vw teilemarkt

Drehmomentschlüssel bei Reifenwechsel

brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hallo,

habe heute meine Reifen in der Werkstatt wechseln lassen und da das Fahrzeug auf der Hebebühne "aufgebockt" wurde, habe ich die Handbremse nicht gezogen.

Die Reifen wurden sachgemäss montiert, vorher mit der Hand die Schrauben eingeschraubt, dann mit dem Druckluftbohrer (glaube nennt man so) festgedreht.

Danach wurde das Fahrzeug wieder runtergelassen und mit dem Drehmomentschlüssel alle Schrauben nachgedreht.

Mein Problem ist, durch das überprüfen des richtigen Sitzes der Radschauben mit dem Drehmomentschlüssel, dass die Handbremse dabei nicht angezogen war. Das Fahrzeug ist mal kurz vor und zurück bewegt worden bei eingelegtem 1. Gang. Kann das Getriebe mit den ruckelnden Bewegungen mit dem Drehmomentschlüssel so eventuellen Schaden genommen haben oder macht dies dem Polo überhaupt nichts aus?

Danke für Eure Antworten zu meiner Beruhigung!

Liebe Grüße
brightgreenpolo



Nene, da passiert garnix, keine Sorgen
Wenn man vorne die Radschrauben nachzieht, dann bewegt sich der Reifen/Wagen ja auch kurz nach vorne, das macht dem Getriebe garnix, würd ich mal behaupten

Gruß


..Wenn du dich so gewundert hast - warum hast du die Jungs in der Werke nicht gefragt?

Passiert ist da bestimmt nichts. ruhig blut.



Sehe ich auch so. Das Getriebe hält mindestens das 5-10 Fache an Drehmoment aus und das auf Dauer.


brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Danke für Eure Antworten!

Die in der Werke habe ich gefragt, hies kein Problem.

Habe zu spät gesehen, um Handbremse zu ziehen, da war bereits fast alles mit Drehmomentschlüssel angezogen.

Als Laie wollte ich auf Nummer sicher gehen und mir Eure Meinungen dazu einholen!


Zitat:

Druckluftbohrer (glaube nennt man so)

(pneumatischer oder druckluftbetriebener) Schlagschrauber

Die feine englische Art ist es, vorher die Nabe zu entrosten.

Deutlich fataler kanns sein, die Schrauben vorher nicht mit der Hand angesetzt zu haben und sie zu verkanten mit dem Schlagschrauber.

Oder auch Kugel- und Kegelkopfschrauben zu verwechseln.

Das Rad kann man auch per Hand festhalten (Männerarbeit, einmal kräftig umarmen ^^), man muss nur das Gegenmoment erzeugen bis der DMS klickt (oder generell: das Anzugsmoment erreicht hat, gibt ja auch welche mit Biegestab&Zeiger oder elektronische).


Antworten erstellen