vw teilemarkt

Masseband Kabel wohin ?

micker-86
  • Themenstarter

Hallo...bei meinen Polo 6n ist das massebandkabel ab!das ist das flache Kabel das vor dem luftfilterkasten rechts an so ner Halterung dran ist!wo muss das Ende dran?hab ein Bild angehangen .danke schonmal!



image.jpg
image.jpg

Auf den Halter für die Motorabdeckung.

Wo das dran ist, wenn man diese nicht hat, kann ich nicht sagen....


gelöschtes Mitglied

    eine Seite Motor andere Seite an die li. Schraube Zündspule.



    micker-86
    • Themenstarter

    Was ist das eigentlich für ein Kabel ?welche motorabdeckung?hat vielleicht jemand ein Bild wo das Kabel dran muss?hab ja von mein Motor ein Bild hochgeladen aber ich weiß nicht wo da das Kabel dran soll bzw an welche Abdeckung ....ist das ein wichtiges Kabel ?


    gelöschtes Mitglied

      na eine Seite isses doch schon fest, jetzt guggste zur Spritzwand da ist die Zündspule und da an die li. Schraube, die ist von hinten mit ner Mutter gesichert.


      micker-86
      • Themenstarter

      Wo muss das da dran?


      image.jpg
      image.jpg

      micker-86
      • Themenstarter

      .


      image.jpg
      image.jpg

      gelöschtes Mitglied

        man man da wo dein Ausgleichsbehälter ist da ist li. daneben die Zündspule (wo das blaue Kabel rangeht) und da an die linke Schraube.


        gelöschtes Mitglied

          genau an diese Teil, nennt sich Zündspule.



          micker-86
          • Themenstarter

          Da gibt's keine Schraube die hinten mit Mutter gesichert ist!da is nur oben und unten ne Torx Schraube wo das Teil befestigt ist!


          image.jpg
          image.jpg

          gelöschtes Mitglied

            ei stell dich nicht so an denn Schraub die raus und wenn de was klappern hörst denn war es die Mutter auf der andern Seite vom Blech.


            micker-86
            • Themenstarter

            Hat sich doch schon lange erledigt!aber das Kabel macht eh kein Sinn weil keine Veränderung !


            Der Sinn von diesem Massekabel ist.....


            tadaaaaaa


            Weiß ich auch nicht.

            Die Zündspule bekommt eigentlich (also theoretisch) schon alles, was sie braucht über das Kabel vom Motorsteuergerät. Die ZS würde sogar funktionieren, wenn sie überhaupt keinen Kontakt zur Karosserie hätte.

            Vielleicht geht es gar nicht darum, dass die ZS mit Masse versorgt wird, sondern umgekehrt, dass sich der Zylinderkopf seine Masse (oder auch nur eine Reservemasse?) von der Zündspulen-Karosseriebefestigung holt)


            Ich würde mal vermuten, dass dieses Massekabel genau den umgekehrten Zweck hat.
            Also dem Motor(-block) Masse gibt.
            Das es an der Schraube der Zündspule sitzt wird einfach daran liegen, dass diese Schraube eben passend lag und somit als Massepunkt missbraucht wird. Außerdem geht die Schraube der Zündspule in die Karosserie und ist somit ein guter Massepunkt.
            Mit Masse für die Zündspule hat das Kabel somit nichts zu tun.

            Das Kabel verbindet also Motorblock mit Karosserie, sodass der Motor "Karosseriemasse" hat.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen