vw teilemarkt

Drehmomentvorgabe Für zentral mutter antrieb

Chris123
  • Themenstarter
Chris123's Polo 2F

Hallo ich muß bald das radlager Tauschen nur konnte ich noch nix genaueres razsfinden wieviel das Drehmoment ist für die Zentralmutter bei der antriebswelle.

mfg



210 Nm braucht die zum festziehen laut "Jetzt Helfe ich mir Selbst" Buch


gelöschtes Mitglied

    200NM +1/4 Umdrehung wenn ick mich recht erinnere.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      210 Nm braucht die zum festziehen laut "Jetzt Helfe ich mir Selbst" Buch



      Zitat:
      200NM +1/4 Umdrehung wenn ick mich recht erinnere.


      und weiter ?

      200mn dann eine umdreh lösen und mit 50mn anziehen + 30 crad


      Chris123
      • Themenstarter
      Chris123's Polo 2F

      ok jetzt gibt es 3 meinungen und welche ist die richtige


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        und weiter ?

        200mn dann eine umdreh lösen und mit 50mn anziehen + 30 crad


        so steht in Polo buch und in Elsa


        ne radlager mit 200mn wie lange so das halten


        Wenn du dass so anziehst biste auch bei 200nm


        Habs auch schonmal so gemacht und zur probe dann mit 210 nm nochmal nachgezogen und schlüssel hat ausgelöst ohne die mutter zu drehen....
        also ICH zieh immer mit 210nm an.
        hinterachse is was anderes.... da darfste natürlich nicht mit 210 nm anziehen.... da mach ich immer handfest bis dass radlager sich schwerer drehen lässt und dann etwa ne halbe viertel drehung wieder lose dass das lager frei dreht.
        Evtl noch etwas weiter wegen der sicherungskappe wo noch der sicherungssplint durch gesteckt wird.
        weis jetzt halt nich ob du vorder oder hinterachse meinst


        Sorry für DP hab gerade antriebswelle gelesen



        Bei meiner Vorderachse hatte ich nach dem Tausch beider Radlager vor drei Jahren die Zentralmuttern auch vorschriftsgemäß angezogen. Beim diesjähringen Tüv wurde Spiel im Lager entdeckt. Da die Lager schon 70000Km auf dem Buckel hatten, aber nicht brummten, habe ich die Zentralmutter einfach mit dem Schlagschrauber so lange angezogen, bis das Spiel gerade so weg war aber das Radlager noch leicht (also quasi fast widerstandsfrei) drehte Mal gespannt, wie lange das hält.
        Für den Notfall habe ich schon ein Ersatzradlager hier für 12,50€ inklusive Versand.


        Zitat:

        Bei meiner Vorderachse hatte ich nach dem Tausch beider Radlager vor drei Jahren die Zentralmuttern auch vorschriftsgemäß angezogen. Beim diesjähringen Tüv wurde Spiel im Lager entdeckt. Da die Lager schon 70000Km auf dem Buckel hatten, aber nicht brummten, habe ich die Zentralmutter einfach mit dem Schlagschrauber so lange angezogen, bis das Spiel gerade so weg war aber das Radlager noch leicht (also quasi fast widerstandsfrei) drehte Mal gespannt, wie lange das hält.


        Genau das gleiche bei mir! Hab meine Lager aber erst letztes Jahr gewechselt. Ordentlich nachgebrummt (vielleicht 250 bis 300Nm) und Spiel ist weg. Geräusche machts auch nicht.

        MfG


        Super! Wenn du das auch so machst, dann kann es nicht verkehrt sein.


        Antworten erstellen