Mitglied

      Ne ne den Kabel dene Geflickt hast wird mit Sicherheit einen Kurzschluss gehabt haben, entweder sind dir Sicherungen Oder ein Relais weg gebrannt,und mit dem Öl ob es die Ölpumpe ist Oder der Geber?, Mann kann nicht genau Sagen was der Abgequetschte Kabel durch gebrannt hat.


      Schraub einfach mal die Öldruckschalter raus und guck ob die die gleichen Werte haben


      maik genesis
      • Themenstarter
      maik genesis's Polo 2F

      Die ölpumpe glaube ich nicht da ich das mit den alten Zyl. Kopf nicht hatte ich
      Habe aber nicht die Schalter getauscht ich hoffe das die alten Schalter nicht i.o sind aber die Temperatur Anzeige verstehe ich nicht. Ich schau mal morgen die sicherungen .mit dem öldruck kann das Öl mal wechseln nicht das Wasser reingelaufen ist . Aber kann mir das nicht vorstellen.als ich den Kopf abgemacht habe ist kaum Wasser auf den block gelaufen


      ÖlWechsel ist sicher erstmal der richtige weg!
      Hast vllt die Kabel an den druckSchaltern vertauscht?
      Hast das Kabel vom schwarzen Geber eingeklemmt un nun geht nix mehr nach ganz machen?dann evtl au anzeige einen weg bekommen,kannst aber einzeln tauschen!


      maik genesis
      • Themenstarter
      maik genesis's Polo 2F

      Schalter habe ich mir gekennzeichnet .meinst du das Kombi hat einen abgekriegt ? Habe nur Angst das der z.Kopf ein weg hat . Wegen den Öl Druck


      maik genesis
      • Themenstarter
      maik genesis's Polo 2F

      So ist alles wieder in Ordnung. Das öldruck Problem war nur ein loser kabelschuh auf den öldruckschalter und das die kühlmitteltempetaturAnzeige nicht funktioniert hab ich mir selbst eingebrockt gab wohl einen kurzen in der Anzeige ,neues Kombi vom Schrott eingebaut und alles ok.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen