vw teilemarkt

Fußraumbeleuchtung

richie12
  • Themenstarter

Moin moin,

Ich hab vor, meinen polo, innen zu beleuchten und wollte mal fragen
Ob ihr mir ein paar gute Seiten nennen könnt, wo ich Led
Strips bekomme. ?!?

Tipps oder andere Verbesserungsvorschlage sind gerne erwünscht

Danke schonmal im vorraus



30 cm LED- Streifen bei Ebay, hab ich mir 4 Stück geholt (vorne und hinten) und sind super und hell



richie12
  • Themenstarter

Cool danke da Probiere ich es mal aus .
aber wie ist es mit dem verbau der Led`s wo hab ihr sie denn angeschlossen


Also entweder an Zündungsplus. Kannst du zum beispiel am Radio abzwacken. Dann leuchtets immer Wenn die Zündung an ist.
Am Lichtschalter kannst du entweder an die Stand-/Rücklichtleitung oder Scheinwerferleitung. Dann gehts an wenn du Licht anmachst. Wird wahrscheinlich das sein was du willst.
Oder halt die Innenraumbeleuchtung abgreifen. Geht dann an wenn du die Tür offen hast.
Nimm dir am besten Rote Leds. Das sieht Edel aus und blendet auch im Dunkeln nicht.
Und bastel dir noch nen kleinen Schalter rein. Dann kannst du bei Bedarf (Wenn dir mal nicht nach kuschelambiente ist/ TÜV/ Polizeikontrolle) das Licht auch ausschalten.
Aber die Sicherung nicht vergessen wenn du nicht von einem bestehenden Kabel abgreifst.

Alternativer Vorschlag: Pack dir nen Umschalter rein und verbinde ihn mit "Licht"-Plus und Batterie-Plus.
Schalterstellung 1: Beleuchtung geht an wenn Licht an
Schalterstellung 2 (Mitte): Beleuchtung aus
Schalterstellung 3: Beleuchtung dauerhaft an. Z.B. für Treffen oder anderes Posen...


richie12
  • Themenstarter

Also, ich hab mir das so vorgestellt, dass wenn ich die Tür aufmache die Beleuchtung unter der Tür angeht, und einen Schalter einbaue, dass dann die Beleuchtung in den Fußräumen angeht. Aber wie stell ich das am besten an?


Geh, wie schon gesagt, an das Kabel vom Türkontakt. Da kommst du am besten am Stecker im Fussraum dran, siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Anleitung ist eigentlich ganz gut.

    weist du schon wie du die Streifen festmachen willst? Und wo willst du denn überall welche haben?


  • richie12
    • Themenstarter

    Naja ich wollte selbstklebende led's nehmen unter denn Türen 4 (habe einen 5 türer) unter den fahren und beifahrer sitz und in den fußraumen vorne.


    Unter den Sitzen würde ich die jeweils mit 3 Kabelbindern festmachen, da ist eigentlich nix wo man die dran kleben kann.
    Auf der Beifahrerseite hab ich die durch den vorhandenen Kabelbinder gezogen und einen 2ten Kabelbinder zusätzllich durchgezogen, da ist ja nur dieses Schaumstoffähnliche Zeug, an dem nur der Kleber nicht hält.
    Auf der Fahrerseite reicht der Klebestreifen aber.

    Bei den Türen weis ich nicht ob der Klebestreifen langt, aber in einem Thread hatte das mal jemand, musst mal suchen wie der das gemacht hat.



    richie12
    • Themenstarter

    Aber wo soll ich da denn kabelbinder anbringen? Und ich bin am überlegen ob ich das zur batterie vorlege oder mit hoch zu der beleichtung?


    Meinst du unter den Sitzen? Da läuft ne Stange quer unter den Sitzen (von der Verstellung), da kann man die Kabelbinder drum legen.Und man kann die Led`s nachträglich noch etwas drehen, sodass die nicht nur auf den Boden, sondern etwas nach hinten leuchten.


    richie12
    • Themenstarter

    Achsoooo dann ist das natürlich die schlauste Lösung da mach ich das so danke das ihr mir da so geholfen habt


    Antworten erstellen