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Spurstangenmutter

Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Leute,

Wieder ein Problem nach dem anderen, langsam sind die Nerven echt platt.


Ich habe eben versucht die Spurstange, vom Federbein zu lösen..

Vorteil ging ohne abzieher direkt runter.

Nachteil die Mutter ist ganz oben schon, nur wir haben alles erdenkliche gemacht um auf diesen Kugelkopf soviel druck wie möglich zu bringen so das man diese abbekommen könnte.

Aber alles ist gescheitert.

Jetzt bleib nichts anderes übrig wohl die Mutter zu sprengen, geht das mit dem Werkzeug hier ?

http://www.ebay.de/itm/1810-Mutternsprenger-bis-24-mm-/190805139313?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2c6cdf5f71&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Danke euch.



Hi.
So kindergarten-billig-werkzeug kannst vergessen.
Da hast noch mehr aerger mit.

Habt ihr die mutter schon mitm brenner heiß gemacht?

Mfg nils


Nimm doch einfach einen normalen Meißel und klopp die durch, oder noch bequemer: mit dem Dremel + Trennscheibe durch"flexen"



hey...
ich denke heißmachen is ne gute Idee. Wenn du ne feststellange bw ne gute WaPu Zange hast solltest du jetzt wo die mutter fast unten ist auch an ddie Fläche ohne Gewinde des Zapfens kommen und solltest diesen festhalten können. kauf dir nicht son Dreck...

VG
Christoph


hey...
ich denke heißmachen is ne gute Idee. Wenn du ne feststellange bw ne gute WaPu Zange hast solltest du jetzt wo die mutter fast unten ist auch an ddie Fläche ohne Gewinde des Zapfens kommen und solltest diesen festhalten können. kauf dir nicht son Dreck...

VG
Christoph


wieder so en thread


mfg


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Okay danke werde ich versuchen, Brenner ist momentan nicht bei mir.

Aber werde mal versuchen mit dem Meisel.

Das mit der Zange haben wir auch versucht unten an dem Stück, dadurch haben wir den Ring runtergezogen der diese Gummimanmschette fest hält aber ist noch nicht so weit auf das die Zange zwischen passt.-


@Glader

Wieder so ein Thread ?

und mal wieder eine unnötige Antwort die keinem Hilft.


weil ich genau weiss das das hier wieder über 5 seiten geht wegen einer blöden mutter


mfg


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Und wenn sie 20 Seiten geht, mann mann mann



Nimm ne stange vom Hydraulik Wagen Heber stell sie unter den kopp und lass den Wagen vorsichtig runter. Bis der Kopp wieder normal anliegt und denn bekommste die Muter auch runter.Das klappt immer....


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Zitat:

Nimm ne stange vom Hydraulik Wagen Heber stell sie unter den kopp und lass den Wagen vorsichtig runter. Bis der Kopp wieder normal anliegt und denn bekommste die Muter auch runter


Danke für deine Antwort, das haben wir auch schon gemacht, damit ging es auch recht Super da sich schon am Anfang die Spurstange/Kopf mit drehte.

Aber dann hatte diese Idee auch keinen Sinn un zweck mehr als sie oben ankam.

Voll komisch, habe selbst den wagen abgelassen und mit einer Wapu noch gedrückt selbst das ging nicht.

Ich habe irgendwie einen Fluch momentan was Muttern betrifft.

-.-

Danke trotzdem :(


Edit: was ich blöd finde, das VW damals nicht hin ging und hat oben ein Loch in vorm von einem Inbus gemacht so das man gegen halten könnte.

Wie bei den Kolbenstangen von den Dämpfern.

Denn die neuen Spurstangen aus dem Ersatzhandel haben meist diesen Inbus.


Dann dreh die Mutter wieder nen stück runter und machs rest Gewinde sauber...
Denn noch mal ruck artik mit der knarre... So bekamm ich die winderspinstigsten Muttern vom Kopp beim Polo runter...


und was machste wenn der imbus rund ist stehste genau so da wie jetz

mfg


Drück den Kopf wieder ins Federbein, mit ner Zange und dreh dann die Mutter.


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Da ist das nächste Problem die ist zwar weit oben also praktisch fast runter, aber selbst zudrehen geht nicht.

Die ist irgendwie Fest durch den Ring, der Selbstsicherung.

Haben auch ruckartig die so hoch bekommen und dann war Ende obwohl wir WD40 und mit einer Drahtbürste gereinigt haben.

Zitat:

und was machste wenn der imbus rund ist stehste genau so da wie jetz



Denke mal nicht das dies geschen könnte, da man ja Tief rein gehen sollte mit dem Inbus und nicht nur ein Wenig.

Echt Dumme konstruktion das teil


und mit em abzieher auch nix zu machen

mfg


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Wir haben Abzieher versucht nichts.

Die Methode von Solex versucht klappte anfangs dann war auch Empti.

Dann haben wir zusätslich noch mit der Wapu gedrückt auch nichts.

Dann haben wir Schraubendreher unter der Mutter gemacht und nach oben Gedrückt auch nichts.

Dann die Methode mit der Wapu an der Stelle wo kein Gewinde ist, funkte auch nicht und dadurch haben wir auch diesen Roten ring runter geschoben.

Hoffe den bekommt man wieder rauf.

Nur sollte ich die Mutter abbekommen, hoffe ich nur mal das die neue Mutter einfacher drauf geht =(

Was ist das eigentlich für ein Gewinde gang ?

Weis das zufällig jemand ?


Nimm doch einfach 'nen Dremel, damit geht's am saubersten.

Ist ein metrisches Gewinde, hat aber keine Standard Steigung, so viel kann ich Dir sagen. Musst Du also bei VW bestellen.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay danke, schaue morgen was ich besorgen kann Drämel oder einfach Sprengen.

Ja hatte damals bei VW auch neue Geholt, für ne andere Baustelle aber die scheinten beim drauf machen nicht richtig zu sein.

Werde wenn ich diese runter haben nochmals mit WD40 Säubern und mit der guten alten Drahtbürsch ^^


Mir ist damals irgendwann der Kragen geplatzt und ich habe einfach die Flex genommen Dass ich noch son Teil zum Muttern Sprengen hatte ist mir gar nicht eingefallen...


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Die flex hatte ich auch schon in erwegung gezogen.

Aber da ich keine Spurstange mehr hier liegen habe, und auch das Geld knapp wird für die Teile besorgen ich einfach Drämel oder suche mal meine Meisel zusammen.

Dann hat sich das mit der Mutter erledigt.

Schaue dann morgen noch mal beim vorbei.

Auch wenn ich den Laden nicht leiden kann.


Die Mutter wollte ich mir damals auch bei VW holen. Entweder gabs die nicht oder sie hatten mir die Falsche gegeben.
Jedenfalls ist es ne neue Spurstange geworden. Falls du doch in den sauren Apfel beißen musst und ne ganze Spurstange kaufen musst, kauf bloß kein billig Teil! Nimm Febi oder Lemförder! Ich hatte son 30€ Teil gekauft, das hatn ein oder zwei Jahre gehalten, hast vlt. schon in meinem Umbauthread gelesen...


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Aber eigentlich sollte doch im ETKA die Schraube und der Gewindegang stehen.


Ich hatte damals in meinem Roten die Aus Ebay ATP war die Marke, die haben 3 Jahre gehalten, weiter kann ich nicht sagen weil da kam der Unfall ^^


Ich würde mal den Abzieher andersrum draufmachen. Dann geht auch die Mutter runter.


Stimmt das ist mir gar nicht eingefallen! So habe ich das auch mal gemacht!


inter ser spezi

mfg


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Oh Mann da hätte ich auch mal drauf kommen können.

Wenn es nicht gehen sollte, weil Posetiv denke ich momentan bei den Karren nicht wirklich weil man hat alles soweit auseinander und dann bleibt man immer an einer Stelle stehen.

Sonst drämel oder sprengen, es muss ja eh eine neue rauf.

Nur Problem ist VW im Etka steht nur M10x1 nicht der gewindegang.

Oder ist diese x1 die steigung ?


Ja, das ist die Steigung. Das ist Feingewinde. Sieht man aber schon, wenn man auf´s Gewinde guckt.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Dann sollte die ja passen wenn VW mir die gibt ^^


jup denk ich auch mal

mfg


wenns alles so schon verknattert is wirste nich um nen neuen kopp umzu kommen aber der kostet auch von febi ca 20 euro


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ich hoffe ja mal das dies nicht der Fall sein muss.

Gewinde ist ja noch super, nur bekomme ich nicht genug Druck drauf um die Mutter zu lösen.


ich habs damals mit ner grossen rohrzange geschafft festzuhalten

mfg


der kopp wird aber schon der abgerockt sein das heist wirste nich drum rum kommen denn sonst hättest die probleme nich...


Ich mache das immer mit ner "Druckluftknarre".

Geht Super, hatte noch nie Probleme... Nur ohne


druckluftratsche.jpg
druckluftratsche.jpg

Die nützt aber auch nichts, wenn sich der Bolzen mitdreht.


Dann hab ich bisher wohl immer Glück gehabt. :(


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ao Leute musste die Mutter leider Sprengen, andersrum mit dem Abzieher ging auch nicht.

Das ganze hat ziemlich Zeit gekostet, da der Querlenker nicht so ins Bein wollte wie wir es uns vorstellten.

Da ich auch nicht auf der Linken Seite den Stabi abmachen wollte, da ausgerechnet auf dieser Seite die Schrauben zum rundrehen neigen.

Haben aber am Ende den Stabi doch abgemacht auf der Linken Seite, und haben gehoft bitte dreht nicht rund sind aber wieder Super Fest.

Nur jetzt habe ich auf der Seite Minimal Spiel beim Wackeln des Reifen ist das Normal ? Also sollte da was Spiel vorhanden sein ?

Achja Querlenker ist auch kaputt gegangen dieser Gummi am Kopf, aber zum Glück hatte ich noch einen neuen hier liegen.

Aber einen Querlenker zu tauschen ohne den Stabi abzumachen ist Die Hölle, nächste mal werden beide Seiten aufgebockt, damit nicht soviel Last auf den Stabi herscht.

Morgen die andere Seite und dann Fertig.

Aber mir ist was durch den Kopf gegangen, die Seite wo man am Stabi nicht von oben mit einer Mutter kontern kann, wie wäre es da ein Wenig weg zu schneiden, und einen Querbalken einzusetzen bzw zu Schweisen ?

Damit man im fall der Fälle eine Mutter auf Setzen kann ?

Mache gleich mal eine Skizze und setze die hier ein.


Wo ist denn das Spiel vorhanden?
Und warum musste die Mutter jetzt nochmal runter?


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Wenn man vorm Reifen ist, ist das Spiel Links zu spüren.

Bremssattel, Querlenker ist hinten und vorn am Bein alles Fest gemacht.


Die mutter musste runter um das Federbein zu wechseln.

Also es ist auf jeden fall eher vorne Links am Reifen zu spüren, denke mal da ich keinen Drehmo habe der bis 210 geht, wird das wohl noch an der großen mutter liegen.

Was auch komisch war der Original dämpfer, lies sich einfach rein drücken aber kam nicht mehr hoch, erst durch die Feder kam er wieder hoch.

Bin was durch den Wind wegen dem ganzen, und die aufregerei mal abgesehen.

Hier mal die Skizze hoffe versteht was ich meine.


Teste mal die Spurstange dort wo sie ans Lenkgetriebe kommt. Polo auf die Räder Stelle und einer dreht das Lenkrad hin und her. Dann kannst du sehen und fühlen ob dort Spiel ist.

Ansonsten evtl. das Radlager?


Das die Dämpfer nicht alleine rauskommen ist mehr oder weniger normal.

An der Stabiaufnahme würde ich gar nichts machen solange alles noch heil ist


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ist zum Glück alles heile, die Lager bzw der Dämpfer ist aus meinem Alten Polo.

Da waren die Lager gerade neu rein gekommen.

Habe das bein auch im Schraubstock gehabt, da ich die Alter antriebswelle abmachen musste.

Da hatte ich noch an der Narbe gewackelt, da war nichts lose, oder locker.


und wie weit biste

mfg


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ach hör mir auf, soweit mit den Nerven am ende und mit dem Kopf zehn mal durch die Wand.

Alles so sch**** wenn man keine Garage oder Halle hat, dann könnte ich jetzt weiter machen.


wenn man am dämpfer die kolbenstange rein drück,muss sie von allein langsam wieder raus kommen.
ist das nicht der fall is dein dämpfer schrott!
gruß


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Der tüv meinte ja schon das die Dämpfer nicht mehr ganz das wahre sind. Aber laut ihm noch okay.


Zitat:

wenn man am dämpfer die kolbenstange rein drück,muss sie von allein langsam wieder raus kommen.
ist das nicht der fall is dein dämpfer schrott!


muss nicht sein, gibt auch drucklose dämpfer, änders wäre mein krach neues kw competition ja schrott aber in diesem fall wird es so sein ^^


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Kann man eventuell das Lager oder die nabe nach pressen ?


Zitat:

wenn man am dämpfer die kolbenstange rein drück,muss sie von allein langsam wieder raus kommen.
ist das nicht der fall is dein dämpfer schrott!
gruß


Das ist Quatsch. Das ist nur bei Gasdruckdämpfern so. Hat man Öldruckdämpfer, kommen sie nicht von alleine raus.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ja sind Öldruck Dämpfer, aber lieber Mann das War eine leckere Duftnote wonach das Öl roch. Faule Eier sind ein Witz dagegen.


Wenn du wissen willst ob die Dämpfer heil sind bzw. in welchem Zustand sie sind musst du den Polo mal auf ne Rüttelplatte stellen lassen. Hatte das beim TÜV machen lassen. Hat 8€ gekostet und ich habe nen Ausdruck mit den Werten der Dämpfer bekommen. Und das Gewicht vom Polo stand auch drauf


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Der tüv meinte ja zu mir die Dämpfer währen noch im tolerant Bereich, aber bis zum nächsten tüv sollten die gewechselt sein.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also habe nochmal geschaut wegen dem Spiel, also wenn ich Rechts und Links fasse Spiel.

Fass ich oben und unten und wackel kein Spiel.

Aber habe gesehen, das das Lenkrad bei dem gewissen Spiel sich mit dreht, also denke ich mal das es das gewisse Spiel ist was durch die Lenkradsperre ist ^^


Normalerweise kommt der bei der Hauptuntersuchung nicht auf ne Rüttelplatte. Vlt. nur wenn der Prüver meint die Dämpfer könnten defekt sein.

Prüf mal die Spurstangen dort wo sie ans Lenkgetriebe geschraubt sind.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also wenn ich es richit verstanden habe, packe ich oben und unten am Rad und Wackelt sollte da nichts wackeln Radlager okay ?

Wenn ich rechts und links am Rad fasse und wackel ist was mit der Spurstange ?

Bei der zweiten variante Wackelt es, also merke ich spiel.

Aber habe bei dem bewegen das Lenkrad mit bewegen sehen, denke dann mal das es durch die Lenkradsperre ist.

Werde mal einen rein sitzen lassen, und der soll das Lenkrad mal fest halten, und ich wackel nochmal dran.


Kannst den Polo auch aufn Boden stellen, einer wackelt am Lenkrad hin und her und du schaust beim Lenkgetriebe rein, kannst auch die Finger dran halten, dann merkst du ja ob die Spurstangen sich bewegen.

Beim Radlager würde ich sagen dass es immer wackelt egal wo du ans Rad fasst.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also wackeln ist nur bei rechts links bewegung.


alles im lot jetz

mfg


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Soweit ja, muss nur noch Spur einstellen lassen.

Aber Zuhälter Preise hier bei mir in der ecke.


spurvermessen ca 50 tacken

mfg


Ja, so 50 werde ich jetzt auch bezahlen Letztes Jahr warens 116€! Und dann ham se den auf 0° Sturz gedreht, jetzt darfst mal raten wie gerne der Polo Spurrillen hat....


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also das finde ich echt Happig manche Preise, für nicht mal eine halbe std Arbeit.

Habe gestern nachgefragt

einer will 87€ der andere 75€ der andere 78€

Dann habe ich einen gefunden für 50€.


bei sowas mit den 50 tacken musste immer vorsichtig sein wenn die die schrauben nit aufbekommen von der spurstange wirds teurer vorher besser immer nachfragen sonst kommt das böse erwachen

mfg


gelöschtes Mitglied

    zu der Mutter am Spurstangenkopf gibt's noch was zu sagen, da ich das Problem auch mal hatte:
    Vor dem Aufdrehen der Mutter immer das Gewinde des Spurstangenkopfes mit der Drahtbürste sauber machen, dann a bissl WD40, und die ganze Plagerei ist halbiert...es gibt nichts schlimmeres für ein Gewinde als Schmutz!


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Hatte ich im nachhinein auch gemacht, nachdem ich die Mutter gesprengt hatte.

    Gewinde gesäubert, und die neue Mutter ging drauf wie nichts ^^


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