vw teilemarkt

Zentrierschraube Schreibenbremse abgebrochen

sandkasten
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen spät dran mit dem Reifenwechsel aber dabei ist mir gestern etwas aufgefallen. Vorne links ist die Zentrierschraube abgerissen. Ich hab da noch nie drauf geachtet, ich denke (und hoffe) das war schon immer so. Ansonsten muss das wohl irgendwann nach dem Wechsel der Winterreifen (so im Oktober) passiert sein, kann mir dann aber nicht recht erklären wie.

Meine Frage an euch: Ist die Schraube wichtig? Ich werde demächst eine größere (400 km circa) Strecke fahren müssen und bin am überlegen ob ich das davor richten muss oder nicht. Soweit ich das verstehe dient sie Schraube nur für die Fixerung der Lage der Scheibe, gehalten wird diese durch die Radbolzen. Ist es ein Problem wenn diese Schraube "fehlt"? Oder ist dann einfach nur bei er Demontage des Rades darauf zu achten das die Scheibe sich nicht verdreht? Den diese sitzt nun schon sehr locker, im ersten Moment dachte ich sie würde mir runter fallen (aber die Brremsbeläge sind ja zum Glück noch da ).

Für Infos und eure Erfahrungen bin ich euch dankbar!
Gruß



Nicht schlimm. Alles gut. Wenn du die reifen aufziehSt, dann is sie wieder da, wo sie sein soll. Und wie du schon selbst gemerkt hast, wird die Scheibe von den Belägen auch gehalten
Mach dir keine sorgen. Sollte zwar nicht sein, aber ich bin 2 Jahre so Rumgefahren


moin
bei meinem passat sind die schon seit etlicher zeit abgebrochen,stehen aber nicht über die radnarbe,also scheibe liegt sauber an,geht ohne probleme.
an der arbeit beim bremsscheibenwechsel,sollte da eine abbrechen bohren wir sie aus und schneiden neues gewinde.

es geht also auch ohne



sandkasten
  • Themenstarter

Zitat:

stehen aber nicht über die radnarbe,also scheibe liegt sauber an


Ganz vergessen, bei mir steht die Schraube auch nicht über.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich denke ich kann auch gut mit der kaputten Schraube leben. Dann wird sie beizeiten ersetzt, wenn es mir zeitlich besser reinläuft


Antworten erstellen