vw teilemarkt

ABS- Leuchte leuchtet.... manchmal...

Gianco
  • Themenstarter

Moin,

Na es tut sich hier um folgendes:
Mein Problem ist, das die ABS Leuchte leuchtet, zumindest manchmal. Habe natürlich direkt mal ausprobiert ob es anspringt, nein , tut es natürlich nicht.

I wo, i wo, jetzt kommen wieder die ersten und sagen das Thema gab es schon, aber,aber.... nu kommt der interessante teil:

Ab und an geht die Kontrolllampe auch mal wieder aus, dann springt das ABS auch wieder an bei einer Vollbremsung....
so bin ich dann ganz normal weitergefahren und dann passierte beim abbremsen folgendes:
Hatte ich eine Geschwindigkeit von circa 15-12 km/h (Tacho) erreicht, sprang das ABS plötzlich an ( Ich weiß nicht so recht, ich würde sagen es erledigt in diesem Moment nicht die arbeit die es sollte, aber irgendetwas macht es). Das ganze hört bei einer Geschwindigkeit von etwa 6 km/h wieder auf.

Das "Arbeiten" des ABS macht sich wie folgt bemerkbar:
- Es gibt die für sich typischen Geräusche von sich
- das Bremspedal wird PERMANENT HART während dieser zeit und das Bremsen erschwert sich (für die, welche es schon mal erlebt haben:Ähnlich wie eine unkontrollierte Bremsung im Schnee, bei der das ABS anspringt)

Ein paar Infos für das Drum-rum:

-ABS Kontrollleuchte geht 1-2 Sekunden nach dem Starten aus (Ich denke daran liegt es nicht, da das Fahrzeug die Batterie unter 10,5 Volt kriegt beim Starten des Motors und es daher normal ist das die ABS Leuchte leuchtet)

-Vor etwa einem Monat hat sich mein Rechter Radbremszylinder verabschiedet, mit dem defekten Teil bin ich circa 70 km gefahren, habe es dann selber ausgetauscht und den gesamten Bremsflüssigkeitskreislauf entlüftet, circa 1 Liter Neues Bremsöl (ich weiß das der Kreislauf 2 Liter fasst) eingefüllt und die hintere rechte Bremse von Verschmutzungen befreit.

-im Dezember 2011 habe ich Scheiben/Klötze vorn und backen hinten erneuert, Aktuelles Verschleißbild: gewöhnlich



Ansonsten sag ich mal Grüße und Danke



Das mit dem kurzen Aufleuchten der ABS Kontrollleuchte ist normal und gewollt. Teil des Selbsttests. Hat nichts mit den 10.5V zu tun. Dass das ABS einfach ungebeten arbeitet sollte nicht sein. Dass es bei 6Km/h wieder aufhòrt halte ich für normal. Habe das mal irgendwo gelesen.

Ich würde erst mal das Steuergerät auslesen.


gelöschtes Mitglied

    Könnte ein Kabelbruch an einem der ABS Sensoren sein, wenn es sporadisch ist. Hab ich derzeit auch, Radsensor zeigt er im Fehlerspeicher, wenn die ABS Lampe leuchtet, ist sie aus, ist auch der Fehler wieder weg



    Dann müsste das ABS Steuergerät das erkennen und sich selbst deaktivieren und die Kontrollleuchte leuchten.


    Gianco
    • Themenstarter

    Ich könnte mir vorstellen das es ein wackelkontakt ist, ich habe die einzelnen Pins im Stecker direkt am ABS mit einem Säure Set bearbeitet.. Im Grunde eine Reinigung hat leider nicht funktioniert. Aber da die Lampe nur manchmal
    Leuchtet könnte es tatsächlich je nach Lage der Leitung
    Eine sicherstelle ähnliches geben


    gelöschtes Mitglied

      Habe das gleiche Problem bei meinem.
      Bei mir ist es so gewesen dass sie im Winter ab und zu mal an und ausgegangen ist.. Warum auch immer?! auf jeden fall hat das ABS dabei auch nicht funktioniert.

      Zwischendurch ist sie dann aus geblieben.

      Vor knapp zwei Wochen habe ich dann auf der Rückbank noch 2 Mitfahrer gehabt, und schon war sie an! ich denke auch dass es irgendwas mit dem Kabelbaum ist, aber da was zu finden, sei es ein kleiner Kabelbruch ist die Hölle..
      Ich habe es jetzt erstmal so gelöst dass ich die Kabel unter der Rücksitzbank bei mir alles fest verlegt habe damit sie sie nicht in irgendwelche Positionen bringen können und dann keinen Kontakt haben, die dem Steuergerät dann als Fehler vorkommen könnten und das das dann meldet.


      Mit VAGCOM kann man das Bremsensteuergerät auslesen und in den Messwertblöcken sogar sehen, welche Geschwindigkeiten die einzelnen Sensoren festgestellt haben. In deinem Fall würde ich mir zwei Leute in den Font setzen, um den Fehler zu provozieren und dann die vier Geschwindigkeiten mitloggen und graphisch anzeigen lassen. So kann man auch einigermaßen kurze Aussetzer schön sehen, ohne andauernd aufs Display zu schauen.

      Das mit den Wacklern ins so ne Sache. Die ABS-Steuergeräte haben manchmal kalte Lötstellen an den Stellen, wo die PINS der Steckbuchse an die Platine gelötet sind. Hatte neulich nem Kumpel das Auto gerettet, weil Seat knapp 700€ + Arbeitslohn für den Austausch des ABS-Steuergerätes haben wollte.


      Zitat:

      Das mit dem kurzen Aufleuchten der ABS Kontrollleuchte ist normal und gewollt. Teil des Selbsttests.

      Nennt sich Lampentest - daran erkennt man ob die Lampe ausgebrannt ist

      ABSSTG auslesen und wie Karli schon gesagt hat auch mal die Messwerte anschauen.

      Ab ich glaube um die 15 km/h regelt das ABS bzw wird aktiv - wenn es dann einen Sensorfehler feststellt geht dann (bei Fahrt) die Lampe an.
      Lampe leuchtet dauerhaft = ABS inaktiv.

      Wackelkontakt/kalte Lötstelle ist auch keine Seltenheit im KFZ-Bereich.

      Bei mir war das Kabel innen (unter der Isolation) fast komplett zerrostet, hab dann ein neues gezogen.
      Kannst mit einem Multimeter auch mal Sensor und Kabel prüfen:
      -Widerstandsmessung am Sensor (ja nicht am Kabel Richtung STG).
      -Spannungsmessung in Richtung STG bei Zündung an.
      Das ganze an allen 4 Ecken und du weisst wo der Ausreißer ist


      Gianco
      • Themenstarter

      Das interessante bei dieser 15 km(/h klamotte ist, das hierbei die ABS Kontrollleuchte nicht angeht....

      Nun, ich sage schon mal danke und melde mich nochmal wenn ich das STG Ausgelesen habe, bin nun wieder im lande und werde am montag auf der arbeit mal den kollegen wegen des diagnose gerätes fragen.

      Grüße aus dem Ruhrgebiet



      Ich hatte exakt das gleiche. Das Abs wird erst ab 15 km/h aktiv. Fährt man schneller als diese Geschwindigkeit wird ein Fehler abgelegt und das System deaktiviert sich. Startet man den Motor und fährt mich über 15 km/ h wird kein Fehler hinterlegt so dass das System aktiv ist. Aber wenn man dann bremst kann es zu Fehlern beim regeln kommen.
      Bei mit Wat es zum Anfang auch sporadisch aber wurde dann statisch. Vw meinte Steuergerät ersetzen.

      Die Lösung des Problems war allerdings simpel. Im Motorradunfall sind noch Sicherungen direkt auf der Batterie. Eine davon ist für Abs zuständig und genau die war bei mir leicht korrodiert. Habe eine EUR eingesetzt und sofort arbeitete das Abs einwandfrei.


      Vielleicht hast du ja Glück und es ist bei dir das gleiche.


      Gruß


      Edit: Motorradunfall = motorraum
      EUR = neue

      Entschuldigt den kaudawelsch. I Phone hat oft eigene Ideen.


      Ja, ja ^^

      Bei der alten ZE (6N1) sitzen die 2 grünen Sicherungen Huckepack auf dem Sicherungskasten unterm Lenkrad.

      Raus, feilen/schleifen/entoxidieren und wieder rein

      Kann auch ein defektes Kabel sein - der Unterspannungsfehler tritt nämlich meist sofort auf (Zündplus 12V, ASTG bekommt halt wegen des oxidierten Überganges zu wenig Spannung).

      Kann auch ein defekter Sensor oder Kabel sein (schätz ich mal eher).
      Auslesen und staunen ^^
      Auch gerne mal Bei drehenden Rädern und die gemeldete Geschwindigkeit überprüfen


      Ich hatte auch den fehlerspeicher Auslesen lassen. Der meldete drei Defekte Sensoren. Alle getauscht und Fehler nicht behoben.
      Das ist ja immer das blöde bei dem Abs. Dauert oft ewig bis man es wirklich hat...

      In dem Sinne

      Viel Glück..


      Zitat:

      Ich hatte auch den fehlerspeicher Auslesen lassen. Der meldete drei Defekte Sensoren. Alle getauscht und Fehler nicht behoben.


      Was war bei dir die Lösung?


      Steht 3 Beiträge vorher


      Kaputte Sicherung für Abs.

      Ich habe auch mit einer spezialfirma telefoniert die Steuergeräte reparieren. Daher habe ich diesen Tipp bekommen. Laut Aussage des Mitarbeiters ist das recht häufig der Fehler bei den Polos.


      Danke für die Antwort. Ich habe schon oft gelesen, dass ABS-Fehler mit diesen Sicherungen zu tun haben, aber das sind dann nicht ABS-Sensor-Fehler sondern V64-Fehler, also angeblich defekter ABS-Pumpenmotor. Ich frage mich, wie diese Sicherungen ABS-Sensor-Fehler erzeugen wollen?

      Andererseits hatte ein Freund bei seinem Seat auch drei ABS-Sensoren angeblich defekt. Nachdem alle drei durch Seat ausgetauscht wurden, waren exakt die gleichen Fehler immer noch vorhanden. Ich habe dann rausgefunden, dass es am Stecker lag, mit dem der Kabelbaum am ABS-Steuergerät verbunden ist. Allerdings genau genommen an den Lötstellen der PINS in der Buchse des ABS-Steuergerätes. Die habe ich dann nachgelötet und alle Fehler waren weg. Vorübergehend waren die Fehler auch weg, wenn man den Stecker abgezogen und wieder neu aufgesteckt hat, was zuerst fälschlicherweise den Verdacht erweckte, dass es Korrosion an den Pins oder im Stecker wäre.


      Zitat:

      Allerdings genau genommen an den Lötstellen der PINS in der Buchse des ABS-Steuergerätes. Die habe ich dann nachgelötet und alle Fehler waren weg.

      Nicht "mal eben so" zu machen, aber ein guter Bericht/Tipp

      Aufwandstechnisch würde ich aber zuerst mal die 2 grünen Sicherungen freikratzen.

      Kannst auch mal in alle 4 Kabel rein messen, welche Spannung ankommt (Zündung an).
      Ja nicht auf Widerstand ins STG rein messen, aber ggf. mal das Kabel (abgesteckt am ABS-Block) durchmessen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen