vw teilemarkt

G40 Ölproblem

geladen76
  • Themenstarter

Guten Tag zusammen,

mir ist aufgefallen das mein G40 mit der Zeit ÖL gesammelt hat. Zu finden unten im Ladeluftkühler.

Ich hatte kein übermäßigen ÖL Verbrauch.

Wird das mit dem G Lader zusammenhängen? Der hat auch schon mehrere tausend km hinter sich...
Oder kann es da noch eine andere Ursache für geben?

Gruß



Moin,

also ein bisschen hat man immer durch die Entlüftung lässt sich nicht verhindern

aber wenn du sagst es schwimmt und es kommt da so ungefähr liter weise raus

qualmt er den schwarz?

oder stinkt?

nicht das die wds im lader undicht sind kannst ja sonst foto machen damit mans sieht

mfg


Zitat:

qualmt er den schwarz?


würde er bei Öl nicht machen dann qualt er blau!



geladen76
  • Themenstarter

Also beim anmachen (kalt) qualmte er mal kurz hell (vielleicht ganz hell etwas bläulich) das ging dann schnell wieder weg.Stinken ja benzin,öl kann das nicht differenzieren.
Aber wenn im LLK ÖL "steht" dann muss er das ja etwas mitverbrennen?!^^

Der stand nun auch überm Winter und bekommt nun eine neue Zyl.Kopf Dichtung. (Öl nach außen hin) und im Rahmen dessen fiel es halt mit dem ÖL im LLK auf.

Weiß nicht ob es sich über 2,5 Jahre dort sammelte (KWG Entlüftung) oder halt am Lader (WDR) was defekt ist.

Ein Ölfilm ist ja wohl ok, aber denke sobald da etwas ÖL steht ist was nicht richtig, oder?




würde das system also schläuche lader und klappe reinigen dann nochmal n paar km fahren ölstand im auge behalten

und prüfen wos herkommt


also meiner hat auch etwas öl in den schlauch rillen im llk hab ich noch nich geguckt aber laut meinem ölstand verbraucht meiner keins und qualmen überhaupt nich auser am anfang die feuchtigkeit

wenn der eh lange gestanden hat oelwechsel...


geladen76
  • Themenstarter

Ja das mit dem Prüfen woher es kommt ist ja kompliziert im geschlossenen System?
Hatte auch immer etwas ÖL in Schläuchen, mal ein kleines "pfützchen" bei einer Verbindung.
Nun war es aber deutlich mehr was im LLK Stand.

Erkennt man man ein defekten WDR?
Werde mir den Lader mal von Innen ansehen.

Denke wenn etwas Defekt ist, sollte es zu erkennen sein!?

Und glaube auch nicht das über die Kurbelwellengehäuse Entlüftung soviel ÖL mitkommt das es im LLK steht?!


ein bissel öl-schmier / film ist im ladeluftsystem immer, aufgrund der gehäuse-Entlüftung...
aber wenn du sagst, das es im kühler schwimmt, würd ich mal zu 95% sagen, das ein WDR im lader undicht ist...

wann isn der das letzte mal gewartet worden ?


geladen76
  • Themenstarter

Man findet ja die verschiedensten km-Angaben im Internet zum Thema Lader überholen.
Denke dann würde das am ehesten die Ursache sein (etwa 50k km)

Aber um zu wissen was da alles gewechselt werden muss, muss man wohl erst einmal reinschauen, oder würde sich dann schon eher eine Komplett Überholung "lohnen"


mach offen und schau rein..
aber ICH würde bei der km angabe direkt alles neu machen, dann hat man ruhe...
bleibt natürlich deine ermessenssache..

aber mal so als Beispiel:
du machst jetzt nur die WDR`s und dichtleisten, und in ca. 5-10 Tkm geht n lager kaputt, dann musst WDR auch wieder tauschen...
dann lieber einmal komplett und ruhe..
wie gesagt, ein Beispiel !

intervall-mäßig kommts auch drauf an, welche laderrad-größe du fährst..



Antworten erstellen