vw teilemarkt

Bremsleitung vom der Bremszange ablösen – Schraube sitzt fest

wernerix
  • Themenstarter
wernerix's

Hi,


bin dabei,meinen Bremskolben zu überholen, und habe ihn mit dem Bremspedal herausgepumpt.
Jetzt wollte ich noch die Bremsleitung abschrauben, aber die sitz fest wie nochmal was. Auch Kriechöl (Caramba) und 60er Rohrverlängerung half nix – was tun ?

Übrigens – sollte man die Kolbendichtungen grundsätzlich austauschen, oder genügt es, wenn keine Risse erkennbar sind, sie einfach mit Seifenwasser abzuwaschen ?

Grüße, Wernerix



Kolben Reparatur 017
Kolben Reparatur 017
Kolben Reparatur 020
Kolben Reparatur 020

Mach doch den Bremsschlauch an der Verbindung im Radkasten ab. Wenn der Sattel mal draußen ist hat man im Schraubstock mehr Gewalt. Und die Schläuche würde ich gleich mit tauschen.

Ach so, und die Dichtung würde ich neu machen.


wernerix
  • Themenstarter
wernerix's

Den Bremsschlauch habe ich jetzt doch abschrauben können, nachdem ich das Rostlösemittel (Caramba) unten am Gehäuse, statt oben an der Mutter eingespritzt habe.

Dann kam das nächste Problem - in der ersten Nut im Gehäuse war der meiste Rost.
Habe versucht, das mit 2000er Schmirgelpapier ( kein Tippfehler - man darf danur mit ganz feinen Schleifpapier arbeiten) , oder Stahlwolle wegzukriegen. Auch Caramba Kriechöl drauf , und stundenlang geputzt - zwecklos.

Jetzt habe ich mir Catamba Schockrostlöser gekauft - mal sehen.
Und wenn das nicht hilft, dann kaufe ich mir einen Proxxon Micromat, und tue eine feine Schleifscheibe drauf.

Irgendwie werde ich doch das Ding zu enden kriegen - bastle mittlerweile schon zweieinhalb Wochen dran rum



habe iron x reingesprüht und anschließend ganz vorsichtig mit schmirgelpapier durch. mit bremsenreiniger ausspülen und dann mit luft ausgeblasen.

wünsche dir noch viel spaß beim einbau von der dichtung, so eine friemelarbeit


wernerix
  • Themenstarter
wernerix's

"habe iron x reingesprüht und anschließend ganz vorsichtig mit schmirgelpapier.."
Und ich habe Stahlwolle genommen, und mit einem Spatel aus 1.5 mm Flugzeugsperrholz stundenlang rumgeputzt

Also , Carambo Schockrostlöser schockt und löst nix... Coca-Cola ist da wahrscheinlich genauso gut.
Iron X - auch nicht ganz günstig, und muß man bestellen...

Genauso einen Proxxon Micromat , das dauert auch wieder, und das Geld ist derzeit etwas knapp.

Finally: Kann man die Nut vielleicht auf einer Drehbank nachdrehen und dadurch säubern ? Wieviel kann ich da überhaupt wegnehmen - also Zehntelmillimeter ?


Lass mal ne rostige schraube ein oder zwei tage in cola dann weist du wie cola frisst ich habs ausprobiert geht wirklich


wernerix
  • Themenstarter
wernerix's

Caramba Schockrostlöser ist auch nicht direkt schlecht - man kriegt damit Schrauben wieder locker , solange sie nicht hart festgezogen und angerostet sind . (Da hilft dann nur ein Schlagschrauber)
Aber es ist halt auch nicht das Wundermittel, wie es die etwas reißerische Bezeichnung verspricht.


mach mal ein foto von der nut. solang das nicht richtig fett verrostet ist kannst du die manschette auch so in die nut einbauen


wernerix
  • Themenstarter
wernerix's

Hier ein paar Bilder von der Nut - eine bereits viel bearbeitet, die andere weniger.
Und mein kleines Spezialwerkzeug zum Schleifen der Nut...



wernerix
  • Themenstarter
wernerix's

Hier ein paar Bilder von der Nut - eine bereits viel bearbeitet, die andere weniger.
Und mein kleines Spezialwerkzeug zum Schleifen der Nut...


2013_0514AutoBilder0
2013_0514AutoBilder0
2013_0514AutoBilder0
2013_0514AutoBilder0
2013_0514AutoBilder0
2013_0514AutoBilder0
2013_0514AutoBilder0
2013_0514AutoBilder0
2013_0514AutoBilder0
2013_0514AutoBilder0

für das ganze zeugs was du da dranne gesprüht hast und die zeit die du damit beschäftigst warst,hätteste ja schon andere bremssättel bekommen
find´s aber gut wenn sich einer die arbeit damit macht


also meiner ansicht nach kannste das so lassen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen