vw teilemarkt

Tachoangleichung bei 195 40 R15

polo type 92
  • Themenstarter

Hi zusammen bei mir in dem fahrzeugschein stehen die reifen drin wie in der überschrift

Ich wurde heute leider geblitzt (scheiß Zivi Cops )

hab dann angehlten und nachgefragt wie viel ich den zuschnell war und wieso der der mich überholt hat nicht geblitzt wurde .....

Der ach so tolle Beamte meinte freundlich das ich wenn dann im toleranz bereich war ?!

Erlaubt waren 50 nach dem knipser hab ich aufn tacho geschaut und da standen 65-70 drauf ? Paar straßen weiter steht noch son komisches dingen von der stadt wo man dann lesen kann wie schnell man unterwegs ist ( fand ich als Knirps total geil aufm Fahrrad) Da bin ich die erlaubten 40 gefahren und das ding zeigte mir 35 an und das schon öfter und das immer mit der gleichen geschwindigkeit. Kann das sein das Der Vorbesitzer ne Tachoangleichung gemacht hat und mein Tacho deswegen mehr anzeigt da kleinere Rad/Reifen kombi drauf ?!



polo type 92
  • Themenstarter

und hat der polo Tacho nicht einen höheren Toleranzbereich als die neuen bzw neueren Fahrzeuge und wenn ja wie hoch ist die? Kann man damit den damit angehen wegen "zu schnell" im allgemeinen? Das soll kein Freifahrtschein sein oder so nein ganz im gegenteil


Wenn die im Schein drin stehen, sollte das schon stimmen. Jetzt kommt's drauf an, was fährst du wirklich?

Wenn ne Tachoangleichung gemacht wurde, ist die ursprüngliche Serienbereifung gelöscht worden und die jetzt im Brief/Zulassungsbescheinigung eingetragenen sind als Basis anzusehen.

Beim GTI sind als Serie die 195/45R15 zugelassen. Den 40er Querschnitt kenn ich nur vom 6N2 auf ner 16 Zoll Felge.

Beim 86c ist wohl (lt. deinem Profil) als Basis 175/65R13 eingetragen. Dann sollte der 195/40R15 ne Toleranz aufm Tacho von 4km/h = 4% ausmachen. Sprich real 100km/h, Tacho = 104 km/h.



polo type 92
  • Themenstarter

Fahren tue ich 165 60 14 ud die normale größe steht auch nocht drin sprich typisch polo 86c 145 R13 74S
aber die felgen mit 195gier stehen nur in dem großen unteren bereich wo alles eingetragen wird


Die Differenz zwischen 145(/80)R13 auf 195/40R15 wären lt. Tacho 5%, also real 100, Tacho 105. Wäre möglich, dass hier erstmal zur Eintragung die gesetzliche Tachoprüfung gemacht werden muss. Wenn alles passt, mit diesem Schrieb zum Tüv zur Eintragung.

Wobei hier wohl auch auf Radabdeckung usw. zu achten ist.


polo type 92
  • Themenstarter

Sind doch eingetragen die 195iger


polo type 92
  • Themenstarter

genauso wie die 145iger

so aber da ich heute geblitzt worden bin und mein tacho auf 65 - 70 km/h stand und das in inerhalb geschlossener ortschaft sprich 50iger zone und der zivi cop meinte im toleranzbereich check ich das nicht

laut meinem tacho bin ich 15-20 km/h zu schnell mit der tolleranz von 3km/h sind es trozdem 12-17 km/h zu schnell richtig ?


polo type 92
  • Themenstarter

und wenn dann noch die tolleranz der tachoangleichung kommt da ich ja nicht dir 195iger fahre wäre ich doch erst im toleranz bereich weil:
50 erlaubt
65-70 gefahren
3% toleranz im allgemeinem gleich 3 km/h

und 5% toleranz wegen der tachoangleichung gleich 5 km/h

Das sind dann insgesamt 8 km/h toleranz

65 - 70 minus 8 gleich 57-63 km/h richtig ?


nein, 3% Toleranz sind nur dann 3km/h, wenn du 100km/h fährst. bei 50km/h wären das nur 1,5km/h. Bei 5% wären es bei 100km/h = 5km/h, bei 50km/h allerdings sind es nur 2,5km/h.

Zivile Streife mit aufgestelltem Blitzer? Dann müsste auch ein Foto vorliegen mit Meßwert.

Was ich nicht verstehe ist folgendes. bei erlaubten 50 hast du zu dem Zeitpnukt auf dem Tacho zw. 65 und 70 gesehen. bei erlaubten 40 bei diesen (meist vor Schulen) aufgestellten Anzeigen wird dir bei erlaubten 40km/h nur 35km/h angezeigt.

Was ich grad gefunden hab....

die Zulässige Tachoabweichung laut Gesetz beträgt 7% vom Tachendwert.
Bei einer 200 KM/H -Skalierung sind das 14 KM/H als Beispiel, die er mehr anzeigen darf. Bis 50 km/H muss er allerdings genau anzeigen.

....lt. EG-Richtlinie 75/443 10% + 7 km zulässig seien?!?

Ich glaub, dass mit der zulässigen Abweichung vom Tacho war bis EZ bj.94 max. 7% ab EZ 01.01.95 max. 4%.



evtl haben die auch nur geblitzt weil du den abstand nicht eingehalten hast ?


Unter 100 = 3 km/h abzug
Ab 100 =3% abzuf


Allso bei uns in Österreich is so das sie bis 61 km/h nichts machen und ab 62 zahlst dan voll in einer 50 begrenzung ( 10km/h tolleranz 2 km/h abzug vieleicht meinte er die toleranz dan würde es sich ausgehen )
und die die kommischen aufsteller zeigen genau das an was mein tacho anzeigt und ich weis das meiner 5 km/h mehr anzeigt .
Heng dir mal ein Navi rein dan hast du die genaue diverenz


polo type 92
  • Themenstarter

die navis sind da auch nicht so genau


Navis sin das genaueste mit.
Die Zeigen genau an


Antworten erstellen