vw teilemarkt

Leistungsverlust

huutch24
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Fans,

das Thema wurde schon oft angesprochen, jedoch konnte ich mir trotz der ganzen Vorschläge nie Abhilfe schaffen.

Ich habe folgendes Problem:

Mein Polo 6N Baujahr 1999 mit der 1 Liter Maschine und 50 PS, Motorcode ALL hat ein ziemliches Leistungsproblem.

Das Auto hat ca. 130 000 km erst auf der Uhr und wurde vorher von einer älteren Frau gefahren (Jahrgang 1927).

Wenn ich mit dem Auto schnell losfahren will, fehlt ihm komplett die Leistung, als würde er fast ausgehen, somit sind schnelle Starts unmöglich.
Auch wenn ich auf die Autobahn auffahre dauert es ewig bis er auf 100 km/h kommt. Mein alter Polo 86c mit 45 PS war deutlich flotter!

Wenn ich so ca. 5-10 Minuten mit dem Auto 130-140 km/h fahre wird verliert er Leistung (als würde man die Klimaanlage einschalten) und ich kann sehen wie die Tachonadel langsam nach unten fällt.

Die Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h habe ich noch nie mit ihm erreichen können.

Die Verteilerkappe wurde erneuert, alle Zündkabel und Zündkerzen wurden gewechselt, auch der Benzindruckregler wurde gegen einen neuen ersetzt.
Die Drosselklappe ist auch nicht verschmutzt.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es konnte nichts festgestellt werden. Der Benzinfilter wurde auch gegen einen neuen ausgetauscht.

Bin langsam echt ratlos... Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.



also ich habe mal gehört das es wenn ein auto immer nur extrem langsam bewegt wird ( wie ich denke es bei einer älteren dame vermute ) das sich z.b. der kat oder so zusätzen kann und es dadurch zu einem leistungverlust kommen kann. bin allerdings kein experte. lasse mich aber auch gerne belehren wenn es falsch ist.


huutch24
  • Themenstarter

Die Ventile können sich zusetzen, habe den Wagen aber schon gut getreten (nachdem ich ihn eingefahren habe), dürfte kein Russ mehr auf den Ventilen sein bei der Fahrweise.



Die Kat Theorie ist sehr logisch.

Kollege von mir auch, hatte auf einmal Leistungs Verlust und alles getauscht und gewechselt. Und dann am Ende kam der Kat und der Keramik Kram darin hat sich zerstört das er beim treten.


Sich die Abgase nicht entfalten konnte.


falls es am kat liegen sollte ich hätte noch einen hier allerdings weiß ich nicht aus welchem polo aber man kann das bestimmt feststellen


Wurde vielleicht mal "falsch" getankt?

Statt super dieses E10 zeuchs!


Hatte das Problem bei einem Nachbarn auch und das hatten wir dann einfach mit super+ verblasen (nur im oberen [4000-5000

  • drehzahl bereich halten und dann mal hoffen


  • huutch24
    • Themenstarter

    Hallo,

    wenn es interessiert. Nach langem überlegen und kontrollieren lag es an der wohl einfachsten Sache, den Steuerzeiten.
    Die Verzahnung war um einen Zahn versetzt, sprich die Zündzeiten das Benzin/Luft Gemisch etc. passt alles nicht


    Puh, wie hast dus herausgefunden?


    huutch24
    • Themenstarter

    Hab in einem Bosch Betrieb nachgefragt, der Meister sagte mir wie die vorgehen, nachdem er Steuerzeiten gesagt hat, hats Klick gemacht.
    Haben daran gar nicht gedacht, da es zu einfach war in unseren Augen.
    Habe gestern alles eingestellt und wer sagts er zieht deutlich besser und fährt laut Tacho auf gerader Strecke 155-160 km/h laut Tacho



    Hast du ihn abgeblitzt oder wie hast du gesehen dass der einen Zahn falsch war ?


    huutch24
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hast du ihn abgeblitzt oder wie hast du gesehen dass der einen Zahn falsch war ?


    Hab die Verkleidung abgebaut und auf die Markierungen für OT geguckt. Alle passend einstellen und fertig.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen