vw teilemarkt

Felgengröße?

xxgamerz
  • Themenstarter
xxgamerz's Polo 6N2

Hallo,

Kurze Frage. ist die Kombi 155/80 R13 auf Stahlfelge 5Jx13 auf dem Polo 6N2 erlaubt?

Bitte um schnelle Antworten, hab kein deutsches handbuch..

Danke schon einmal im Vorraus!

------------------------------------------------------------------------------

Neue Frage im 3. Post!





Fährt jemand 15 Zoll-Felgen?



Passend wäre übrigens ein 155/70 13, welche ab Werk auf einer 4,5x13 montiert sind.
(Beim 6N1)

Welches die kleinste Größe ist, die du fahren darfst, steht in deinem Fahrzeugschein.
Bzw. da ist die kleinstmögliche Reifengröße zu finden.
Laut VW-Zuordnungstabelle dürfen auf dem 6N2 ab 44kw keine 155er gefahren werden.
Welche bei dir genau die Kleinstmögliche ist, hängt von Motorisierung, Lasten, Klima, Automatik etc. ab.
Wird vermutlich der 175er sein....


xxgamerz
  • Themenstarter
xxgamerz's Polo 6N2

Ja, ist 175/55 R13.

Aber andere Frage. Fährt jemand 15 Zoll auf einem Polo?



Ja viele, da es die auch zb beim GTI vom Werk aus gab. Andere haben welche Eintragen lassen.


Zitat:

Fährt jemand 15 Zoll auf einem Polo?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • hier im Forum fahren 15 Zoll auf dem 6N2


  • xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Ich hab ja nur bis R14 eingetragen. Wie viel kostet das eintragen? Und muss ich dann die Kotflügel bördeln?


    Unterschiedlich. Ich hab meine zusammen mit meinem Fahrwerk und Motor eintragen lassen, deswegen weis ich das jetzt nicht genau, waren glaub ich so um die 50 euro? nur für die Felgen. Hab 150 Euro bezahlt, aber wegen dem Motor wars halt teurer...

    Kommt auf die Einpresstiefe (ET) der Felge an und die Tieferlegung des Autos. Bei mir musste ich zb nix machen.


    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Bei mir ist alles Standart. Es waren halt nur verschlagene und etwas.. unschöne Felgen beim Auto dabei.


    Was die Eintragung kostet, hängt davon ab welche Unterlagen es zu den Felgen gibt.
    ABE, Teilegutachten, Festigkeitsgutachten oder vielleicht garkein Gutachten.
    Wird es also eine "Einzelabnahme" bzw. 19.3 oder 19.2

    Ob sie passen oder nicht hängt von den Maßen ab.
    Zollgröße, Felgenbreite, Einpresstiefe, Bereifung

    Erst wenn das alles geklärt ist, kann man weitere Infos geben.



    Standart waren beim GTi glaub ich ET45, bis ET 35 muss man normal nichts machen, wenn man nicht allzu tief geht.
    Aber wenn das Auto nicht tiefer liegt sehen 15 Zoll nicht wirklich gut aus (meiner Meinung nach).
    Gab hier von einem nen Bild ohne tieferlegenung mit 15 Zoll, der sah ziemlich hoch aus. Der GTI liegt ja ab Werk auch schon leicht tiefer als die anderen, deswegen ging das da ab Werk.


    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wären die Felgen. 7 x 16 ET38 mit Gutachten.

    Kann ich mit anderen Federn und Dämpfern tiefer legen oder brauche ich ein komplettes Fahrwerk? Ich will ja nicht sooo viel tiefer legen. 5 Zentimeter wären toll, aber auch weniger ist gut. Ich würde am liebsten den günstigsten Weg nehmen.


  • 7 Zoll breit, könnte schon eng werden... meine sind nur 6 Zoll breit.

    Geht halt auch darum, das du die richtige Reifengrösse holst, also 195/45 bei 15 oder 195/40 bei 16 Zoll, da steht aber auch viel in der Suche...

    Es geht mit Federn (aber am besten nur wenn die Dämpfer relativ neu sind, könnten sonst auslaufen), Sportfahrwerken ohne Gewinde oder eben mit Gewindefahrwerken, da kosten die wirklich guten aber auch schon ein bissel was. Steht aber auch einiges in der Suche dazu.


    Zitat:

    7 Zoll breit, könnte schon eng werden...

    7J ist nicht viel bei einer 16 Zoll

    ET35 oder ET38 ist kein Ding.
    Zumal sogar noch ein Serienfahrwerk verbaut ist.
    Selbst mit Tieferlegung im TÜV-Zulässigen Bereich passt das.

    Steht aber alles im Gutachten/ABE....

    Wobei hier meiner Vermutung nach eh wieder mal nichts drauf wird, so wie dich der Thread gestaltet

    Alle Antworten findest du aber cwie bereits erwähnt auch in der Forensuche.


    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Also. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • steht auf Seite 2 VW Polo 6N. Hab ja einen mit 44kW. Dann darf ich ja nur Reifen 195/40R16 draufziehen.

    Und die ABE 46351 dingens da muss ich dann nur mitführen?


  • @disasterT ok, nur da ich mir nicht sicher war wollte ich nicht sagen "ja das passt"

    @ gamerz Die ABE brauchst du damit der Tüv dir die Felgen einträgt, nur dabeihaben reicht da nicht.


    Zitat:

    gamerz Die ABE brauchst du damit der Tüv dir die Felgen einträgt, nur dabeihaben reicht da nicht.

    Stop, aufpassen

    Man muss unterscheiden zwischen ABE und Gutachten/Teilegutachten.
    Von anderen als den beiden Fällen will ich hier jetzt mal erst garnicht anfangen ....

    Teile mit ABE sind eintragungsfrei. Das heißt keine Abnahme beim TÜV. In dem Falle genügt es die Unterlagen im Auto mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen.
    Die ABE's sind allerdings nur gültig solange alle dort aufgeführten Vorgaben erfüllt werden.
    Zum Beispiel wäre auch die ABE nur mit Serienfahrwerk und ohne Spurplatten etc gültig und somit die Teile eintragungsfrei.

    Teile mit einem Gutachten hingegen, in dem dann übrigens auch vermerkt ist, dass das ganze vom TÜV bestätigt werden muss, müssen eingetragen werden.


    Ok stimmt, du hast recht, hab da was durcheinandergebracht...


    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Dann heißt der Satz

    Zitat:

    Gutachten 366-0029-06-WIRD/N11
    zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE 46351


    Dass man nur die ABE braucht?


    Nein. Das da ist, wie das erste Wort schon sagt, nur ein Gutachten, welches zur Erteilung einer ABE benötigt wird.
    Felgen dieser Grösse muss man beim 6n Eintragen lassen. Sieht man auch, wenn man sich die Auflagen, die beim 6n dabeistehen, durchliest.


    Also ich Fahre nen Supersport Fahrwerk (Federn und gekürzte Dämpfer, ca 60mm) tiefer, ist nicht das beste aber kostengünstig.Hab dann noch Felgen drauf in 7jx15 et38 mit Reifen in 195/45/15
    sieht ganz gut aus, Felgen sind mit ABE und waren zum Zeitpunkt der abnahme des Fahrwerks montiert ,und wurden mit der KBA nummer in meinem Fahrzeugschein eingetragen,passt alles ohne die Karosse zu Bördeln


    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Also. ich hab mir überlegt ne dezente Tieferlegung zu machen, möglich nicht übermäßig teuer. Ich dachte so an 10/10 oder 20/10.

    Wie viel Geld sollte ich da so in etwa auf der Seite haben? 50-70€ kostet das Eintragen laut TÜV etwa.

    Ich möchte nicht so was "billiges". Also Federntechnisch, sowie mit den Dämpfern eventuell. Bei 10/10 habe ich gehört, dass man keine neuen Dämpfer braucht?


    10/10 gibt es warscheinlich garnicht. Wenn du möglichst wenig Geld ausgeben möchtest, dann hol dir Teiferlegungsfedern. Bei 16Zollern könnte das alles etwas eng werden. Zusätzlich ist die Reifenwahl nicht gerade einfach bei 16ern.

    Hol dir 195/45 R15er mit möglichst einer ET zwischen 43-35 und dann passt das alles.

    Wenn du bei 16ern bleiben möchtest, achte bitte drauf, dass du einen 40er Querschnitt fahren musst. Die Reifenbreite muss auf deine Felgen zugelassen sein ...

    Zur Tierlegung:

    Mein Vorschlag 30/30

    http://www.ebay.de/itm/Eibach-Federn-Pro-Kit-VW-Polo-6N2-30mm-/280869895032?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3A6N2&hash=item4165267b78&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Hast du einen Kofferraumausbau, oder ähnliche schwere Gegenstände hinten im Fahrzeug?

    Rechne 100Euro für TÜV und Spurvermessen (50 TÜv 50 Spur)

    Liebe Grüße


    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Aufbau is nichts drin, alles Standart. Zu den Federn bräuchte ich auch neue Dämpfer. Oder?


    Zitat:

    Also. ich hab mir überlegt ne dezente Tieferlegung zu machen, möglich nicht übermäßig teuer. Ich dachte so an 10/10 oder 20/10.

    Da kannste einfach das GTI-Fahrwerk nehmen.
    Sollte die Tieferlegung aber aus rein optischen Gründen sein, dann würd ich min 30mm nehmen. Alles andere sieht man eh quasi nicht.

    Bis 40mm darf man die originalen Dämpfer fahren.
    Sind diese aber schon viele Kilometer alt oder haben gar altersschwächen, so empfíehlt es sich diese zu wechseln.

    Um das Fahrverhalten zu verbessern empfiehlt es sich aber Sport-Stoßdämpfer zu verbauen.


    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Man soll schon was sehen. Sieht irgendwie doof aus, mit den großen Spalten über den Reifen.

    Gibts auf den Dämpfern ne Prägung mit baujahr oder so etwas in der Art? Sind keine Originalen menr, wurden irgendwann getauscht.


    Antworten erstellen