vw teilemarkt

Rost unterm Pollenfilterkasten

gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Hallo Zusammen,
hier ist der eine Halter vpm Pollenfilterkasten weggerostet. Abschleifen kann man da nichts mehr, ist wie Blätterteig. Was kann ich da machen um das ein wenig zu konservieren? Irgendwas draufstreichen? Rostumwandler? Fertan?

Viele Grüße und vielen Dank
Georg



IMG_3283.jpg
IMG_3283.jpg

Zuerst einmal den ganzen Dreck entfernen...

Natürlich kann man diverse Rost-Jäger draufstreichen.
Das ist natürlich nicht die optimale Lösung.
Aber auch davor soweit es geht den Rost entfernen. Vor Allem den lösen Rost kannst du abkratzen (mit einem Schraubendreher etc.). Danach noch soweit möglich abschleifen.

Um das wirklich anständig ja machen, müsste man strahlen oder den defekten Teil heraustrennen und ein neues Blech einschweisen.


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Danke, Tim!
Würde ich an anderer Stelle wohl auch machen (lassen). Hier ist das nicht gaanz so wild, oder? Trägt ja nur den Filter, nicht das Auto.



Naja soo wild ist das nicht....
Jedoch besteht an solchen Stellen immer die Gefahr, dass dir irgendwann Wasser in den Innenraum läuft.

Wegen Karosserie-Steifigkeit etc. brauchst du dir an der Stelle keine Gedanken zu machen.

Aber selbst wenn du mit Rost-Stopper arbeitest wird dies früher oder später weiter rosten, wenn der Rost nicht ganz entfernt wurde.
Natürlich wird es eine Zeit lang halten, aber eben nicht für die Ewigkeit.

An solchen Stellen sammelt sich eben auch immer Feuchtigkeit, was natürlich den Rost fördert und die Versiegelung erschwert.

Wenn du dennoch mit Rost-Stop arbeitest (immerhin besser als nichts) dann achte neben dem entfernen vom Rost auch darauf, dass du das Blech nicht nur äußerlich einstreichst, sondern auch von innen an das Blech etwas von dem Mittel gelangt.
Denn wenn du sagst, dass das Blech so weich ist, wird der Rost nicht nur außen auf dem Belch sitzen, sondern sich auch auf die Innenseite gearbeitet haben.


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Wenn ich das mal blank habe und eingestrichen und und und, was kann ich dann da drauf machen. Blech einschweissen kann ich nicht. Kann ich das drauf "kleben"? GFK? Was macht der Laie da?
So würde tatsächlich neben dem Filter das Wasser reinlaufen können.

VG!


IMG_3284.jpg
IMG_3284.jpg

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Sieht wirklich haargenau gleich aus. Das Problem ist: Wenn man einfach das Blech raustrennt und ein neues einschweißt, kann man durch die Unebenheiten immer noch eine gewaltige Undichtigkeit haben. Außerdem ist das raustrennen an dieser Stelle leichter gesagt als getan.


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Dann könnte ich doch wirklich epoxidharz und ein paar Matten nehmen....? Legt sich in Form.
?
Also vorher abschleifen und Rostschutzgrundierung.
VG


gelöschtes Mitglied

    ganz simpel mit gfk nacharbeiten. vorher soviel rost wie möglich weg machen und mit mittelchen bearbeiten.

    bei mir sieht das noch schlimmer aus und das beste beim autokauf sieht man das absolut nicht und ich habe auch noch nie davon gelesen und deshalb nie richtig drauf geachtet.

    ich habe alles was ging weg geschliffen und zum schluss großzügig karosseriekleber und das gehäuse gut eingeklebt. das hällt noch locker 2-3 jahre, eher noch länger aber das hab ich ganz sicher den polo nicht mehr.


    gberndt
    • Themenstarter
    gberndt's Polo 6N

    Nun klar, da schaut keiner hin. Hab die linke Mutter abgeschraubt und hatte den ganzen Kasten in der Hand und doof geguckt. Denke aber, das hält lânger als 2-3 Jahre. Mein Sohn ist 2, der mag den Polo. Soll man ihm den nicht gönnen wenn er fahren darf ?



    @IchBins:
    Den Filter kann man ja wechseln ohne den Kasten auszubauen. Auch sonst fällt mir kein Grund ein, warum man den Kasten ausbauen sollen können müsste.

    Wenn durch den Karosseriekleber kein Wasser mehr an die Roststelle kommt, müsste deine Methode, also die Verklebung eine sehr gute und dauerhafte Lösung sein.

    @Bernd,

    Dann müsste der Polo noch 16 Jahre halten. Bis dahin dürfte er so selten und so viel Wert sein, wie eine BMW-Isetta heute. Willst du so ein Auto wirklich einem 18-Jährigen geben? Schenk ihm doch lieber einen alten gebrauchten Polo 8 oder so.


    gberndt
    • Themenstarter
    gberndt's Polo 6N

    Ok, dann nur mit den Augen gucken und nicht anfassen.


    gberndt
    • Themenstarter
    gberndt's Polo 6N

    Hab da jetzt Presto BOB Roszschutz und Grundierung in zwei Schritten aufgetragen. Reicht das oder MUSS man noch lakieren?

    VG!


    Solang der Rost nicht vollständig entfernt ist rostets dadrunter eh weiter, von daher isses wumpe..

    Generell ist normaler Lack aber widerstandsfähiger als Grundierung, wobei dass bei Dosenlack eh immer so ne Sache ist.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen