vw teilemarkt

3F hält am We einzug bei mir

Björn620C
  • Themenstarter

Hallo Leute,

hätte paar Fragen bezüglich 3F

Fahre im Moment noch nen aau mit 45 ps, serienfw joa halt nix verändert dran.

Bekomme am We nen GT mit 75 ps mit Gewindefw (weiß nochnicht was für eins)und da kommen dann(vorübergehend) meine bbs Kreuzis mit Hankooks drauf.

Wollte ja vor einiger Zeit nen Nz komplett aufbauen(den Motor) und dann einpflanzen, daraus wurde wegen Finanzproblemen nix.

Jetzt meine Frage

Hab ne Abu Nocke hier liegen die nitriert wurde(die Nocken wurden gegen Abnutzung gehärtet)

Was bringt die Abu gegenüber der 3F Nocke?

Hab noch die KW vom Nz hier die Feingewuchtet wurde, kann ich die noch brauchen oder is die für den GT nix?

Hab mal was von Chip gehört aber bin eher ein Fan von Tuningsachen wie Schaltwegverkürzung oder Fächer oder Sportanlage...

Also Sachen die so auf den ersten Blick auch ,,sichtbar'' sind.

Was kann man noch machen/sollte man machen?



Abu Nocke soll unterum ein wenig mehr bringen. als die 3f...

Kann dir den g40 krümmer empfehlen, geht sehr gut...

Chip ist vom Vorteil bei schärferen Nocken (schrick, Dbilas usw...)

http://www.polotreff.de/forum/sear.../?q=3f+tuning
http://www.polotreff.de/forum/sear...=abu+nocke+3f

Wenne das alles durch hast, sind viele Fragen beantwortet...


Zitat:

Was bringt die Abu gegenüber der 3F Nocke?


Bei der ABU hast du richtig guten Punsch unten raus. Mit einem AHD oder AHZ Getriebe macht die Nocke richtig Laune.

Wenn du eh einen 3F einbaust, nimm noch den G40 Krümmer+Kat+Hosenrohr dazu.



Björn620C
  • Themenstarter

Tausche das ganze Auto gegen nen GT.


GT ist eine Ausstattungsvariante...

Ist aber nen 3f?


Zitat:

guten Punsch


Im Vergleich zur deine alten NZ Nocke?
Oder hast die ABU auch schon im 3f gefahren?


Zitat:


Oder hast die ABU auch schon im 3f gefahren?


Ich fahre etwas Ähnliches:

Meine Änderung:
- Grundmotor: NZ
- Nockenwelle: ABU
- Abgasanlage: komplett vom G40, Krümmer auf Dichtmaß
- gut bearbeitete NZ Ansaugbrücke
- kompletter 3F Einspritzung
- Zündung: 5 Grad vor den VW Werten
- Angepasster Chip für den 3F (Begrenzer ist auf 7.500 U7min angehoben)
- Großer LMM
- AHZ Getriebe

Videos sind bei youtube unter Wolf286c

Das Einzige was mein Motor noch kompletten 3F unterscheidet ist der fehlende Rumpf wegen der höheren Verdichtung.


Björn620C
  • Themenstarter

Sorry wenns nicht ganz klar zu lesen war.

Habe aktuell noch den aau mit Foxausstattung, und tausche den am We gegen nen GT mit 3F Motor. Optisch identisch von außen da beide rot sind, nur hat der GT en wie ich erfahren hab Ta-TechnixgewindeFw drin und Schiebe/Klappdach(gabs überhaupt ein Klappdach, dachte es hätte nur Schiebedach gegeben)?

Nein habe ich nochnicht gefahren(die abunocke), wollte den NZ-Motor aufbauen und einbauen aber wegen Finanzprobleme die letzten Monate ging das nicht. Habe jetzt halt nen beige gelackten Nzrumpf, ne Abunocke Kolben, Pleuel und sowas halt noch da und wollte wissen was davon ich für die dickere Maschine nutzen kann.

Kolben, Pleuel sind Serie nur halt glasperlgestrahlt(wenn ich mich recht entsinne)

Höhere Verdichtung? der Nz oder der 3F?


Der 3F hat eine höhere Verdichtung wie der 3F.

Der NZ hat 9,5:1 und der 3F hat 10,0 : 1.



Björn620C
  • Themenstarter

Hier mal was um den Thread am Leben zu halten.

Haben ihn heute früh geholt. GOTT SEI DANK MIT!>Trailer<!

Kamen an da sagte er das der Kühler geplatzt sei, (konnte man auch sehen da Wasser auf dem schwarzen Träger unten) , gut ok also 1 neuer Kühler dachte ich mir so im Stillen, dann sah mein Vater noch(der mir viele Nerven und Geld gespart hat) was is dann da zwischen Zahnriemenabdeckung und Kopf so feucht(da in dem dunklen Spalt) mein Gedanke war das der Nockenwellensimering undicht sei, wissen wir bisher nicht genau müssen wir schauen.

Sonst optisch sehr pflege/polier bedürftig da der Lack stark verblichen war. Sah man sehr gut an den Stellen wo die Radlaufleisten sonst waren.

Joa sonst keine Schäden zu entdecken, die Wagenheberkanten waren an glaub 2 oder 3 Stellen bissel ,,verdrückt'' also so wellig.

Am rechten unteren Eck der FS war was ich denke Handlungsbedarf was Rostvorsorge angeht da dort (wie auch Leicht an anderen Stellen) der Lack hochkam.

Gelaufen is er sagen wir ganz ok, hatte was ich sagen kann keine hörbaren Aussetzer, aber is halt was dran zu machen.

Nur was mich jetzt noch aufregt, aber auch wieder in meiner Entscheidung FÜR den TRAILER bestärkt, haben ihn auf dem Gelände der Werkstatt(er muss noch übern TÜV) stehen gehabt und ich wollte aus ne Gedanken sehen wie der Luftfilter aussieht.

Das war KEIN Lufi mehr sondern ein von !>schwarzem Klebeband<! zusammengehaltenes Stück Dreck. Ich habe seid ich denken kann nochnie sonen ekelerregenden Filter von K&N gesehen. Stellenweise waren die Zwischenräume zwischen den Blättern ZU MIT DRECK. Ernsthaft.

Naja mal sehen was wird.

Laut meiner Info is ein Gewindefahrwerk von TA-Technix drin(muss den Schlüssel noch besorgen den hatte er net da) Joa sonst bin ich heilfroh NICHT auf eigener Achse heimgefahren zu sein.

Sonst hat er ein Klappdach was funktionierte, Bremsen waren was ich meine vom packen her auch ok, angeblich wurden die Beläge gewechselt, mein Vater meinte die Scheiben hätten Riefenbildung,(vllt mach ich wenn alles klappt noch paar andere bessere Drauf).

Und laut dem Verkäufer(der war 21 und hatte ihn 3 Jahre) war der GT Unfallfrei.
Joa alles weitere poste ich euch hier.


tja, was soll man dazu sagen - gäbe es noch fähige GTs, würde ich ja schimpfen das du der geldvernichter vor dem herrn bist, aber leider muss man zwischenzeitlich das nehmen was auf dem markt ist :'(
bevor du sinnlos geld vernichtest, bringe den erstmal zum laufen wenn es sich lohnt, tuning muss der hobel sich verdienen


Björn620C
  • Themenstarter

Das reinstecken wäre auch zu schön gewesen wenn der ehrlich wirklich in der Reihe gewesen wäre.

Is er aber nicht, naja man wird älter um schlauer zu werden.

Geldvernichter vor dem Herrn? HÄ?
Büdde ma erklärn.

Tuning...ja also sagen wir es so ich habe noch ne ABU-Nocke hier liegen, nen seltenen (glaub MH) Ventildeckel aus Alu, joa und paar G60 Felgen von Sebring. Mal sehen was wird.

Wenn einer nen Düsenstock aus Alu loswerden will, bitte Pn an mich alles weitere dann.


dem ersten eindruck nach solltest du erstmal dem wagen genau auf den zahn fühlen bevor das ein endloses geldgrab wird!
die billigste anschaffung kann durch genug arbeit und geld teurer als ein sahnestück aus dem rarem restbestand werden.


Björn620C
  • Themenstarter

Danke für den Tipp. Werd ihn beherzigen. Kühler ist bestellt. Denke Wapu und Zari kommen neu, alles Flüssige, Bremswerte laut Verkäufer an der HA wegen ca 6 Monate standzeit ungleich. Mal sehen. Denke es sind vllt die Zylinder fest. Naja werden wir sehen.

Erstmal Tüv machen und dann sehen wir weiter.


Du hast jetzt deinen Wagen stehengelassen und seinen auf nem Hänger mitgenommen? Der neue hat keinen TÜV, keine Historie über Wartungsstau und mehrere Mängel? Deiner fuhr und hatte vermutlich noch TÜV?

Hab ich das so richtig verstanden?


Björn620C
  • Themenstarter

Also um mal mein Thema nicht dumm sterben zu lassen.

Gemacht wurden Öl/Filter Wechsel, Lufti wurde getauscht, Kühler getauscht, Zündkerzen/Spule ebenso, Bremsen Ringsum. Fahrwerk wurde eingetragen(Dekra hatte es angeblich abgenommen, aber mein Tüv hat dieses Gutachten nicht akzeptiert, also nochmal von ihm das ganze+neue ABE wegen dem FW.

Joa jetzt muss ich noch den rechten hinteren Stossdämpfer tauschen, da der auf seine Arbeit kein bock hat und in Rente will. (Da is mein Vater dran den weil er so denken und hoffen wir keine 2 Jahre alt is den mit Gewährleistung erneuern zu können).

Radiosicherung wurde gewechselt weil tot.

Joa sonst läuft er ganz gut.

Mit der Zeit(und dem nötigen Portmonaievolumen) wird noch der Aluventildeckel einzug halten im MR. Je nachdem ob er dann besser oder schlechter läuft bekommt er noch die nitrierte ABU-Nocke rein die ich noch hier hab.

Gelbe Nebler auf jeden Fall(nur kosten die im Web fast ein Vermögen im Moment.)

Ja und für den Sommer will ich gedachterweise noch meine im Keller wartenden G60 Sebrings entlacken und dann in(noch nicht genau wissendem Farbton) ebenfalls drunterbringen.

Bis auf den rechten Gelben Nebler hab ich alles da, nur halt fehlt das liebe
G.E.L.D.


Antworten erstellen