vw teilemarkt

Türverkleidung lösen? (6N2)

BlackSchröder
  • Themenstarter

Moin werte Community,
da ich jetzt langsam fertig werde mit meinen Soundumbau, möchte ich mein Auto dämmen. Alubutyl gekauft etc. Jetzt wäre es super, wenn mir jmd erklären könnte, wie ich die beiden türverkleidungen entfernen kann. Eventuell hat das ja einer von euch schon gemacht und kann mir da ein paar Tipps geben.

Wär super wenn mir einer helfen könnte



Um die beiden vorderen Türverkleidungen zu demontieren gehst du wie folgt vor:

• Kreuzschraube der Türverkleidung in Höhe des Spiegeldreiecks abschrauben (ist etwas seitlich versteckt)
• Abdeckung des Türhaltegriffs vorsichtig abhebeln, damit der Softlack nicht abgeht
• Nach dem Abhebeln siehst du zwei große Kreuzschrauben unten und oben im Griff. Diese auch heraus schrauben
• Damit die Demontage leichter geht, schraubst du den Türpin heraus.
• Jetzt ziehst du mit etwas Gewalt die Türverkleidung zu dir. Dabei fängst du besser an der unteren Kante an.
• Danach musst du vorsichtig die Kabel vom Fensterheber, Zentralverriegelung und ggf. elektr. Spiegelverstellung hinter der Türverkleidung abklemmen, sonst reißt du sie ab. Sind nämlich ziemlich kurz.

Fertig!

Viel Erfolg


BlackSchröder
  • Themenstarter

wow des ging ja schnell
Ich werd des morgen gleich ausprobieren, da ich bei Gewitter sehr ungern an meinem Auto rummache

aber danke schon mal



Wenn du die Verkleidung von unten angefangen gelöst hast wird sie nach oben abgehoben. An der Scheibe sitzt sie in einer Art Schiene. Es ist besser das Fenster dabei unten zu haben.
Wenn du noch Fragen zur Dämmung hast kannst gerne damit kommen.


Ich greif dieses Thema mal auf, weil ich auch eine Frage diesbezüglich hab.
Ich mach gerade auch einen Umbau an meinem Polo 6N1 für eine vernünftige Soundanlage. Die Alubutylmatten hab ich schon in beiden Türen verklebt. Ich hab dies einem Freund gezeigt, der sich sehr gut mit Autos auskennt und hatte leichte Zweifel geäußert, ob die Türschaniere das lange mitmachen, weil man schon ordentlich merkt, dass die Tür deutlich massiver geworden ist...
Jetzt wollt ich fragen, ob das kein Problem für die Schaniere ist, oder ob man die Verstärken muss.

Gruß
Matze


Natürlich ist das ein Problem, gerade bei Autos bei denen die Türgelenke nicht so stabil ausgelegt sind. Bei meinem Passat sieht das unproplematischer aus.

Das Alubutyl ist jetzt auch nicht so schwer wie die alten Bitumenmatten. da hatte man schnell einige Kilo zusätzlich in der Tür. Mit dem AB ist es auch ratsam geziehlt die Schwachstellen zu dämmen die zum schwingen neigen. Große Flächen und Verkleidungsteile. Nicht einfach alles zukleistern, sondern mit Bedacht an die Sache dran gehen. Ziel ist es nicht die Tür zu versteifen, sondern die Eigenresonanz zu senken und Öfnnungen zu verschliessen.


Das ist meine erster Umbau und da fehlt die Erfahrung..Ich hab eig fast alles vollgeklebt, also, sodass da jetzt gar nix mehr schwingen kann


Was ja auch nicht schlecht ist, geht halt ins Geld.
Hast du auch die Verkleidungen auf der Rückseite beklebt?


Nein nur die "reine" Tür und die dünnen Bleche davon, die Verkleidung hab ich nicht verklebt, dafür ist auch zu wenig Material da. Hab für beide Türen insgesamt 2,5 M² bestellt und die sind auch so gut wie weg.



Türverkleidung würde ich noch nachholen. Wie gesagt die großen Flächen und evtl. noch PU-Schaum Matten an den Anlageflächen, dass die Verkleidung mit etwas mehr Spannung sitzt.

Es gibt auch so Dämmzeug aus der Dose zum aufpinseln, aber das ist mir zu viel Schmiererei.



2,5m² für 2 Türen finde ich jetzt nicht so viel, dass man sich wegen dem Gewicht Sorgen machen muss.


Ah ok, die Türverkleidung zu dämmen habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. .. ich probiers erstmal ohne und guck dann und ich probiers dann mal mit der Dämmung aus der Dose, weil mir so eine Butylrolle zu teuer ist..hatte eh mit viel weniger ausgaben gerechnet


Ah ok, die Türverkleidung zu dämmen habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. .. ich probiers erstmal ohne und guck dann und ich probiers dann mal mit der Dämmung aus der Dose, weil mir so eine Butylrolle zu teuer ist..hatte eh mit viel weniger ausgaben gerechnet


Antworten erstellen