vw teilemarkt

Temperaturfühler Fehlermeldung

xxgamerz
  • Themenstarter
xxgamerz's Polo 6N2

Hallo Com,

Ich hab im Moment schon das zweite Mal in 3 Tagen das Problem gehabt, dass meine Motorkontrollleuchte(aka. Abrasrückführung) aufleuchtete. Also, ab in die Werkstatt, Fehler auslesen. Siehe da - beides Mal kommt das Signal vom Fühler nur sporadisch oder unregelmäßig an, aber die Anzeige geht. Mein Mechaniker des Vertrauens sagte mir dann, dass der Fehler bei VW oft vorkommt, auch mit neuem Sensor.

Meine Frage ist jetzt, da ich morgen und am Sonntag 250 Kilometer fahre, ob dieser Fehler auch bei anderen auftritt und ob ich einfach fahren kann?

Mit freundlichen Grüßen



Neuer Temperaturfühler!Dann haste ruhe..war bei bisher allen meinen 6N mindestens 1x defekt


xxgamerz
  • Themenstarter
xxgamerz's Polo 6N2

Kann ich also noch fahren? Ohne Probleme?



theoretisch ja.... der motor nimmt bei ausfall einen ersatzwert...

praktisch läuft die karre dann wie n sack nüsse und säuft wie n zug voll alkoholiker...

wie bereits gesagt... hole dir nen neuen fühler... tausch den aus und ruhe ist...


Zitat:

und säuft wie n zug voll alkoholiker...



Was mir gerade noch einfällt: Wie wird das AGR-Ventil vom Motortemperatursensor beeinflusst, so dass es sporadische Fehler erzeugt?


Zitat:

Was mir gerade noch einfällt: Wie wird das AGR-Ventil vom Motortemperatursensor beeinflusst, so dass es sporadische Fehler erzeugt?


die temperatur ist für die einspritzmenge wichtig...
mit einem festwert ist die abweichung vom sollwert größer und somit kann auch die gemischbildung dadurch beeinflusst werden, was dann höhere rußbildung verursachen könnte...
die folge davon dürfte klar sein


xxgamerz
  • Themenstarter
xxgamerz's Polo 6N2

Also zu Mehrverbrauch kann ich nichts sagen.. wenn ich über die Autobahn 250 Kilometer mit im Schnitt 95 fahre, säüft er 7,5 Liter. Aber das ist ja beist bei fast Vollgas.

Fehlermeldung war heute erneut drin, mit lambdasone. Am Donnerstag gehts auf die Hebebühne.


Das klingt soweit plausibel. Dafür auch nen Danke-Klick.

Nur dass der Fehler sporadisch vorkommt, passt nicht so recht. Nehmen wir mal an, das AGR verrußt wegen zu fettem Gemisch: Müsste dann nicht ein dauerhafter Fehler kommen?



der fehler vom TE geht auf einen fühler zurück, die motor kontroll leuchte leuchtet generell wenn was im fehlerspeicher steht als info...
also wenn sein temp fühler defekt ist und aber sein kombiinstrument konstant den richtigen wert anzeigt sollte er ihn trotzdem tauschen...

habe beim gti ein jahr lang das gleiche phänomen gehabt... (der grüne doppelfühler war defekt) allerdings war bei mir der fühler kreis fürs kombi defekt und der fürs MSG ging noch einwandfrei...

bei IHM wirds genau andersrum sein... seit dem wechsel ist konstant ruhe...


xxgamerz
  • Themenstarter
xxgamerz's Polo 6N2

Donnerstag bekomm ich ja n neuen. Ich hoffe ich hab dann auch meine Ruhe.


Ja gut. Bis Donnerstag werden wir es bestimmt aushalten. Aber spann uns nicht unnötig auf die Folter und sag uns so bald wie möglich ob's was gebracht hat.


xxgamerz
  • Themenstarter
xxgamerz's Polo 6N2

Teile noch nicht da, kommen erst morgen. Da ich aber leider heute Abend bis Sonntag weg. Habe allerdings die Kontakte an der Lambdasonde gereinigt, ubd bis jetzt kam der Fehler nicht mehr.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen