vw teilemarkt

Spureinstellung notwendig?

burty
  • Themenstarter

Guten Abend,

War eben auf einem Prüfstand und habe folgende Werte erhalten:

Radstellung:
Vorderachse: 3mm/m
Hinterachse: 7mm/m
Fahrwerk:
Vorderachse Links: 40% Rechts 37%
Hinterachse Links: 37% Rechts: 34%

Ich vermute hier muss die Spur eingestellt werden richtig?
Oder sind diese Werte im grünen Bereich?

Zusätzlich sind diese Werte für das Fahrwerk noch i.O?
Ist das Standart Fahrwerk ohne Tieferlegung


Danke für eure Antworten.



Du hast eine Achsvermessung machen lassen, aber die haben ihn nicht nachgestellt falls nötig
Die Messstände zeigen ja alles an ob es in der Toleranz liegt etc.


burty
  • Themenstarter

War so ein Gratis Test von TCS.. die haben gemeint sei i.O aber ich trau denen nicht ganz.

Haben nicht das ganze Auto vermessen lediglich Radstellung und Stossdämpfer Test.



stoßdämpfer mit 40%? raus damit... die karre hüpft doch schon wie n kangaroo

also normal stehen die messwerte auf dem display grün gelb oder rot hinterlegt... wie bei der ampel ist grün i.o. und rot nachstellen...

solltest deine dämpfer tauschen wenn ich das richtig lese, der nächst winter kommt und der abflug mit kaputten dämpfern ebenso...
ich habs hinter mir!


Zitat:

Du hast eine Achsvermessung machen lassen, aber die haben ihn nicht nachgestellt falls nötig

Solls hier auch irgendwo geben - messen ist kostenlos, nur Einstellen kostet was.

Sind die oberen beiden Spur- oder Sturzwerte?
Und was sagen die unteren Prozentangaben genau?
Wer mich aufklärt kriegt einen digitalen Keks


Die beiden oberen sind radstellung. Die unteren werte sehen nach sturzwerte aus


Zitat:

Wer mich aufklärt kriegt einen digitalen Keks


die werte in prozent sind die restdämpfungsleistung der stoßdämpfer...

her mit dem teil


Noch nicht ganz - heisst "Radstellung" dass die an der engsten/weitesten Stelle so weit von "parallel" abweichen?
Sagt ja gerade wenn man die Fahrwerksgeometrie verändert hat (zB durchs Tieferlegen) relativ wenig über Sturz und Spur aus, oder

Wärs nicht einfacher Spur und Sturz einzeln im Winkelmaß anzugeben (wie mans ja auch einstellt nach Toleranz)?

Den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • für die Restleistung bekommst du dann schon mal


  • das sind die maße der spur... ohne sturz...

    ob die jetzt vom sollwert oder vom nullwert aus gemessen sind weiss ich nicht(steht auch nix bei)



    Keks Teil [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Denke mal von Null ab.

    Aber auch der Sturz ist wichtig


  • burty
    • Themenstarter

    Danke fuer eure antworten.
    Habe ich fast gefürchtet dass die stossdaempfer faellig sind.
    Vor ca 5500km waren sie alle noch zwischen 49% und 55%.
    Damit erledigt sich auch die sache mit der spur, da diese eh angepasst werden muss bei stossdämpfer wechsel.

    Zwei dinge wuerden mich noch interessieren,
    Ab wieiviel % sollten stossdaempfer gewechselt werden?
    Ist es normal dass diese ueber 5500km soviel "leistung" verlieren?

    Vielen dank fuer eure hilfe!


    Ich war mal bei ner HU, da wurden die Stoßdämpfer auch geprüft. Auf meine Frage was die %-Zahlen zu bedeuten haben meinte der Prüfer, man könne keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen Verschleiß ziehen sondern nur Ausreißer erkennen. Selbst neue Stoßdämpfer lägen bei ca. 80%.


    Bei welcher Firma warst du denn zum Ausmessen?
    Vllt. gibts da ja auch eine Filiale bei mir ums Eck


    Zitat:

    man könne keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen Verschleiß ziehen sondern nur Ausreißer erkennen. Selbst neue Stoßdämpfer lägen bei ca. 80%.


    die 20% nach oben sind wohl für koni gelb reserviert... ich fahre die dinger und muss sagen die dämpfen so brutal dass der kippenstummel im aschenbecher hüpft wenns schlagloch recht tief ist...


    burty
    • Themenstarter

    Ich war bei TCS. (komme aus der Schweiz)
    War im Rahmen eines kleinen checks mit batterie test, bremsfluessigkeitstest, reifen, gurten, licht etc..
    Wuerden auch einen richtigen Test anbieten wo die komplette Geometrie gemessen wird.
    Wenn ich hier so das Forum durchstöbere sind bei und in der CH die Preise fuer Spureinstellung extrem hoch!


    Ja, so zwischen 60 und 80 Euro in und um München kann man schon hinlegen (wenn man sucht).
    Von meiner Freundin wollten sie in der Ford-Werkstatt (nur die haben in ihrer Gegend eine Vermessungsanlage) 120€ haben
    Hab dann was beim (deeeeeeutlich freundlicheren) Türken klar gemacht für 60€.
    Und der hat sich auch noch extralang Zeit gelassen damit alles penibelst stimmt.

    Leider verstehen viele heutzutage unter "Service am Kunden" nur noch den fahlen Waschwasserkaffee in der Eingangshalle :'(


    Antworten erstellen