vw teilemarkt

Rettungsmesser

Da ich lange auf der Suche nach einem guten und funktionalen Messer für den dauerhaften Verbeleib im Auto war und jetzt endlich fündig geworden bin wollte ich euch das gute Stück nicht vorenthalten. Vielleicht ist ja jemand von der gleichen Suche geplagt...

Es handelt sich um das Victorinox Rescue Tool. Da ich bereits ein Messer dieses Bauart als Dienstmesser habe und von Qualität überzeugt bin, fiel mir der Kauf nicht schwer.
Bild 1 Zeigt die übliche Verpackung der Victorinox Messer. Ordentlich aber nicht edel. Aber darum gehts ja auch nicht.
In Bild 2 zeigt was man alles geliefert bekommt. Neben dem Messer ist auch eine Tasche mit zweifelhafter Farbgebung und extra grosser Gürtelschlaufe dabei. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass es eigentlich für den Feuerwehreinsatz entwickelt und designt wurde. Ein kleines Lanyard ist auch dabei.
Ein besonderes Merkmal ist der Glasbrecher am rechten Ende des Messers. Er ist für ein Rettungsmesser natürlich unverzichtbar und macht einen stabilen Eindruck. Ich hoffe aber, dass ich ihn nie benutzen muss.
Wer in den letzten Jahren bei der Bundeswehr war kennt diese Messerform Wahrscheinlich. Hier sind die Messerschalen jedoch aus dem sogenannten "stayglow" Material, was besonders lang nachtleuchtend sein soll. Das Victorinox Logo ist nicht wie bei den Offiziersmessern aus Metall und eingelassen sondern lediglich aufgedruckt.
Die Klinge ist im dritten Bild gezeigt. Es handelt sich hierbei um die "zweihand"-Version. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, da man die Die "einhand"-Version nicht ohne Strafandrohung öffentlich (dazu zählt auch das Auto) führen darf. Der Vollständigkeit halber zeigt das Bild 4 aber den Vergleich zwischen den beiden Klingen. Das Einhandmesser ist das bereits erwähnte BW-"Scharf". Die Klingen beider Versionen sind mit einem "Liner-Lock" abgesichert. Sie können also nicht während der Benutzung zuklappen. Bei der Schärfe nur zu empfehlen, sonst fehlen einem irgendwann die Finger um das Messer zu halten.
Über der Klinge ist auch der Glasbrecher noch einmal gut zu erkennen.
Ein weiteres Merkmal, das dieses Messer zum Rettungsmesser macht ist der Gurtschneider der im 5ten Bild zu sehen ist. Seine gekrümmte Form und die stumpfe spitze sollen zusätzliche Verletzungen im Ernstfall verhindern. Er verfügt über der gesammten Länge über einen Wellenschliff was besonders praktisch zum Scheiden von Seilen oder halt Gurten ist... Die kleine Nase zeigt über den Griff des Messers hinaus und dient dazu, das Messer im Ernstfall einhändig öffnen zu können. Einfach die Nase an die Hose oder eine feste Kante im Auto anlegen und aufziehen. Das ganze 2-3mal üben hilft im Notfall.
Etwas, das ich wohl nie benutzen werde ist die Windschutzscheibensäge aus Bild Nummer 6. Zum sägen von Holz oder ähnlichen ist sie viel zu Stumpf und somit ein eher Nutzloses Werkzeug.
Etwas praktischer ist der Schraubendreher/Kistenöffner/Flaschenöffner in Bild 7. Er ist sehr Stabil und auch mit einem Linerlock gesichert.
Auf der Rückseite des Messers befindet sich eine Stechahle, die ich wohl ehrlich gesagt nie benutzen werde. Praktischer ist da schon der, ebenfalls auf der Rückseite zu findende, Phillips Schraubendreher. Auch wenn er suboptimal positioniert ist und nicht an verbaute Schrauben heran kommt.
Bild 9 zeigt noch einmal die gesammtanordnung aller Werkzeuge. Nicht gezeigt habe ich die Pinzette und den Zahnstocher, die Victorinox-üblich in den Schalen untergebracht sind. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass Glasbrecher und Windschutzscheibensäge austauschbar sind. Das ich die Teile aber wohl nie abnutzen werden war das für mich keine besonderes Kaufargument.
Da ich das Messer dauerhaft gut erreichbar im Fussraum befestigen möchte (Unerreichbar im Handschuhfach oder in der Türpappe bringt mir ja ein Rettungsmesser nix) habe ich mir noch eine Schwarze Tasche dazubestellt. Ich hatte einfach die Befürchtung, dass mit dem McDonalds-Etuis irgendwann der Augenkrebs droht. Und was soll ich mit einem Rettungsmesser im Auto wenn ich nicht mehr fahren kann weil man mir beide Augen amputieren musste... Größe und Verarbeitung der Etuis sind gleich. Neben der Farbe ist der einzige Unterschied die wesentlich kleiner Gürtelschlaufe.

Alles in allem muss ich sagen, dass es sich hierbei um ein gut durchtachtes und hochwertiges Rettungsmesser handelt. Die Funktionen sind auch im Notfall gut erreichbar und der Gurtschneider lässt sich im Not mit einem gebrochenen Arm noch öffnen. Aber auch als Arbeitsmesser eignet es sich durch seine Stabilen Werkzeuge. Durch die Zweihandklinge ist man auch rechtlich immer auf der sicheren Seite. Also meine Empfehlung hat es...

Und jetzt zum wichtigsten... Dem Preis. Die Einhandversion beginnt ab 45 Euro. Die Zweihandversion ist durch die geringere Verbreitung etwas teurer. Für den besten Preis solltet ihr einfach die üblichen Preissuchmaschienen befragen. Für ein Messer mag das recht teuer klingen aber aufgrund der Qualität ist das mehr als gerechtfertigt... Zudem gibt Victorinox eine Lebenslange Garantie auf Material und Verarbeitung.

Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht erschlagen und konnte wenigstens einigen hier weiterhelfen. Wenn ihr weitere Fragen habt, die werden natürlich gern ignoriert



m1.jpg
m1.jpg
m2.jpg
m2.jpg
m3.jpg
m3.jpg
m4.jpg
m4.jpg
m5.jpg
m5.jpg
m6.jpg
m6.jpg
m7.jpg
m7.jpg
m8.jpg
m8.jpg
m9.jpg
m9.jpg
m10.jpg
m10.jpg

Antworten erstellen