vw teilemarkt

Poltergeräusch Motorlager bzw Getriebelager beseitigen

Paul1800
  • Themenstarter
Paul1800's Polo 9N3

Da unser Motorlager bzw Getriebelager bei unebener Straße schonmal dazu neigt ein tok tok Geräusch zu verursachen, kann man dem ein Ende bereiten.
Die alten Forenmitglieder kennen diese Lösung bestimmt schon, aber ich denke es ist nicht schlecht, auch neuen GTI-Fahrern davon zu berichten.

Die kleine Operation habe ich damals wie gewohnt dokumentiert.

Die meisten Bilder muß man nicht kommentieren.

Erstmal muß man sich zum Motorlager vorarbeiten, welches unter Luftfilterkasten und Batterie sitzt.






Diese eine Schraube genügt, und dann einfach feste das Unterteil des Luftfiltergehäuses nach oben ziehen.


Schon ist auch das Unterteil des Luftfiltergehäuses lose und kann rausgenommen werden


Hier der Blick aufs halb freigewordene Motorlager


Die Batterie abklemmen und das Oberteil ausklipsen mit Schlitzschraubendreher und das Ding zur Seite binden.
Ich selbst habe Plus und Minus mit 2 Kabeln mit dem Auto verbunden und somit auch weiterhin Saft am Auto.
Der Alarm ging los und ich wusst kurzfristig keinen Ausweg.
Also wurde das Auto überlistet, so daß es denkt, die Batterie wäre noch da.






Der Boden, worin die Batterie steht muß auch raus.
Eine Schraube in der Mitte und ein Schlauch von unten für Regenwasser müssen ab.




Dann kann auch das letzte Teil rausgenommen werden


Hier der Übeltäter von oben


und von vorne


So sieht die kleine Baustelle momentan aus, ganz schön wild




Hier die vorbereiteten Schlauchstücke und Kabelbinder. Aber es genügen 2 Stücke.


Ich habe sie mit Kriechöl eingesprüht, dann liesen sie sich einfacher reinschieben.
Ein bissl vorher plattdrücken und es dauert nur ein paar Sekunden.
Dann mit Kabelbinder bissl fixieren und fertig


Sieht doch sehr gut aus und dauerte vielleicht ne Stunde.


Jetzt nur noch alles zusammenbauen, was nur noch ein paar wenige Minuten gedauert hat.


Im Nachhinein war es recht einfach und würde beim 2. Mal viel schneller gehen.
Das lästige Tok-tok-Geräusch ist nun wirklich weg!



Ich will nichts schlecht reden, aber ich finde das einer Art Pfuscherrei.

Rede auch nicht aus erfahrung ob man das so gelten lassen kann, aber wäre es nicht sinvoll ein neues Lager zu verbauen ?

Damit es auch wieder 100% ganz ist ?

Somit wurde doch nur die Auswirkung beseitigt, aber nicht die Uhrsache.


Paul1800
  • Themenstarter
Paul1800's Polo 9N3

Ein neues Lager bringt nicht viel.
Ist genauso unterdimensioniert wie vorher.
Entweder die Zwischenräume komplett mit so nem Gummizeugs ausspritzen, welches dann hart wird und eine gewisse Restelastizität behält, oder einfach das Toktok-Geräusch unterbinden mittels Gummi (in meinem Fall Schlauchstücke), damit es nicht nervt.
Es ist einfach nur eine von vielen möglichen Lösungen sich selbst zu helfen.
Wer davon nichts hält, lässt es.
Mein Lager hatte übrigens noch keine 20.000 km gelaufen bis die Geräusche anfingen.
Das Problem ist bekannt.
VW schmiert es einfach nur voll mit Fett, was nur Wochen hält.
Tolle Lösung, dann lieber das mit den Schläuchen.



Gut das wusste ich nicht wie oben schon erwähnt.

Dann ist es ja okay, aber dann wäre doch das Gummizeugs besser oder nicht ?


Hey Paul


Tolle Lösung - aber so wie das aussieht solltest du deinen Polo mehr bewegen so dass sich das Lager nicht kaputt hängt

Ne im Ernst - ich war letzens selber 2x an der Stelle wegen der Servopumpe und das 2. mal wegen nem sich anbahnenden Getriebeschadens.....zum Glück beide Male nicht an meinen Polo

Aber ich muss schon sagen dass die Getriebehalterung eine wagsinnige Sache seitens VW/Skoda ist......die Stelle am Rahmen wo das Lagerstuck drauf gestekt ist verbiegt sich ja schon beim bloßen angucken .....und mich hat der Tüv wegen einer Eigenkonstruktion mal doof angeguckt :'(

Aber ich denke dass dein kleiner^^ Motor und das Getriebe auch zu schwer sind.......das Getriebeeigengewicht lässt auch das Gehäuse brechen so dass die Halte-nasen oder sogar die ganze Konsole zerbrechen...ich hab hier noch 2 Getriebe mit solchen Schäden

Alles in Allem denke ich dass diese Sollbruchstelle bei einem Frontalcrash vlt sein soll aber wie siehts durch Ermüdungserscheinungen nach ca 300tkm aus?!...ich denke eher dass das Thema 9n eine Geschichte des Verlustes für VW war/ist und dass der 6R immernoch Sachen ausbaden muss was alles falsch gemacht wurde

Dein Reperaturwerk ist aber denke ich ein Schritt in die richtige Richtung.....ich würde eher Silikon-gummi nehmen -das ist zwar teurer aber beständiger - jeder wie er will

LG


Antworten erstellen