vw teilemarkt

PY K03 Fragen

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Ich bau zZ auch noch einen PY K03 auf.
Da ich sonst nur G´s baue hab ich einige Fragen.

Ich werde komplett Serie fahren, es ist nur der K03 statt dem G40 montiert und wenn alles fertig ist folgt ein Chip. Krümmer ist berechnet und ab Turbo 60mm Innendurchmesser bis nach hinten raus, original Kat.
Will das mit einem Bar fahren, da reicht dann Map Sensor und originale Düsen. Schubumluftventil vom AGU (Audi 1.8T). Sonst noch anderer LLK, mehr wirds nicht / ists nicht geworden, da das Auto meine Freundin bekommt.

Ölrücklauf mit 5mm Innendurchmesser zu klein?
Original Zulauf zu dünn?
Kann ich das Audiventil einstellen?
Bei dem Setup kann ich auf Abgastemp verzichten, oder?
Sollte ich zum Abstimmen, ein Breitbandlambdagewinde vorbereiten und Blind lassen?

Danke für Hilfe, wenn mir noch was einfällt oder euch, hör alles (sinnvolles) gerne!



Ölrücklauf viel zu dünn. Mindestens 10-15mm!
Zulauf brauchst nen anderen, dicke is aber ok.
Agt anzeige is nie verkehrt.

Lg


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Danke.

Muss das so Dick sein damit kein Öldruck in der Rücklaufleitung herrscht? Und warum muss das so sein? 10er Leitung mit einem 1cm langem Engpass von 5mm machts auch nicht besser oder?

Warum ist die Dicke von Zulauf Ok? Beim 1.8T ists um einiges mehr.

AGT würde ich gerne Verzichten, was anständiges gibts ja erst ab 100€ aufwärts. Das sie nicht verkehrt ist weiß ich auch : ) aber ob sie unbedingt ratsam ist, nachdem ich ja mit Leistung bei dem Projekt nicht an die Grenzen gehe bzw weit davon weg bleibe.

Achja 13-Reihen Ölkühler mit Thermostat ist selbstverständich auch verbaut.



Abgastemperaturanzeige würde ich auf jedenfall mit einbauen damit du bei volast siehst wie hoch die geht, damit er ggf. nicht zu mager läuft ohne richtige abstimmung und dadurch zu heiß wird!
Ölrücklauf sollte schon mindestens 10mm betragen damit das öl schneller vom turboladergäuse abgeführt werden kann, sozusagen damit der Öldruck im Ladergehäuse nicht zu hoch wird und dadurch sich das Öl durch den Lader drückt!
Was willste denn am Originalen Audiventil einstellen!?!

mfg.chris


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Naja ich lass ja richtig abstimmen, daher bin ich mir nicht sicher ob bei dem sanften Setup ne AGT sein muss.

Dann kriegt er 10mm, da liegt noch was von Ölkühlern bis 150° rum. Da ich genug Ölwannen hab und keinen Audi 200 T Ölkreislauf Froststopfen oder dort schweißen will, werd ich wohl den Rücklauf möglichst hoch in der Ölwanne einschweißen.

Zulaufleitung hab ich eine passende gefunden, kommt knapp an die original 1.8T ran und passt an beiden Enden. Zum Glück hebt mein Dad viel auf Die AAU/AAV Benzinleitungshohlschraube passt perfekt in den K03.

Naja ich will das das Schubumluftventil nicht zu früh öffnet, nicht das es bei 0.8bar schon aufmacht oder so (1bar soll gefahren werden). Versteh da doch nix falsch oder? Ist doch dazu da, da sich nen Turbolader anders verhält mit der Druckluftsäule im Ladedruckrohr als ein G-Lader, das diese ohne Bypass abgelassen wird und nicht gegen die Turbine vom Turbo zurückschlägt und ihn ausbremst?


Das Ventil macht doch erst beim Schalten auf wenn der Druck zu hoch wird!
Das macht doch nicht beim Beschleunigen auf,nur dann wenn du vom Gas gehst und die Drosselklappe sich wieder schließt und der Druck nicht mehr komplett in den Brennraum kommt!
Also somit is das egal, kumpel von mir fährt das auch und funktioniert wunderbar!

mfg.


Das Schubumluftventil lässt nur die überschüssige Luft ab, wenn deine Drosselklappe zumacht... Da verwechselst was... Das was du meinst, die Ladedrucksteuerung übernimmt deine Druckdose... An der kannst das einstellen...


ich würde auf jedenfall ne breitbandlambda mit anzeige ala innovate mtx-l verbauen um sicherzugehen das der motor nicht zu mager/heiß läuft.zum abstimmen braucht man das sowieso


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Ne hab da nichts verwechselt, ich dachte nur man kann einstellen ab welchen Druck es öffnet.
Kann mir nur schwer vorstellen das es egal ist ob man 0.6bar oder 1.6bar fährt. Versteht ihr nun mein Gedankendelämmer

Naja beim Abstimmen kann man ja eben eine Breitband reinhängen, so ist es ja nicht
Und da das Auto eh meine Freundin fährt, will ich nicht das sie auf 4 Anzeigen achten muss. Reicht schon wenn sie beim Warmfahren auf Öltemp und Ladedruck achtet. Die Öldruck piept eh wenn was schief läuft.



Doch, das verstehst du falsch. Das öffnet NICHT bei druck. Darf/soll es ja gar nicht. Das öffnet bei Unterdruck, sprich, wenn du vom.Gas gehst, und deine Drosselklappe zumacht um die gestaute Luft abzulassen...


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Hab mir gestern das Ventil im Fremdfahrzeug angeschaut, ich hab bis jetzt immer Übersehen das das Ding nen Unterdruckanschluss hat. Danke Ony.

Ich meinte ich habs nur nicht mit der Druckdose verwechselt, dass ich nicht wusste wie das Ding arbeitet liegt auf der Hand, aber kein Wunder wenn man so Dumm ist und einem nie der Unterdruckanschluss aufgefallen ist Jetzt kann man vielleicht doch mein Gedankendilemma verstehen (vorallem weil dilemma nun richtig geschrieben ist).

D.h. Ich Steck den Unterdruckschlauch ans System zu Benzindruckregler, DK, Ladedruckanzeige und Unterdruckschlauch BKV?

Willst du noch eine Meinung zu AGT los werden, bin immer noch hin und her gerissen, vorallem aber da ich meiner Freundin nicht zuviele Anzeigen antun will.


Genau, das zwackst du am Unterdruck ab, z.bsp. Zum Benzindruckregler. Da hab ichs auch dran... AGT halte ich eigentlich schon für Ratsam. Kannst wie gesagt sehen, wie hochbdie bei Vollast geht... Also als kleine Sicherheit, um das zu überprùfen. Ja so mit 100€ musst rechnen. Meine is von Turbozentrum Berlin. Aber gibt sicher auch andere gute mit breiter Sondenspitze, die nicht wegbrennt, abbricht...


1mm Sensor Typ K für schnelles Ansprechverhalten ~30€

Abgastemperaturanzeige von Greisinger 55€

Blöd nur das es keine wirklichen Referenzwerte gibt. Da ist mir ne Breitbandlambda deutlich lieber.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen