vw teilemarkt

Wie Temperaturfühler 6N1 AER 50 prüfen?

6N1_AER_97
  • Themenstarter

Hallo Leute,
wie kann ich den Temperaturfühler beim 6N1 AER prüfen und wo sitzt der überhaupt?
Danke & LG, Peter



Der sitzt unter dem Verteiler. So wie auf dem folgenden Bild, nur dass beim AER Motor beide Geber in einem integriert sind.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Prüfen kann man den perfekt, indem man die Motortemperatur über OBD (z.B. Ebay OBD-Kabel + VAGCOM-Software) ausließt oder indem man den Widerstand misst und mit dem Sollwert vergleicht. Wobei ich die Sollwerte jetzt leider auch nicht kenne und dieser natürlich temperaturabhängig ist. Wobei man bedenken muss: Bei der Widerstandsmessung wird nur der Geber selbst erfasst, aber das muss nicht das gleiche sein, was am Steuergerät ankommt. Sind ja noch paar Stecker dazwischen, die alle einen erhöhten Übergangswiderstand haben könnten.


  • 6N1_AER_97
    • Themenstarter

    War in einer freien Werkstatt, die haben den Temperaturfühler über die OBD geprüft. Ergebnis, zu hohe Werte - ausgetauscht!
    VAGCOM ist doch eine Software. Gibt es die gratis dazu oder muss die gekauft werden?



    Und? Problem damit gelöst? Vermutlich ja, aber es wäre gut, wenn du das hier definitiv bestätigst.

    Normalerweise muss man die Software kaufen. Z. B. das hier für 399€:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das habe ich mir im Januar gegönnt.

    Viele hier im Forum haben eine alte gekrackte Version, die in Verbingung mit einigen OBD-USB-Kabeln bei den meisten (aber nicht allen) älteren VAG-Typen funktioniert. Vielleicht meldet sich irgendwer bei dir mit einem Hinweise welches Kabel gut ist und wo man die Software bekommen kann.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen