vw teilemarkt

Öl im Luftfilter

frechesDing
  • Themenstarter
frechesDing's Polo 2F

Hi zusammen,hoffe nochmals auf eure Hilfe.
Mein Polo zieht seit Samstag ne blaue Fahne hinter sich her. :'(
Bei näherem Betrachten ist mir aufgefallen das der Luftfilter im ül schwimmt.
Alles sauber gemacht, inclusive Ölwechsel.Motorbelüftungsschlauch wurde bereits vor ca 6 Mon erneuert
Der Öldruckgeber (wurde mit Schlauch gewechselt) piept und blinkt (gestern nach ner Autobahnfahrt) obwohl genug Öl drauf ist.



Welchen Motor hast du denn?

Übliche Ursache für Öl im LuFi wäre die Kurbelgehäuseentlüftung.
In dem Schlauch zum Ölfilter sitzt (bei einigen Motoren) eine "Plastikkugel". Da wird das Öl abgefangen, sodass es nicht in den LuFi gelangt.

Du sprichst von genügend Öl...
Aber zu viel hast du auch nicht drin?!

Abgesehen von zu wenig Öl, blinkt die Leuchte auch bei zu wenig Öldruck.
Das können die Öldruckschalter sein (scheinst dú ja aber schon was gemacht zu haben) oder die Ölpumpe.
Bzw. ein durch Ölschlamm zugesetztes Sieb.


ich tippe auf defekte kopfdichtung...
hatte letzte Woche noch nen "Patient" mit den gleichen syptomen... kopfdichtung neu gemacht, alles wieder gereinigt und läuft...



frechesDing
  • Themenstarter
frechesDing's Polo 2F

Ich hab den kleinsten Motor mit 1 Liter 40 Ps.Diese Kugel hat meiner nicht und zuviel Öl ist auch nicht drin.Der Motor ist Nov 2011 zerlegt worden weil ich nen Ventilschaden hatte.Seitdem ist der Motor auch nicht ganz dicht,ölfeucht aber nicht tropfend :(
Der Schrauber nahm sich davon allerdings nach der Reperatur in seiner Werkstatt nichts an.


guck mal bitte deinen kühlwasserstand nach...

bei dem letzte Woche (AAU mit 45PS) hat er sich über die defekte das kühlwasser in den ölkreislauf gezogen, schön gemischt und dann durch die gehäuse-Entlüftung (wie weiter oben schon genannt) in den lufikasten gedrückt...

wie schon erwähnt, habe das ding zerlegt, sauber gemacht und dann die kopfdichtung neu gemacht.. und er läuft wieder ohne weitere Vorkommnisse...


gelöschtes Mitglied

    ich würde zur Sicherheit als erstes den Öldruck messen....wäre doch Schade wenn der Motor durch eine Fehldiagnose einen Lagerschaden bekommt...


    frechesDing
    • Themenstarter
    frechesDing's Polo 2F

    Da bin ich mal wieder.....alle Dichtungen wurden erneuert(Kopf-Ventildeckel.Ventilschaft und Simmeringe.
    Er pustet immer noch blau hintenraus und im Luftfilter sammelt sich Öl.
    Haben dann ne Motorsplung gemacht....brachte auch nichts.
    Mein Motor hat hinten am Unterdruckschlauch auch nicht diesen kleinen Kasten.
    Bin ratlos .......
    Meine letzte Idee ist nur noch die Kurbelwellenentlüftungsdings....
    die gibts aber nicht mehr im Teilezulieferer:(


    gelöschtes Mitglied

      Das Rückschlagventil verhindert, dass Öl aus dem Nockenwellengehäuse in
      den Luftfilter gedrückt werden kann.


      Den Ölabscheider hatte mein AAU auch nicht.

      Lass mal die Kompression messen, nicht dass deine Kolbenringe hinüber sind und er dadurch Öl aus der Motorentlüftung drückt.
      Du kannst auch mal den Öleinfülldeckel abschrauben und dann bei laufendem Motor schauen ob er da Luft raus pustet. Das sollte er wenn dann nur gaaanz leicht machen.



      Wenn die Kopfdichtung hinüber ist, könnte man es auch am Kühlwasser erkennen. Mal den Verschluß des Kühlmittelbehäters öffnen und schauen, wie das Kühlwasser aussieht. Eventuell sieht man dann bei defekter Kopfdichtung,
      Oelperlen oder dunkeles, verschmutzes Wasser. Oft kann mans riechen, ob sich Oelablagerungen gebildet haben.
      Zum andern mal den Oelmeßstab ziehen und dort prüfen, ob Wasserperlen zu sehen sind.


      gelöschtes Mitglied

        Mach doch mal ein Foto von der Linken Seite wo die Zahnriemen Abdeckung ist, sehen ist besser als Vermuten. Vom 1-1.2 Polo gab es das Rückschlagventil ohne Stopper Kugel wenn diese hin ist wird als Nächste die Nockenwelle kommen.


        eine Kompressionsmessung bringt bei diesem Problem nichts. Mach lieber eine Druckverlustprüfung. Schließlich könnten ja auch nur die Ölabstreifringe defekt sein und nicht die Kompressionsringe.


        Oder sowas. Kenne mich da nicht so genau aus, da ich mich damit noch nicht beschäftigen musste


        frechesDing
        • Themenstarter
        frechesDing's Polo 2F

        huhu ihr lieben....er hat auf 3 zylinder 10 bar und auf dem letzten 12 bar.....kopf-ventilschaft und zylinderkopfdichtungen sind neu drin :(


        gelöschtes Mitglied

          ich tippe auf kaputte Ölabstreifringe...diese kannst Du aber nicht mit einer Kompressionsmessung bestätigen...Du mußt eine "Druckverlustprüfung" machen lassen....bei dieser werden die Zylinder durch das Zündkerzengewinde unter Druck gesetzt, und gemessen wieviel Druck nach einer bestimmten Zeit verloren geht....ebenso kann festgestellt werden, ob der Druck über die geschlossenen Ventile entweicht, oder im Kurbelgehäuse ankommt.
          Wie gesagt, ich tippe auf die Ölabstreifringe......Eine Reparatur der Ölabstreifringe ist sehr aufwendig, da die Kolben raus müssen, und bei dieser Gelgenheit sinnvoll wäre gleich die Lagerschalen mit zu erneuern.....Die Frage stellt sich ob sich dieser Kosten-und Arbeitsaufwand für den Motor noch lohnt...?
          Vielleicht wäre es einfacher einen guten gebrauchten Ersatzmotor aufzutreiben, dessen Einbau sicherlich einfacher ist, als einen alten Motor komplett zu zerlegen...
          Ich habe vor Jahren für Lagerschalen vom PL-Motor knapp 800€ bezahlt....


          frechesDing
          • Themenstarter
          frechesDing's Polo 2F

          Ich suche schon verzweifelt nach einem 60-75 ps Maschinchen....mit nicht allzuviel Laufleistung..bin aber auch nicht gewillt nen Heiden Geld auszugeben.Mein Baby hat auch schon ne Menge gelaufen 263 tsd


          gelöschtes Mitglied

            Wenn Du einen stärkeren Motor haben möchtest wäre die sinnvollste Variante ein komplettes Auto zu kaufen, da Du dann alle Teile beisammen hast die Du für die Eintragung benötigst. Habe ich auch so gemacht, d.h. bin gerade noch dabei....
            Beim Umbau auf z.B. 75 PS (3F) brauchst Du auch die Hinterachse, Bremskraftverstärker; Lastabhängiger BKR, Lenkungsdämpfer usw.
            Die Teile nachträglich beim Schrott zusammen zu suchen ist ein Puzzle ohne Ende, und mit Sicherheit teurer.


            Antworten erstellen