vw teilemarkt

AEE oder GTI

Brummb3r
  • Themenstarter

Naben Leute.

Ich fahre zurzeit nen AEA. Geht gut nach vorne. Gemacht wurde eigentlich nicht viel. Fächer, Rennkat usw.
Jetzt könnte ich für 400 Euro ein GTI Umbaupaket bekommen. Alles bei außer Getriebe und ABS kabelbaum und so ein Kleinkram. 130k runter. Kann man net meckern. Achsen, Tacho, STG, bremsanlage vorn-hinten und Fahrwerk von Bilstein ist dabei. eigentlich fast alles. Interessant wäre mal von jemanden zu erfahren, wie gut der GTI geht. Lohnt sich das ganze umzubauen ? Hatte vorher AEV. Also umbauen kann ich alles selbst. Kann mir einfach nicht vorstellen das der GTI soviel mehr abgeht als der AEE. Endgeschw. ist mir egal. Kann man eh nirgends ordentlich ausfahren.

Kann jemand sagen ob jetzt wirklich Welten dazwischen liegen ?

PS: hab keine 10k Euro für i-welche 1,8t umbauten oder so etwas auch wenn evt der GTI den selben aufwand hat. SuFu steht nix.



Sorry aber die kennbuchstaben hab ich jetzt leider nicht im Kopf außer die von meinem GTI wieviel ps hat deiner?


gelöschtes Mitglied

    Natürlich ist das ein Unterschied der GTI hat 120 ps Kennbuchstabe AJV. der Aee hat nur 75 ps



    Da dein Polo alte ZE hast, wird der Umbau mit GTI Motor viel aufwändiger betreffend Elektrik.

    Muss vieles beachten wie Unterschiedliche Motorlager.

    Klar zieht der GTI besser als AEE!

    In SuFu findest garantiert viel:
    http://www.polotreff.de/forum/t/218560 http://www.polotreff.de/forum/sear...ch/?q=auf+ajv


    Brummb3r
    • Themenstarter

    Habe jezz AEA 1,6l mit 75PS..Der AEE ist ja gleich außer die paar nm mehr. Aber liegen da wirklich Welten zwischen AEA/AEE und GTI mit 120ps ?

    Bevor ich alles auseinander nehme frage ich euch. Die Enttäuschung wäre sonst hoch wenn sich nicht getan hat


    Brummb3r
    • Themenstarter

    Zitat:

    Da dein Polo alte ZE hast, wird der Umbau mit GTI Motor viel aufwändiger betreffend Elektrik.

    Muss vieles beachten wie Unterschiedliche Motorlager.


    Wie der Umbau geht weiß ich. bremskraftverteiler bla bla ist klar. Umbau auf neue ZE ist auch klar. hätte alles dafür da.. Will nur wissen ob es sich lohnt. Ab dem 1.7 habe ich jede Woche 1200km zufahren (Bundeswehr)

    Bin Ratlos


    Das kannst du mit 75ps nicht vergleichen der GTI geht um weiten besser also meiner geht verdammt gut kann nicht klagen und endgeschwindigkeit war gestern 235und noch ein wenig Luft nach oben gut ist jetzt ein ETD Getriebe und kein GTI Getriebe mehr!


    Brummb3r
    • Themenstarter

    Hast ja den 6N2. Der hat 125PS


    Ja aber ist der gleiche Motor und die 5ps wird man denke ich nicht merken



    kommt drauf an was der ajv kostet
    ansonsten aea bzw aea überarbeiten


    Das ist Ansichtssache find ich, bin auch schon den AEA gefahren, ist ganz nett. Der Gti geht schon noch nen Stück besser aber ist halt auch kein Rennwagen, kennst niemanden in der Umgebung der einen 6n Gti hat? Evt. jemand aus dem Forum ...

    Für 400 Euro würd ichs machen wenn dir die Arbeit egal ist.


    würde auch nen gti nehmen. hab auch von aud auf arc umgebaut ... konnte nicht glauben das 8 ventile nud 200cm³ so sehr viel ausmachen.... aber doppelte leistung ist schon spürbar. also auch von 75 auf 120.

    selbst eingemachter aee wird so schnell nicht an die fahrleistung des ajv's rankommen.


    Der GTI geht richtig gut nach vorne, "in den sitz gepresst werden" inklusive. Vorallem sind die6v kein vergleich zum 8v. Wenn du im zweiten gang drauf trittst, dann zieht der gerade durch bis 80km/h. Von 100-210kmh/ zieht er so richtig durch. Der ajv braucht drehzahl und das gefällt mir persönlich sehr gut, vorallem der sound. Der spritverbrauch ist auch super. Ich würde mir zu 100% wieder einen ajv kaufen.


    ich bin beides schon gefahren und fand beides gut wie gesagt mir käme es auf den preis an
    aee ist unproblematischer und bekommt man mit bissle mühe auch auf leistung
    aea ist fast das gleiche wie aee nur einspritzanlage ndern
    und ajv ist quasi fertig nur eben hoch gehandelt und mit 1-2 problemen aber fährt sich serie schon klasse


    naja mit dem "in den sitz gepresst werden" ist wahrlich etwas übertrieben. sind ja keine turbofahrzeuge.


    wenn er im 2. nur bis 80 zieht ist er aber ganzschön kurz übersetzt.

    klar ist der 16V durch den dachkopf etwas gefährteter und auch die 2 einzelnen Zahnriemen etwas wartungsunfreundlicher. aber vom fahrgefühl würde ich immer wieder den 16V nehmen. noch mehr nen arc oder avy wegen nowe-verstellung aber selbst der ajv wird schon ausreichen.


    Wenn genug Geld und Zeit da is würd ich es auf alle fälle machen wenn du die Sachen für 400€ bekommst


    Er geht sicher noch höher als 80, bloss dann kommt irgendwann der begrenzer .
    Doch, in den sitz wird man gepresst. Fahr mal 2 jahre 1.0l 50 ps


    bin 3 jahre 55ps fabia, nen halbes jahr 60 ps fabia 2, und 2-3jahre den 1.4er 60 ps polo gefahren.... davor noch nen 50ps subaru justy 1.0

    aber in den sitz gepresst wirst du beim gti noch nicht


    Stimmt da bin ich härteres gefahren
    Aber macht Spaß als fzg


    Der GTI ist wirklich unspektakulär ,ich hab selber schon den zweiten und noch 2 andere probegefahren.

    Sitz gepresst ? definitiv nein
    Das Gefühl hab ich nur wenn ich mit einem bekannten mitfahre der einen
    A4 8K mit einem V6 3,0 TDI hat.

    Das Ding geht so brutal nach vorne,in allen Gängen wie der GTI im ersten .
    Selbst mit Voller besetzung und Gepäck zieht der meinen lausigen GTI LOCKER ab .

    Ist ja auch garnicht vergleichbar 3,0 Liter Diesel und dann noch aufgeladen und Allrad,aber trotzdem.

    Er findet den 16V Klang mit ner Friedrich geil und muss immer lachen

    Wenn du den für 400 bekommst bau auf GTI um
    Bin auch vorher nen AEE gefahren vor meinen beiden GTI´s
    Geht auch sau gut aber ab 3000 geht dem mächtig die Puste aus
    da legt der 16V noch garnicht richtig los aufgrund der bauaurt.
    Vorrteil AEE ,gute Fahrleistung,sehr schrauberfreundlich und sehr günstig wenn er mal hops geht.
    GTI-Motor kostet mal eben das 3fache

    Unterschied merkt man auf jeden Fall von AEE auf ARC oder AVY
    Aber ich bin ehrlich er AEE geht genau so gut wie der AJV im unteren Drehzahlbereich ,eher besser weil der AJV keinen NOWE Verstellung hat und die macht extrem viel aus wie ich feststellen musste.
    Aber ab 3000 ist der AJV definitiv weg aber sowas von .


    Guck doch einfach mal rum,ich hab mich immer an diesem Video erfreut bevor ich den GTI abholen durfte.
    Und die Drehzahl + Akustik spricht für sich ---> GTI

    Das Video spiegelt 1:1 die Motorcharakterristik vom GTI und die ist echt sau geil gemacht von VW,der reagiert ruckzuck und will hochdrehn wie ein gestörter

    Hör mal zwischen dem ersten und dem zweiten Gang -



    Sorry für den Roman ,vllt hilfts dir ja






    Man sollte sich beim Vergleich der beiden Motoren erst mal darüber im klaren sein, dass sie eine komplett unterschiedliche Charakteristik haben.

    Wie mein Vorredner schon sagte, der AEE geht untenrum schon sehr gut und hat ein enormes Drehmoment für seine 75PS. Für die Stadt ist sowas ideal.

    Der Gti ist eher für den oberen Drehzhlbereich gebaut, geht aber dank seiner Leistung untenrum auch schon nicht schlecht.

    Ich fahre beide Motoren, den AEE allerdings stark überarbeitet und den Gti als AVY mit ebenfalls ein paar extra PS.

    Leistungsmäßig kommt man auch mit den AEE auch an den AJV ran, man bekommt ihn auch drehzahlfester, die Charakteristik bleibt aber (natürlich kann man ihn auch anders auslegen).

    Nur kostet dass dann alles bestimmt das 4-Fache von deinem Umbaupacket!


    Wenn du viel Autobahn fährst und dabei nicht nur mit 130km/h rumeierst ist die Gti Maschine aber genau das richtige. Das man ihn nicht ausfahren können soll kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich gibt's jede Menge Baustellen etc. Aber auch genug Strecken wo eben freigegeben ist..


    Brummb3r
    • Themenstarter

    Ok danke euch allen. Da ich ja bald beim Bund bin, werde ich ne Menge fahren müssen. Ich habe heute die GTI Teile abgeholt. 400Euronen. Unglaublich. Komplettes Bilstein Fahrwerk war mit bei. Fehlen noch paar Teile aber ende des Monats geht's los. Ich werde, wenn ich schonmal dabei bin, eine Umbau-Anleitung machen. Habe hier im Forum nichts gefunden wo man so etwas nachlesen könnte. Vielen dank nochmal


    bevor du die anleitung verfasst solltest erstmal gucken das du die ganzen umbauprobleme selber bei dir gelöst bekommst.beim umbau von alte auf neue ze bekommt man eigentlich immer theater wenn man nicht nen ganzen schlachtwagen da hat und selbst da gibts noch genug fehlerquellen.


    Zitat:

    .beim umbau von alte auf neue ze bekommt


    Da muss er einfach noch den Innenkabelbaum mitwechseln, wenn man nix löten und neu verbinden will.

    Dazu kommt noch, dass neue ZE andere Armaturenbrett, Tacho usw hat.


    ganz genau und tausende kleine kabelhalter und hier was anders und da ne andere schraube .ich war heilfroh nen komplettes auto stehen zu haben


    Neue ze armaturenBrett hab ich hohnen hier liegen. Ist zwar das helle dafür kanns umsonst. Weg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Der GTI geht richtig gut nach vorne, "in den sitz gepresst werden" inklusive . Vorallem sind die6v kein vergleich zum 8v. Wenn du im zweiten gang drauf trittst, dann zieht der gerade durch bis 80km/h. Von 100-210kmh/ zieht er so richtig durch. Der ajv braucht drehzahl und das gefällt mir persönlich sehr gut, vorallem der sound. Der spritverbrauch ist auch super. Ich würde mir zu 100% wieder einen ajv kaufen.


      Dann verstehe ich nicht warum der Gof 6 R dann so schnell weg war vor mir auf der bahn .

      Man merk schon die Beschleunigung und die Geschwindigkeit aber beim Bora V6 wird mal in Sitz gedrückt .Ich fahre schon 4 Jahre 6n2 GTI

      Man muss sich aber erstmal die Motor gefahren sein .

      AEE ist gut aber der GTI hat bischen mehr puste obenrum .

      Bin schon alles auser 1.4 16V im 6n gefahren .


      Ich bin die Motorenpalette so ziemlich durchgefahren

      Angefangen mit
      AEX 1,4 MPI 60PS im 6n1
      APQ 1,4 MPI 60PS gleich 2 mal im 6n1
      AEE 1,6 MPI 75PS im 6n1 Colour Concept
      ADX 1,3 SPI 55PS 6n1
      ALL 1,0 MPI 50 PS 6n1
      AKQ 1,4 16V Vw Lupo 75 PS
      AUB 1,4 16v Skoda Fabia 101 PS
      AJV 1,6 16V 6n1 GTI
      ARC Im aktuellen 6n2 GTI
      AVY Im letzten 6n2 GTI
      ALM Im Seat Cordoba 1,6 8V 75 PS (Baugleich AEE)

      Der AEE ist was Fahrleistung und preis betrifft der beste und robusteste mit dem unverwüstlichen AEX zusammen

      meine meinung


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen