vw teilemarkt

ABE für MHV und Bonrathwischer

kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Hi also meine Freundin hat mir als überraschung einen schönen Polo gekauft da meiner ja schrott ist. Ihr wurde gesagt es wäre alles eingetragen und ihr auch gezeigt( allerdings nur die nummer vom fahrwerk ) Allerdings ist weder die Motorhaubenverlängerung noch der Wischer von Bonrath eingetragen? Hat jemand dafür vielleciht eine ABE oder ähnliches?



kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Brauch man für das bischen überhaupt ein Gutachten?


IMAG0368.jpg
IMAG0368.jpg

gelöschtes Mitglied

    gibt tausend mhv, aus metall, plastik, gfk, papier, rotz usw. in allen möglichen formen.
    bräuchten dann schon ein paar mehr infos, dann kann man dir auch weiterhelfen



    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    achso stimmt ist aus metall.


    gelöschtes Mitglied

      mehr nicht? keine nummer oder sowas eingelasert?
      dann wirds auf ne einzelabnahme hinauslaufen...


      kodh223
      • Themenstarter
      kodh223's Polo 6N

      steht leider nix scheiße naja ist eben so mal schauen was ich mach. und wie siehts aus mit dem wischer?


      kodh223
      • Themenstarter
      kodh223's Polo 6N

      Hat keiner für den Bonrathwischer eine ABE?


      kodh223
      • Themenstarter
      kodh223's Polo 6N

      ich war gestern beim tüv um felgen und die motorhaube eintragen zu lassen. Die felgen waren (fast) kein Problem allerdings die Haube. Die wollte der liebe Prüfer nicht eintragen da ich keine Papiere von der Verlängerung habe und meinte ich soll mir ne MHV aus Plastik besorgen die genauso tief geht und dann würde er das abnhemen. Das kann doch nicht sein das ich mir so ein Plastikding kaufen muss in der Hoffnung das es nachher genauso ist wie meine aus Metall oder hab ich einfach nur einen faulen erwischt der keine Einzelabnahme machen will?

      Hier nochmal ein Bild von vorne vielleicht siehts bei jemandem genauso aus:


      Gti (10).jpg
      Gti (10).jpg

      Zitat:

      Die wollte der liebe Prüfer nicht eintragen da ich keine Papiere von der Verlängerung habe und meinte ich soll mir ne MHV aus Plastik besorgen die genauso tief geht und dann würde er das abnhemen.

      Er meinte sicherlich nicht, dass du dir eine MHV Aus Plastik/GFK besorgen sollst, sondern nur ein Gutachten von einer solchen.
      Die im Gutachten aufgeführte MHV sollte dann mindestens genauso tief sein wie deine montierte.
      Das Ganze dient dann lediglich als Vergleichsgutachten und ist eigentlich eine gängige Vorgehensweise bei solchen Eintragungen.

      Dazu könntest du zum Beispiel das Gutachten von der MHV von Mattig nehmen:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • , [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Ich denke, das sollte für deinen von der Tiefe her ausreichen. Einfach mal nachmessen.



      Und dann noch zum Bonrath Einarmwischer:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • , [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • kodh223
      • Themenstarter
      kodh223's Polo 6N

      Nein er hatte zu mir gesagt mit so einer Kunstoff MHV. Aber danke schon mal für das Gutachten werd die Tage nochmal vorbei fahren in der Hoffnung das ein anderen Prüfer da ist. Da es doch eh eine Einzelabnahme ist brauch man doch eigentlich kein Gutachten, da ist doch dann nur der Aufwand für den Prüfer größer oder versteh ich das Falsch.

      Ich probiers aber auf jeden Fall mit dem Gutachten.


      Zitat:

      Da es doch eh eine Einzelabnahme ist brauch man doch eigentlich kein Gutachten, da ist doch dann nur der Aufwand für den Prüfer größer oder versteh ich das Falsch.

      Theortisch braucht man kein Gutachten. Jedoch vereinfacht dies die Eintragung enorm.
      Bei einer Motorhaubenverlängerung ist ja ein wichtiger Punkt wieviel des Abblend- und Fernlichts durch die Motorhaube eingeschränkt wird.
      Durch ein Vergleichsgutachten einer anderen MHV wird so nachgewiesen, dass der Lichtaustritt bis zu der im Gutachten genannten Tiefe nicht über dem zulässigen Maße beeinflusst wird.
      Hast du ein solches Vergleichsgutachten nicht, so müsste der TÜV-Mann überprüfen oder die Lichtbeeinflussung deiner MHV noch im zulässigen Bereich liegt.
      Dies bedeutet deutlich höheren Zeitaufwand und somit auch höhere Eintragungskosten etc.

      Zitat:
      Ich probiers aber auf jeden Fall mit dem Gutachten.

      Sollte deine MHV nicht tiefer als die im Gutachten sein und der TÜVer trotzdem die Eintragung verweigern obwohl alles ordentlich verarbeitet ist, suche dir einfach einen anderen TÜVer.
      Sowas sollte kein Problem darstellen (war es bei mir nie).


      Antworten erstellen