vw teilemarkt

Tüv-Nord sagt NEIN bei Keskin Kt3 8x15 ET30! Wer kennt Jemanden, der einen Kennt ;-) ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

habe am Freitag letzt Woche beim Tüv nur ein müdes Lächeln vom Prüfer bekommen...
Meine Felgen sind Keskin Kt3 8Jx15 und vorne sind die Laufflächen zwar bedeckt,
aber es ist ja jetzt die neue Regelung das auch das Felgenhorn durch den Radkasten bedeckt sein muss...
Wer denkt sich sowas eigentlich aus?

Nun ja, eigentlich möchte ich die Felgen fahren und nicht bei jedem Treffen zu dem ich fahre zittern müssen, ob die mich nun rausziehen oder nicht!

Jetzt meine Frage: Kennt Jemand einen der über den Tüv Nord (oder vergleichbaren Monopol-Rechten),
da natürlich ne Einzelabnahme in Verbindung mit meinem Gewindefahrwerk nötig ist,
eine Eintragung für die Felgen vornehmen würde, auch ohne ziehen und Umlegen der Kanten?

Danke euch im Voraus



DSC01146 online.jpg
DSC01146 online.jpg

Probier mal nen anderen Tüv. Das sieht ja wirklich Harmlos aus.

Oder nach Sachsen Anhalt da darf das die Dekra eintragen


Das ganze ist scheinbar schon länger ein Thema ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ). Da ich davon ausgehe, dass nicht alle mit mordsschmalen Reifen auf breiten Felgen das vor 2010 eintragen lassen haben, bist du wohl an einen besonders pedantischen Prüfer der Tuning-Nein-Danke-Fraktion gestossen. Also einfach die Prüfstellen abklappern bis es passt...

    Edit: Der Knackpunkt ist die Zulassung. EG-Zulassung: Neue Regelung, Felge muss abgedeckt sein.
    "Deutsche"-Zulassung (meist vor '95/'98, das Internent war sich da nicht so einig) Alte Regelung, Lauffläche muss XX° nach vorn YY° nach hinten abgedeckt sein.

    Aber wie gesagt, such dir einfach wen ders einträgt...

    Wie immer bei Juristischen Themen. Ich bin Elektro Ingenör und kein Anwalt und das hier ist nur meine Meinung bzw. Suchergebnisse ausm Netz und sollten nicht als 100% richtig angenommen werden...

    Und der Vollständigkeit halber muss ich anmerken, dass [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • schneller war als ich mit meinem Edit...



  • gelöschtes Mitglied

      das hat nichts damit zu tun ,wann man zum tüv geht und das eintragen lässt sondern einzig wann das fahrzeug neu zugelassen wurde und ob es eine eg genehmigung hat oder noch eine BE.

      wer noch be hat der darf mit dem felgen raus gucken.

      polo 6n darf das und 6n2 eigentlich auch. ab 9n sollte es schwierig werden


      Also auf dem Foto steht doch so gut wie nix über

      Ich würde auch zu nem anderen TÜV gehen.


      gelöschtes Mitglied

        anderen tüv man oder die richtigen gesetzestexte raus suchen und ihm zeigen das du das darfst


        Zitat:

        anderen tüv man oder die richtigen gesetzestexte raus suchen und ihm zeigen das du das darfst

        Ich glaub das macht die nicht so glücklich und der wird dich noch schneller vom Hof schicken... Zumal er nach aktueller Sicht wohl recht hat...


        Harmlos!

        Schau mal bei mir, 2012 eingetragen.

        Such dir nen anständigen Tüver, mach dem klar das du dich informiert hast und es auch anständig haben willst.

        Meiner fands sogar unnötig die Pedalauflagen einzutragen, aber ich hatte drauf bestanden


        Zitat:

        Harmlos!

        Schau mal bei mir, 2012 eingetragen.


        Naja, den Fred sollte man schon vorher lesen. Ich gehe davon aus du meinst die Rad/Reifen Kombi an deinem 2F... Der hat ja mit 99%iger Wahrscheinlichkeit noch ne BE und keine EG-Zulassung. Damit gilt die Regel für dich auch nicht...



        gelöschtes Mitglied

          Naja vorne fällt es schon extrem auf, dass das Felgenhorn so nicht Regekonform passt, wäre der Wagen tiefer, hätte man dieses Problem wohl nicht, aber so ?

          Und als Info, selbst wenn etwas eingetragen ist, was man nicht hätte eintragen dürfen, ist diese Eintragung natürlich anfechtbar, die Gefahr , dass man dich herauszieht, besteht also dennoch.

          Kannst Du mit dem Wagen vorne noch runter oder kratzt da schon die Lichtaustrittskante ?


          Nehme jetzt mal an du meinst mich.

          Sieht auf dem Bild etwas komisch aus da leichter Lenkeinschlag, im Anhang ist eins wo man es schöner sieht. TüVmäßig sind wir zu zweit im Kofferraum gewippt bei über Kreuz aufbocken.... fand ich zwar nicht so super aber passt alles. Vorne gleiches Spiel nochmal

          Ich könnte tiefer, will aber nicht auf Grund der miesen Straßen hier + Hofeinfahrt + Querlenkerstrebe

          Hatte schon ein paar Kontrollen, die waren aber mehr interessiert an "Fz. entsp. Typschlüssel soundso Motortyp PY", wobei auch dieser sauber gemacht wurde. Hab sogar den LAB durch die 3/15er ersetzt und so Kleinkram


          2012-06-18 19.59.57.
          2012-06-18 19.59.57.
          2012-06-18 20.00.26.
          2012-06-18 20.00.26.

          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen