vw teilemarkt

Carbonfolie auf dem Dach und Motorhaube

cchriz92
  • Themenstarter

Hi,

habe mir mal überlegt auf meinem Dach und auf der Motorhaube vom Polo eine Carbonfolie drüber zu machen. Was haltet ihr von der überlegung? Oder hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

grüße



Welche Farbe hat denn dein Polo?

btw füll doch mal bei gelegenheit dein Profil ein wenig aus


wichtig ist das du machst was dir gefällt
mir persönlich gefällt es nicht besonders
aber ich finde das sollte kein grund für dich sein es nicht zu machen



quasi so:


Hätte an deiner stelle noch Spiegel und b Säule mitgemacht roesti


spiegel ja, aber nicht so einfach mit der folie. hab die günstige gekauft.
B-säule nicht mit.... da fehlt ne schöne abgrenzung nach unten.


cchriz92
  • Themenstarter

Ja ungefähr so nur das meine polo noch bisschen dunkler ist ... umd dann hatte ich halt überlegt ob ich mit den Resten die überbleiben den Innenraum vielleicht noch ein bisschen bekleben kann paar Teile ...


Im Innenraum find ich's echt nicht schön besonders wenn man mal den Unterschied zwischen echt Carbon und Folie gesehen hat


cchriz92
  • Themenstarter

Ja nur echt carbon ist ja teuer oder nicht? Oder vielleicht innen eine mattschwarz folie



Ja Must du mal com.chris fragen der hüllt grad seinen dayly in Carbon
Was hast du denn für nen polo?
Der Innenraum ist doch schon matt schwarz xD


cchriz92
  • Themenstarter

Meiner ist ein polo 6n mit 60 ps baujahr 96 .. ich sag mal so der vorbesitzer war so ein speziallist und hat nen nichtraucher aufkleber auf den airbag geklebt und das sieht einfach nur scheiße aus -.- wollte da dann halt carbon folie druber machen und uber die mittelkonsole


Über welchen Airbag denn?
Mach den Aufkleber doch einfach ab?
Oder versteh ih hier irgendwas falsch?


cchriz92
  • Themenstarter

Beim Beifahrer airbag ne der geht nicht ab der hängt wohl schon paar jahre dran .. höchstens mit nagellackebtferner aber da geht die Farbe dann ja mit ab


einfach bisschen warm machen mit nem fön und dann geht der schon ab


Vllt mit Föhn mal probieren
Oh fab war schneller ;D


cchriz92
  • Themenstarter

Hmm müsste man mal probieren aber weiß nicht genau das ist schon so porös oder wie man das sagt also schon richtig fest und alles


Ich habe Dach und Motorhaube mit carbohnfolie gemacht und es war nicht schwer und ich finde es sieht gut aus


Bilder sind in meinem treath
"polo 6n low bzget clean"


bitte bitte mach das nicht nimm mattschwarz oder glänzend aber nicht diese 0815 billige schrott carbon fake folie.das wirkt billiger als wenn man garkeine folie drauf hat.


Danke ich wollte es nicht so direkt sagen


ja ich weiß.hart aber wahr.ich frage mich ernsthaft , wen man mit soner billig folie beeindrucken will.wie gesagt alles ausser carbonlook geht vollkommen in ordnung.


cchriz92
  • Themenstarter

Okay meine problematik ist nur das bei mir auf dem dach und auf der motorhaube diese klarlack flecken sind also das das da ab geht und bei der matt folie und bei der glänzenden sieht man ja die stellen noch und weil carbon jaso ein bisschen ggeriffelt ist sieht man das dadurch denke nicht so dolle oder?


sehen tut man das trotzdem und ein guter folierer wird sich weigern das so zu folieren.da muss definitiv vorher geschliffen etc werden.so drüber kleben ist absoluter pfusch


Durch Folie sieht man (wenn anstädige Folie) fast genauso viel Unebenheiten durch wie bei Lack.

Mal abgesehen von den Kanten die du dann in der Folie hast:
Wenn sich dein Klarlack löst, dann kann es dir passieren, dass sich dieser auch unter der Folie weiter ablöst wodurch die Folie locker wird.

Wenns LowBudget wird, dann abschleifen/glattschleifen und schwarz seidenmatt lackieren.
Ansonsten ab zum Lacker und in Wagenfarbe. Das kostet auch nicht mehr als ne anständige Folie.

Und zu Carbonfolie:
Entweder man hat es oder man hat es eben nicht.
So machen als ob wirkt immer billig.


cchriz92
  • Themenstarter

Aber dann kann man das auch zu schwarz matter Folie sagen entweder man hat nen auto in der farbe oder nicht .. trotzdem danke für den Tipp mit dem abschleifen wie mach ich das am besten? Also welche nummer vom Schleifpapier und woher weiß ich wieviel ich abschleifen muss?


Ich sagte nicht, dass ich über schwarze Folie anders denke
Wobei es da nochmal was anderes ist als bei Carbonlook.

Willst du es vom Fachmann lackieren lassen?
Dann spreche mit dem ab wie du die Vorarbeiten erledigen sollst.
Jeder Lacker verlangt eine andere Untergrundvorbereitung.


cchriz92
  • Themenstarter

Würde auch nur schleifen gehen? Sind ja wie gesagt nur ganz kleine stellen nichtmal nen kleinen finger groß


Den Lack abschleifen ohne danach zu lackieren, macht keinen Sinn...
Dann lass es lieber so oder tupfe es mit Klarlack aus.


cchriz92
  • Themenstarter

Okay .. ich werde es mal ausprobieren hoffe das das klappen wird so wie ich mir das vorstelle


gelöschtes Mitglied

    Wenn ich das schon höre von wegen sieht billig aus und so.
    Ich denke jeder sollte es machen wir es ihm gefällt.
    Geschmäcker sind halt verschieden! Wäre sonst auch langweilig.

    Und so nebenbei meiner ist komplett in carbon foliert!


    image.jpg
    image.jpg

    Zitat:

    Wenn ich das schon höre von wegen sieht billig aus und so.
    Ich denke jeder sollte es machen wir es ihm gefällt.
    Geschmäcker sind halt verschieden! Wäre sonst auch langweilig.

    So ist es.
    Aber da hier unter anderem nach einer persönlichen Meinung gefragt wurde, so dürfen auch negative Meinungen geäußert werden.


    Ich habe die Folie ja auch
    Ich finde das Muster cool
    Hatte erst eine Folie mit tropfenmuster im auge
    Fand diese aber schöner
    Echtes Carbon gefällt mir nicht so


    Finde echtes xenon als auch die Folie optisch nicht ansprechend, von den eigenschaften her finde ich echtcarbon schon interessant.
    Und wenn wir bei meiner persönlichen Meinung sind, so finde ich schwarzes dach ok aber wie es beim 6n hinten endet nicht schön, schwarze haube weiß ich nicht was och von halten soll, schwarze Spiegel sammt dreiecke und schwarze b Säule wodurch die beiden Scheiben Plus SpiegelDreieck zu einer form werden finde ich am 6n schön wenns zum konzept passt, aber das ist ja eh immer so


    cchriz92
    • Themenstarter

    Hat den einer mal einen Tipp für mich wie ich die wischwasserdüsen und die radioantenne am besten umkleben kann oder eher am saubersten? Finde dazu auch kein Video


    Hab's zwar noch nie selber gemacht aber würde spontan sagen abmontieren folieren und dann die Sachen wieder drauf Schrauben


    cchriz92
    • Themenstarter

    Aber die antenne ist doch schwer abzumachen da muss doch der ganze Himmel runter oder?


    Naja zumindest hinten


    gelöschtes Mitglied

      ne brauchst nicht ganz abbauen den Himmel, gugge mal hinten am Himmel ist so ne Plastikleiste die musste abfummeln und denn vorsichtig in den Himmel greifen, glaub 22er Schlüsselweite, nur ganz wichtig den Himmel nicht so dolle runter drücken sonst knickt da und det sieht besch... aus und kriegste auch nicht mehr weg.


      cchriz92
      • Themenstarter

      Aber geht das nicht auch irgendwie mit rumschneiden und einem Föhn vielleicht?


      gelöschtes Mitglied

        wirste nie so genau hinbekommen, ist aber wirklich kein Hexenwerk die abzubauen.


        cchriz92
        • Themenstarter

        Und die Düsen kann man einfach so abnehmen? Hab nur angst bei der Antenne dann was kaputt zu machen


        @wobs, bis auf Stickerbomb gefällt mir das. Hast du da die 3 M Folie für genommen? Mit der günstigen gehen größere Runden wie Spiegel oder Stoßfänger dann ja doch nicht zu Föhnen ohne Kniffe und Falten...


        gelöschtes Mitglied

          Ja ist 3M Folie. Haben aber jetzt mal günstigere versucht mit dem gleichen Ergebnis.


          cchriz92
          • Themenstarter

          Oder was sagt ihr denn zur Vorbereitung? Waschen und trocken machen reicht? Oder muss ich noch was beachten? Und wenn ja was und am besten auch mit welchen Mitteln


          waschen langt im normal fall, aber wnn du es richtig machen willst dann würde ich auch noch entfetten, also glasreiniger oder bremsenreiniger

          die antenne kannte auch schnell entfernen, machste die heckklappe auf und dann oben die verkleidung zwischen den zwei seitenteilen wo die grte druchlaufen weg. dnn kannste den himmer ein stück runter drücken (ohne knicken) und die mutter von innen lösen und das kabel am stecker abziehen. am besten gehts wenn du die seitenteile auch weg machst, ist in 5-10 min gemacht.

          brauchst nur nen kleinen torx (20 oder so), nen 10er schlüssel oder kleine ratsch mit 10er nuss und nen 17er schlüssel für die gurthalter.

          die mutter an der Antenne hat klaube SW 19 oder 21. bin mir nicht ganz sicher


          wenn du paar bilder willst, guckste am besten mal hier, hab damals bei meiner winterhure (rot) auch das dach, motorhaube und spiegel in Carbon Schwarz foliert.

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • im Album: VW Polo 6N (Carbon Lime Green)


        • cchriz92
          • Themenstarter

          Sieht ja nice aus wenn du mir jetzt noch nen Tipp gibst wie ich die wischerdrüsen rauskriege wäre das echt Hammer


          is ganz easy, machste die motorhaube auf, dann ziehst du die gummi schlauche an den düsen ab.

          dann nimmste dir einen schlitzschrauben zieher und drückst an den düsen die Rastnasen zusammen also zur düse. dann drückst sie vorsichtig nach oben zur haube raus .

          zum einbau einfach nur wieder einklippsen und schlauch drauf stecken


          cchriz92
          • Themenstarter

          Danke habs eben mal probiert ist ja echt easy hab mir dann mal den kofKofferraum da richtig angeguckt da bin ich mir noch nicht sicher ob ich das ohne etwas zu zerstören hinkriege


          cchriz92
          • Themenstarter

          So wollte heute mal loslegen die antenne hab ich fast raus also die Mutter ist schon los kann man jetzt auch irgendwie das Kabel trennen ohne es durchzuschneiden?


          gelöschtes Mitglied

            eigentlich sollte da n Stecker sein nach ca 20-30cm.


            gelöschtes Mitglied

              schieb den schaumstoff am kabel bissl zur seite dann solltest den stecker sehen können


              Antworten erstellen