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Der böse Rost

Hüt
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Hüt's Polo 2F

Hallo Leute, wollte euch nur mal berichten das auch bei mir die typische Polo 86c Roststelle geöffnet wurde. Von außen war so gut wie nix zu sehen, nur ein paar Mini Pickel in der Nähe der Gummimanschette am Tankstutzen. Konnte mir dann schon in etwa vorstellen wie es dahinter aussehen könnte und entschied mich was zu tun. Und das kam dabei heraus. Aber wie ihr auf den Bilder sehen könnt ist die neue Außenhaut schon in Arbeit. (Dank der Hilfe meines Blechbegabten Vaters)



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KRass !
Da fehlt ja das halbe AUTO :( :( :(


Hüt
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Hüt's Polo 2F

Da geht er immer besser weil er leichter wird



tolle Bilder. Dafür von allen hier Vielen Dank !


Die ganze Arbeit hab ich hinter mir


Was zur Hölle....


Ohweia... Wenn man die innen Verkleidung an nimmt, müsste man das sehen können oder? Meiner hat aussen da auch nur so eine Stelle. > mir wird übel:-o:-S


Vor dieser Überraschung graut es mir auch :( Zutrauen würde ichs dem Polo


Habe bei mir direkt das komische Rohr komplett abgemacht, da es eh komplett zusammen gefallen war

Aber hat sich gelohnt, die Arbeit, und en gutes Stück vom Schweller



Hüt
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Hüt's Polo 2F

Ja das Rohr ist auch zu Staub zerfallen beim arbeiten. Aber das wird schon wieder


Schöne Blecharbeit auf dem letzten Bild, sieht aus als ob dein Vater weiß was er tut


Hüt
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Hüt's Polo 2F

So heute ging es weiter. Erst mal paar Bezugskanten geschaffen, die alten Fragmente weitestgehend raus und dann die ersten Bleche angepasst und bearbeitet. Jetzt wo die genaue Position der neuen innerei gefunden und geheftet ist, kommen nun die restlichen "Erkrankten" blechteile raus. Dann wird alles wieder Stück für Stück aufgebaut. Er weiß meiner Meinung nach wirklich was er tut, und hat auch schon einige Autos in seinen Fingern gehabt. Mir fehlt da leider die Geduld für solche Blecharbeiten. Gelernt habe ich das zwar in meiner Lehre zum Industriemechaniker, jedoch bin ich eher für das Schrauben an der Technik.
Ich werde die Tage weiter berichten. Wenn dann die neue Außenhaut drauf ist, wird diese dann noch nach "Rattenart" behandelt.
Auf diesen Wege vielen Dank in Vati


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Oben und unten hätte ich noch mehr weggeflext. Oder kommt das noch?

Ich hoffe bei schaut das nicht auch so aus wenn man mal gegens Blech klopft Wobei ich da immer schön den Hochdruckreiniger reinhalte, damit der Dreck weg ist. Falls doch muss definitiv ne neue Karaosserie her...


Zitat:

Wenn dann die neue Außenhaut drauf ist, wird diese dann noch nach "Rattenart" behandelt.


Wieso nach Rattenart behandeln? Dann hättest dus doch gleich so lassen können, authentischer also so kriegst du Rost nicht hin


Hüt
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Hüt's Polo 2F

Ja die restlichen Stellen kommen noch raus, die wahren nur noch drin geblieben als Anhaltspunkte. Da klar war das die Innerei nicht aus einem Stück nachgebaut werden kann, erschien das als beste Methode. Naja und die neue Außenhaut wird dann ganz leicht behandelt das sie eine Rostige Oberfläche bekommt. Auch die Schweißnähte werden NICHT geschliffen. Das wird alles nur mit ordentlich Klarlack versiegelt und bleibt komplett sichtbar.


Wollt ihr euch nen kleines Taschengeld verdienen ?


Hüt
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Hüt's Polo 2F

Oh ich glaube eher nicht.
Für andere Schrauben und Schweißen macht nicht so Spaß


Ich kenne das von meinen letzten au noch zu gut mit dieser stelle!
Aber mein jetziger ist gepflegt un hat dort zum Glück kaum rost un nun nen neuen tank


Hüt
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Hüt's Polo 2F

Ja im Tank waren auch 2 Löcher. Aber die sind schon gelötet und dann wurde der Tank erst grundiert und dann schwarz gestrichen.


Hüt
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Hüt's Polo 2F

So hier mal der aktuelle Stand. Die neu eingesetzte Innerei wurde von beiden Seiten mehrmals Grundiert. Dann die neue Außenhaut und die "Dose" mal zur letzten Anprobe angelegt. Dann wurde alles Gepunktet. Morgen werde ich weiter machen und alles Fertig Schweißen.


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Ist wirklich gut geworden!


Hüt
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Hüt's Polo 2F

Danke


Wenn bei mir der Fußbuden und das Schwellerende unten am Tankbogen geschweißt wird werde ich mir den inneren Radlauf auch mal anschauen. Wenn der aber so ausschaut wie deiner wirds wohl das Todesurteil für den Polo sein :/ Oder ich pfusche da was zusammen und fahre die Karosse im Winter...


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Wenn unten der Schweller durch ist, ist das relativ wahrscheinlich das da oben auch eine "Erkrankung" ist. Oder einfach die Innenverkleidung raus und nach hinten fühlen. Da könnte ich mein komplettes Tankrohr und die Gummi Manschette fühlen.

Ist auch immer ne Sache der Möglichkeiten und Bedingungen die man hat, aber da muss schon mehr passieren bis zum Todesurlteil. Aber hoffentlich nicht.
Dann noch 2 kleine stellen vorn am Schweller, ein kleines Loch im Boden und die Untere Schwellerkante unter dem Tankdeckel. Dann kann er endlich wieder auf die Bahn. Ist ja auch nur mein schlecht Wetter Auto, aber trotzdem Hänge ich irgendwie an dem kleinen Kerl.


Ich kanns nicht selber schweißen, da kommt nix gescheites bei rum Und so aufwändige Sachen wie bei deinem kannst ja nicht bezahlen. Wenn ich da was schweißen lasse solls ja auch ordentlich sein und kein Murks.
Da ist es günstiger sich nen gepflegten 86c zu kaufen und dort meine Technik rein zu pflanzen.
Aber ich hoffe natürlich nicht dass er da so verrostet ist, vor allem weil man als Student eh nie Geld hat und ich dann am liebsten auch gleich auf 1,6er umbauen würde

Wenn sich keine weiteren Löcher finden werde ich den Polo im Sommer auch gründlich gegen Rost behandeln, also Schweller von innen behandeln und vorne den ganzen vorderwagen auch, rostet ja überall....


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Klar die haben ja auch alle ein gewisse alter. Naja und mit dem Geld hast recht, bin allein verdienender Familien Papa mit 2 Projekten wo immer was gebaut, repariert oder dekoriert wird und noch zusätzlich einem Standart Wagen für Frau und Kind. Allein die 3 Autos kosten Kohle ohne Ende. Aber VW ist eben mein leben und kenn's seit Kindheit an von Vatern auch nicht anders.


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

So die neue Wand ist drin, und die Schlauch Durchführung ist auch drin. Alle nötigen stellen sind mehrfach gestrichen und konserviert. Das Blech und die Schweißnähte bleiben so sichtbar, wird nur mehrfach mit Klarlack versiegelt. Jetzt um Moment bin ich unten an der Schwellerecke dran. Und das nächste Loch im Boden wartet schon auf seine Behandlung. Das der bereich hinter dem Tankrohr sich nicht wieder voll dreck setzt und wieder gammelt, lassen wir uns noch eine edle lösung für ein Deckblech einfallen. Wenn dann alles fertig ist kommt natürlich noch Unterbodenschutz drauf.


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Habe bei meinem eben mal die Innenverkleidung abgebaut und konnte keinen Rost ertasten. Nur ein kleines bisschen an dem Rohr. Habe das alles nun mit Caramba vollgesprüht.

Doch nicht total verrotet der Karren


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Dann gelegentlich mal kontrollieren und dann passt das. Wir haben jetzt alle Löcher zu und sind jetzt beim versiegeln. Werde heute Nachmittag paar Bilder Laden.


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

So die Seitenwand ist jetzt fertig und mit Klarlack versiegelt. Alle anderen Löcher sind zu geschweißt und mit Nahtabdichtung versiegelt. Auch einige kleine Stellen und Falze wurden gesäubert und wieder versiegelt. Dann noch neue Tank halteklammern aus Edelstahl gebogen und den Tank wieder eingebaut. Morgen wird noch einiges mit Unterbodenschutz gesprüht.


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Hüt
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Hüt's Polo 2F

So und heute kam der Unterbodenschutz


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Hüt
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Hüt's Polo 2F

So nach einer ganzen Weile voller Überlegungen hatte mein Vater eine ganz einfache und geniale Idee um den Bereich des Tankrohrs vor Dreck und Schlamm zu schützen.


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Die Idee hatte ich auch schon aber nicht die Art der Befestigung Gute Idee! Werde das bei mir vlt. auch mal so machen, wenn ich im Sommer mal etwas Zeit habe.


Hey bin neu hier im Forum und hab genau das selbe Problem an meinen 86c. Ich und meine Friends wollen den komplett restaurieren. So und jetzt mal meine Frage(n) gibt's eig. für dieses Modell noch Reperaturbleche oder muss ich mir das selber anfertigen so wie du.? Kann ich mir nicht ne Seitenwand von 2F rausschneiden oder ist die absolut nicht kompartibel ?

Falls diese Fragen dämlich rüber kommen sry.


Zu kaufen gibts kein Reparaturblech für das tanklochblech, da musst dir bei ner schlachtkatosse eins rausschneiden, ich könnte evtl. noch was da haben.
Vom 2F kannst dus auch nehmen.


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Die Seitenwand an sich zu bauen ist nicht das Problem. Die ganze Innerei dahinter ist das Problem. Und da was rostfreies zu finden wird mega schwierig.


Weiß nur,dass es zu bauen geht un dass es in der bucht blech au Polen oder so gibt für den Bereich außen un schweller au aber keine Ahnung was es taugt!


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

In der Regel ist es fast einfacher Bleche selber zu bauen, als billige nachbauten anzupassen


Danke euch wird schauen was ich dann wirklich mache.


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Im Notfall nimm ein Reparaturblech vom Golf 2


Also die Bleche werde ich mir so wie du alle selber machen müssen bei mir ist so ziemlich alles vom Rost zerfressen da drinnen. Und ein Schlachtfahrzeug was halbwegs gut beinander ist kriegt ma gar nicht bei mir in der gegend

mfg


Wenn ich mir die Fotos in deinem Profil anschaue, also was da schon an Blech in den Unterboden geschweißt wurde. Ich hätte die Karosserie schon längst entsorgt Ich bin aber auch nicht der beste Schweißer und lasse schweißen wenns ordentlich sein muss/soll und das kostet


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Wenn einen erstmal der Ehrgeiz gepackt hat ....


Bei mir ist aber auch schon Rost zwischen den Blechen am Schweller also an dieser Kante. Den bekommt man da ja ah nicht raus und wenn man 2 Löcher zu hat sind 3 neue da. Und bei nem Polo lohnt sich das irgendwann nicht mehr, dafür gibt es davon noch genug gute Karosserien.


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Ja hast schon recht, aber die Zeiten werden schneller kommen als du denkst das nix gutes mehr für kleines Geld zu bekommen ist


Für kleines Geld bekommt man doch jetzt schon nur noch Müll Bin mittlerweile der Meinung dass man, wenn man keinen Rost haben will und auch sonst ne ordentliche Karosserie, mindestens 1000€ aufn Tisch legen muss. Da mir das momentan aber zu viel für nen Polo ist (und ich grade auch genug vom ständigen Pflichtreparieren habe), wird im Frühjahr was zum fahren gekauft und wahrscheinlich erst nach dem Studium wieder ein 86c oder falls ich doch mal günstig an nen guten komme und das nötige Kleingeld habe


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Toi toi toi. Mein Ratten Polo läuft jetzt schon seit fast 2 Jahren ohne zu mucken. Außer Ölwechsel aller 20tausend und immer ordentlich warmfahren bekommt er eigentlich keine große technische Pflege.
Gut einmal hat sich die Zündspule verabschiedet, aber das ist ja ne Sache von 5 Minuten.


Man kann doch auch bei CP das komplette Seitenteil kaufen und dann passend ausschneiden
Kostet natürlich Unmengen, aber es ist zumindest machbar. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • edit: So teuer find ich das garnicht


  • Der Müll bezog sich auch auf den optischen Zustand bzw. den Zustand der KArosserie Die Technik hat mich nicht interessiert.


    Hüt
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    Hüt's Polo 2F

    Sehr teuer ist das wirklich nicht, aber wenn man nur so eine kleine Stelle und den tankdeckel braucht schon ne Menge Geld. Wenn man nicht selber bauen kann dann würde ich mir vom golf oder so ein kleines reparaturblech rein schweißen


    Ja da hast recht eine Blechtafel ist da schon verschweißt worden aber das ist nicht wirklich das Problem. Was mich stark stört ist dass ich für einen Golf fast jedes Reperaturblech noch bekomme aber für diesen Polo gibt es überhaupt nichts und wenn doch dann legst mal ordentlich Geld auf den Tisch


    Ich glaub ich hab noch so ein rausgetrenntes tanklochblech von nem Schlachter da falls du Interesse hast


    Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    Na golf2 Tankloch blech kannst doch nehmen, ist doch das selbe als beim Polo.


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