vw teilemarkt

ESX A 12 Dual mit Raveland Endstufe ?! Kaufberatung

rckstr_nrg
  • Themenstarter

Moin Leute ...
Ich bin im Netz auf den ESX A 12 DUAL Subwoofer gestoßen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und wollte mir dazu diese Endstufe hier einbauen : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Meine Frage wäre ... sind diese beiden Teile überhaupt kompatibel ?!
    Und falls ich mir Schrott ausgesucht habe was würdet Ihr mir empfehlen ? Preislich sollte es so gering wie möglich gehalten werden.
    Momentan habe ich einen Raveland Subwoofer mit 500W im Auto der drückt aber so gut wie gar nicht und die Endstufe hat auch einen weg -.-

    Achso Musikrichtungen : Hardstyle, Dubstep, Electro, Hip Hop, Trap Music

    Danke im Vorraus



  • Der sub sollte ordentlich was drücken.Von der Endstufe würde ich aber die finger lassen.
    Wenn der Sub 200€ kostet würde ich dir auch eine Endstufe im selben preisrahmen empfehlen.


    Wenn du an 900W RMS (Root-Mean-Square), also Effektivleistung, Subwoofer einen 300W RMS Verstärker anschliessen willst ist es klar, dass da nicht viel rauskommt.
    Was sind denn die Eckdaten deiner bisherigen Endstufe und Subwoofer? Wenn du vorher schon so bescheiden kombiniert hast würd ich dir empfehlen lieber in eine bessere Enstufe zu investieren. kommst du bestimmt billiger weg als mit dem was du kaufen willst.

    Guckst du zum Beispiel [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Da hast du nen 500W RMS Monoblock. Kombiniere den mit deinem Woofer und der Schalldruck sollte für nen Polo ausreichen



  • rckstr_nrg
    • Themenstarter

    naja es sind ja zwei woofer in der kiste ... also würde ich mal denken dass es eher 450w pro woofer sind sollte die endstufe da nicht wirklich ausreichen ? ich habe nämlich nicht sooooo viel geld

    EDIT//

    "Dieser Woofer ist für 200-250? erhältlich und liefert 2x300 Watt RMS"
    (Testbericht von carhifi-forum.de)

    Sollte es dann nicht wirklich eine andere Endstufe tun ?!


    Da sind 2 Zeus zx 1254 drin mit jeweils 1000w max und 500w rms. Du brauchst also theoretisch zwei Endstufen mit 500w rms.
    Wenn du später noch vorhast mehr aus deinem Auto zu machen würd ich den doppelten nehmen und mit ner vernünftigen Endstufe im Mono betrieb benutzen. Wenn dann Geld da ist holst du dir die zweite Endstufe.
    Oder du postest mal Hersteller und Namen von deinen derzeitigen Komponenten. Dann kann man schauen ob da mit ner Endstufe was geht...


    rckstr_nrg
    • Themenstarter

    Also die endstufe nennt sich "target-t800 500w 4 Kanäle"
    Der Woofer ist ein Raveland Green Force 1 mit ebenfalls 500 w von Conrad

    und nochmal als rezitat das geld ist leider nicht in dem maße vorhanden ://

    ansonsten habe ich noch einen Stealth Subwoofer hier liegen die genaue bezeichnung steht nicht drauf

    Edit// gerade aufgeschraubt
    stealth st 9300 heißt der gute ... eventuell könnte man den ja in das raveland gehäuse basteln ...


    Also dein woofer hat 180w. In Kombination mit deiner Endstufe ist das natürlich nicht das leistungsstärkste. Waren die 300w auf den doppelten bezogen?
    Wenn du noch 20 Euro entbehren kannst würde ich dir die 4 Kanal Version der raveland Endstufe empfehlen. Dann jeweils 2 Kanäle Brücken und du kannst beide woofer mit 240w betreiben. Kosten insgesamt 200 für die woofer und 80 für die Endstufe + x für neue Kabel.
    Klanglich kannst du aber keine Wunder von der Endstufe erwarten.
    P.s. Alle Wattzahlen sind rms


    rckstr_nrg
    • Themenstarter

    ja war auf den doppelten bezogen ... also die endstufe hier ?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • #

    was für ein kabel brauche ich denn für die endstufe ? reichen da 10q ?

    im übrigend steht in den bewertungen dass nur 2 der 4 kanäle einen tiefpassfilter haben ... also haut das mit dem brücken ja nicht so ganz hin oder ?


  • Genau die Endstufe. Dann hast du wie gesagt 480w rms. Und das sollte ausreichen.
    Ich geh davon aus, dass du das Stromkabel meinst... Die 10mm^2 sind mehr als ausreichend. Man sagt 1mm^2 pro 10A. Und da die Endstufe mit insgesamt 40A abgesichert ist dient alles was über 4mm^2 ist nur der Verringerung der Verluste. Für die Lautsprecherkabel würde ich 4mm^2 nehmen. 2,5mm^2 sollten aber auch reichen



    rckstr_nrg
    • Themenstarter

    ok danke schon mal
    was sagst du zu der sache mit dem filter ?


    Was mir grad noch einfällt, du brauchst dann auf jeden fall noch ein kurzes Cinch Kabel mit dem du den Ausgang der einen Stufe mit dem Eingang der zweiten verbindest.

    Ja, das mit dem Filter ist in der Tat blöd. Die zweite Endstufe hat nur einen hochpass und keinen tiefpass. Ist mir nicht aufgefallen. Was hast du denn für ein Radio? Bzw was für Anschlüsse hast du am Radio? Speziell Clinch technisch. Wenn du da eins hast, an dem subwoofer steht, dann brauchst du den Filter nicht. Der ist dann schon im Radio. War zu mindest bei meinem jvc Chameleon so.
    Wenn du den nicht hast guck die mal bei ebay die Artikelnummer: 321058697626 an. Keine Ahnung in die Dinger was taugen. Ist wahrscheinlich nur ein Kondensator...
    Sorry, dass ich nicht verlinken kann. Bin mit dem Handy drin und bekomm nur die mobile Seite...


    rckstr_nrg
    • Themenstarter

    kein problem ...ehm das radio ist ein kenwood kdc-w3041

    wie meinst du das mit dem kurzen kabel ? ich hab so normale y chinchkabel also ein stecker auf zwei ...


    Laut kennwood Website kannst du den Vorverstärker Ausgang am Radio, also den cinch Ausgang aus subwoofer mit tiefpass umschalten. Du brauchst also keinen tiefpass in der Endstufe. Musst nur mal im Handbuch schauen wie das genau geht.
    So ein y Adapter geht auch. Also einmal female auf zweimal Male. Brauchst dann halt 2 stück


    rckstr_nrg
    • Themenstarter

    alles klar ... dann werde ich morgen mal die endstufe kaufen danke für die schnelle hilfe


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen