vw teilemarkt

ATIWE 7jx13 ET 20

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Hallo.

entschuldigt, dass ich 100mal behandelte Themen nochmals aufnehme. In der Suchfunktion fand ich nur allerlei Vermutungen, Mutmaßungen, Analogien zu Mattig, Wolfrace usw, usw.

Ich habe von einem Freund 4 gebrauchte ATIWE 7jx13 ET 20 für viel Geld gekauft und heute aufbereitet.

Ich habe folgende Fragen:


Benötige ich irgendwelche Spurverbreiterungsplatten?

Benötige ich längere Schrauben?

Stimmt die angebliche KBA-Nummer KBA 40241? (keine Angabe auf den Felgen)

Sind 185-60-13 Reifen fahrbar?

Ist eine Eintragung nach der KBA-Nummer möglich?

Ist das normal, dass ich die Mittellöcher entgraten musste, damit die auf VW passen ?


Mein Auto sollte breit genug sein, jedoch sind die neuen Räder mit 185-60-13 zwar schmaler, aber 2cm höher, als meine bisherige Bereifung.





zztop 025.jpg
zztop 025.jpg
zztop 027.jpg
zztop 027.jpg
zztop 020.jpg
zztop 020.jpg

ich fahr auf meinen ats classic 195 55 13, sieht auch ganz gut aus und man darf sie auf 7x13 fahren laut dem ats gutachten


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ich glaube, ich kaufe mir lieber auch ATS Classic mit neuen Schrauben und Gutachten.

Wenn ich für die ATIWE noch Spurplatten und längere Schrauben bräuchte, wirds nicht billig.

ATS kosten ca. 150 Euro pro stück



Warum eigentlich Spurplatten ? Die ET 20 müssten doch so passen !?


jo versteh ich auch nicht.


Fahre zwar 15 Zoll, habe aber noch en Satz ATS Classic in 6 und 7x13

Habe noch 2x 195/45-13 Neu..müsste mal aufs Datum schauen


Zitat:

Sind 185-60-13 Reifen fahrbar?


Kommt auf den Reifen an. Fahrbar ist der schon. Sieht halt ein bisserl ballonmässig aus.

Zitat:
Ist eine Eintragung nach der KBA-Nummer möglich?


Wenn du einen guten TÜVi hast, trägt er die ATIWE mittels der KBA Nummer ein. Aber es kommt wirklich auf den TÜVi an.


Bei mir hätten die Atiwe nicht ohne Spurplatten gepasst. Auch nicht mit dem VW I Bremssattelhalter! Smoor und ATS haben in der gleichen Größe beide gepasst.


Hallo

Also ich selbst fahre atiwe 7x13 ET20 also vorne kannst du sie nicht ohne eine 5mm Spurverbreiterung fahren , war zumindestens bei mir so , zu deiner frage mit den Bolzen hinten musste ich diese kürzen da die Bolzen innen an die Bremsbacken kamm und somit da Rad blockierte .

Falls du vorne die Golf 1 Bremse fahren willst brauchst du 20mm Spurverbreiterungen , momentan fahre ich diese nähmlich.

Eingetragen bekommst du die denke ich auch mal ohne Probleme.

Reifen fahre ich 175/50 R13

mfg
86cGtTuner



Zitat:

Wenn ich für die ATIWE noch Spurplatten und längere Schrauben bräuchte, wirds nicht billig.


also wenn du die Felgen abgeben möchtest melde dich bitte bei mir peer PN sag mir direkt was du dir Preislich vorstellst.

mfg


185 60 13 geht schon, aber die Optik ist nicht soo schön, sind halt recht hoch.

195/45 wäre schöner, stehen aber leider nicht im gutachten (gab es damals noch nicht)

hätte auf jeden fall auch interesse, falls du die abgeben willst. sind die eigentlich aufbereitet oder fast unbenutzt? sehn wirklich super aus.

gruss
andre


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Danke für Eure netten Beiträge ! Ihr seide wie immer klasse.


Die ATIWE 7x13 ET 20 habe ich gebraucht ohne Reifen gekauft.

Sie sollen wohl auf einem Polo gewesen sein. Die Felgenhörner waren so zerstoßen, dass es wohl die bekannte 175er Bereifung gewesen sein muss.

2 Felgen zeigten am Innenhorn Schleifspuren von Kunststoff-Innenradkästen


Deshalb bin ich natürlich alarmiert, dass ich mit 185ern erheblich schleife.

Für meine gewünschte Fahrzeughöherlegung will ich halt gerne 185/60 haben.


Zitat:


Für meine gewünschte Fahrzeughöherlegung will ich halt gerne 185/60 haben.


Dann guck dich bitte nach einem guten Reifen um. Ich hatte den mal drauf und der beste Reifen den es dafür gab war Ende der 90er der Fulda Y2000+. Alles was danach kam, war fast eine Zumutung.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

So. Das Mitglied Bruno hat mir das Gutachten zugesandt.

Dafür möchte ich mich noch einmal bedanken.

Das Gutachten gibt eindeutige Hinweise auf 10mm Distanzscheiben.

Das Gutachten deckt alle Bauarten unseres 86c ab. Wunderbar.

Ich bestelle mir jetzt H&R Distanzen und 185er Reifen


Hallo,

Ich habe seit gestern auch die Atwie 7x13 und bräuchte auch das Gutachten, könnte mir jemand das Gutachten zukommen lassen?





Antworten erstellen