vw teilemarkt

Kein Wasser aus dem Heckscheibenwischer?

cchriz92
  • Themenstarter

Hi, habe folgendes Problem:
Bei mir funktioniert der Wischarm hinten zwar aber es kommt kein Wasser aus der Düse habe das Problem schon seit dem ich den Polo gekauft habe. Habe eben grade mal aus langeweile geguckt und habe dann gesehen das wenn ich das wischwasser für hinten anmache dann bildet sich eine pfütze auf dem boden so in linker kennzeichen nähe vorne. 1. Wie kommt das Wasser dahin? Läuft der Schlauch da irgendwo in der nähe lang oder wie kann das sein? und 2. hat irgendjemand einen Tipp für mich wie ich das am einfachsten wieder hinkriege?..

Hatte schon überlegt den Heckscheibenwischer auszubauen und einfach so eine Abdeckkappe bei eBay zu bestellen aber ist ja auch nicht sinn der sache.

grüße



cchriz92
  • Themenstarter

ah okay habs mal gelesen bin aber nicht wirklich weiter gekommen muss ich wohl doch mir mal die arbeit machen und den kanister ausbauen oder kann ich da auch irgendwie "blind" prüfen ob da kein schlauch mehr drauf ist?

mal so als nebenfrage was heißt das "ze" wovon die da beim tacho sprechen?



Zitat:

mal so als nebenfrage was heißt das "ze" wovon die da beim tacho sprechen

Zentralelektrik
http://www.polotreff.de/html/polo-...-6n-94-99-400

Zitat:
Habe eben grade mal aus langeweile geguckt und habe dann gesehen das wenn ich das wischwasser für hinten anmache dann bildet sich eine pfütze auf dem boden so in linker kennzeichen nähe vorne.

Dann gehe ich mal davon aus, dass deine Pumpe läuft?!
Die Pumpe sitzt am Wischwasserbehälter, welcher ja Fahrerseitig im Motorraum sitzt. von dort aus wird dein Wasser kommen.
Überprüfe ob die Schläuche richtig sitzen oder ob dein Schlauch überhaupt angeschlossen ist. Sind zwei Schläuche.
Steht aber alles in dem anderen Thread.
Setz einen ins Auto. Dieser betätigt die Wischanlage und du schaust im Motorraum wo das Wasser herläuft.


cchriz92
  • Themenstarter

also habe jetzt nochmal geguckt sind beide schläuche angeschlossen und hab mal jemanden reingesetzt der drückt habe dann im motorraum geguckt und läuft nirgends wasser raus. hab dann nochmal genau an die düse hinten geguckt und dann gesehen das die so ein bisschen blubbert also luftblasen macht sogesehn muss dazu sagen das ich auch die kofferraumverkleidung schonmal abhatte und den schlauch von der düse abgezogen habe und trotzdem nichts rauskam .. was meint ihr? habe grad nen liter wasser reingemacht und dann hatten wir gedrückt jetzt ist der kasten leer wo ist der liter wasser hin?

grüße


Zitat:

habe grad nen liter wasser reingemacht und dann hatten wir gedrückt jetzt ist der kasten leer wo ist der liter wasser hin?

Irgendwo müssen doch spuren zu erkennen sein wo das Wasser rausläuft.
1 Liter Wasser verswchwindet nicht einfach.
Hast du gesprüht und es kam nichts aus den Düsen und das Wasser ist weg?
Ist irgendwo zu erkennen dass Wasser ausgelaufen ist?
Oder ist es verschwunden ohne dass du gesprüht hast?


cchriz92
  • Themenstarter

also ich habe durchgehend gesprüht. Im motorraum ist nichts passiert das einzige wo jetzt grad 2 kleine pfützen gekommen waren, war hinter den beiden vorderen rädern. aber kann mir nicht vorstellen das das die pfützen dazu gehören weil das sah nicht nach einem liter aus.


Ungefähr beim fahrerseitigen Rückbankscharnier (etwas darüber) unterhalb der Verkleidung ist eine Steckstelle vom Schlauch, die kann gegammelt sein oder undicht.

Meist sieht man aber wenn man die Kofferraumdeckelverkleidung runterschraubt (glaub 2x Kreutzschlitz) sieht man schon, ob es an der Durchführung durch die Wischerachse nach aussen gegammelt ist (am Motorblock der Schlauchanschluß - kann sein dass da schon was abgerissen ist.

Verkleidung Heckklappe runter und mal den Hebel ziehen, obs hinten raus sifft. Wenn da gar nichts ankommt mal die Steckstelle an der Rückbank checken.


cchriz92
  • Themenstarter

Beim Scharnier meinst du da das teil zum ziehen um die rückbank nach vorne zu klappen?



Jap.
Hab selber nur den 5-Türer, da muss man wenn ich mich richtig erinnere von hinten her (Hutablagenhalterungen seitlich) die Verkleidungen runtermachen und dann die Dicke Halterung wo das Schloß der Rückbank einrastet wegschrauben, dann kann man die Verkleidung entlang der Rückbankflanke abmachen.

Is halt etwas Arbeit (etliche Torx später ^^), deswegen würde ich zuerst die Kof.DeckelV. abmachen und schaun ob da hinten Wasser ankommt
Kann auch sein (weis ich jetzt nicht mehr genau) dass vorne ca. in Gegend der Türscharniere unterhalb der A-Säule auch noch mal eine Steckstelle ist.
Aber es läuft halt im Schweller entlang.

Schon mal vorne den Schlauch am WWBehälter abgesteckt und geschaut, ob die Wischwasserpumpe überhaupt rückwärts dreht?
Also ob sie wirklich "nach hinten" pumpt?


cchriz92
  • Themenstarter

Also die Verkleidung hinten hatte ich schon mal ab da war alles trocken kam aber auch nichts an. .. ne hatte den Schlauch noch nicht ab weil ich nicht weiß wie ich da am besten rankomme. .. hast du einen Tipp?


cchriz92
  • Themenstarter

Hab hier nochmal 2 Bilder wo man sieht wo das wasser hin ist .. schön hinterm fahrersitz auf dem fußboden und unter dem sitz bei der rücksitzbank hinterm fahrersitz was ist da los? :(



2013-05-14 20.06.33.
2013-05-14 20.06.33.
2013-05-14 20.11.02.
2013-05-14 20.11.02.

Japp, das ist die von mir im anderen Thread und von Joey hier angesprochene Steckverbindung.
Wenn die undicht ist läuft es runter und genau an diese Stelle.

Habe allerdings auch einen 5-Türer.
Wird aber beim 3-Türer wohl auch dort gesteckt sein.

Mache mal die Plastikverkleidung sort seitlich am Sitz raus und schaue dort nach.


cchriz92
  • Themenstarter

okay dann werde ich das wohl mal morgen bei licht probieren hoffe das es das wirklich ist und dann alles wieder funktioniert danke an euch schonmal für die infos ... werde morgen nochmal hier reinschreiben ob es geklappt hat.. nur das ich das richtig verstehe abmachen soll ich das teil da wo auch die kofferraumbeleuchtung dran ist oder? also dieses plastikteil ist gemeint?


Wir meinten das Plastik neben am Sitz.
Habe es dir mal auf deinem Bild markiert. Das ist mit 3 Kunststoffscheiben befestigt. Diese werden wie eine Mutter einfach abgeschraubt.
Darunter sitzt im oberen Bereich Richtung C-Säule die Steckverbindung.


8bdab1cb7989c64544b8
8bdab1cb7989c64544b8

cchriz92
  • Themenstarter

ah okay perfekt danke


cchriz92
  • Themenstarter

hab jetzt grade noch gesehen das bei mir hinten die düse abgebrochen ist .. brauch ich jetzt nen kompletten wischersatz hinten neu oder kann ich das teil da irgendwie noch rauskriegen ohne so ein neues teil zu kaufen?


Es soll wohl einen Reparatursatz für die Düse geben wie ich mal gelesen hatte.
Allerdings müsse man dazu die alte Düse ausbohren.
Genaueres kann ich da aber nicht sagen.

Oder aber du holst dir einfach einen kompletten, gebrauchten Heckwischer.


Zitat:

Oder aber du holst dir einfach einen kompletten, gebrauchten Heckwischer.

Wenn ich wollte, dass meiner wieder geht (is auch gebrochen, Wischer geht aber noch) dann würd ich des so machen.
Hatte des Teil schon in der Hand - da kann man wahrscheinlich nix längerfristig haltbar reparieren so wie es bei mir abgebrochen ist.
Festgegammelt, aber der Wischermotor hatte mehr Kraft als das Plastik
Zur HU gehts deshalb immer mit leerem Wischwassertank


cchriz92
  • Themenstarter

Ich glaub dann fahr ich morgen mal zum schrottplatz und Bau mir das da irgendwo aus


Zitat:

Zur HU gehts deshalb immer mit leerem Wischwassertank

Was mittlerweile wenn du einen mies gelauten TÜVer erwischt auch schon ein Mangel ist


Drum fahr ich extra 28km zur KÜS
Die sind deutlich netter und kompetenter bei uns - schlagen sogar die Dekra (bei denen war ich davor).

GTII hat grad im April "keine feststellbaren Mängel" auf den Erstversuch bekommen
Da träumt sogar der Polo von


Zitat:

Drum fahr ich extra 28km zur KÜS
Die sind deutlich netter und kompetenter bei uns

Ich fahre sogar 65km bis zur nächsten KÜS, weil ich diese den anderen Organisationen vorziehe und diese einen Plattenprüfstand haben.

Nun aber zurück zum Thema...


Zitat:

Nun aber zurück zum Thema



Wenn du da an der Stelle eh schon offen hast, schau dir den Stecker direkt neben dem Schlauchding an.
Bei mir hats da raus geraucht, weil die Wischwasserundichtheit da rein gesifft hat und mit der Zeit ein Kurzschluß entstanden ist zwischen den Pins. Selbige waren schon so grün angegammelt, einer ist sogar zerbröselt beim mechanischen entoxidieren mit dem Schraubendreher.
Hat geraucht mit Zündung an und der Heckwischer hat nicht mehr gedreht - da ich meine Heckklappe recht selten wechsel oder abmontier hab ichs die Steckstelle entfernt (zwicki zwacki, der Stecker war de facto Müll) und alle Kabel mit ca. 15cm 2,5er Kabel überlötet (nur eine Farbe und für alles außer dem Wischermotor viel zu überdimensioniert, aber warum nicht ^^).

Also Kurzversion: Verkleidung runter = Stecker trennen und die Pins beobachten/fotografieren, dann sag ich dir ob die neu sollten oder obs okay ist
Generell: Umso weniger "grün" da drin is, umso besser

/edit: Mehr als Jungfräuliche Bilder, gerade geschossen (war bis jetzt noch zu faul den Werkzeugkasten vom Zimmer in den Keller zu schleppen, da drin liegt der seit Jahren)
Das war mein Stecker "da hinten" bei der Wischwassersteckstelle.
Hat sogar unter der Verkleidung raus geraucht, wenn auch nur gaanz leicht neblig


2013-05-14_23-50-05_
2013-05-14_23-50-05_
2013-05-14_23-52-40_
2013-05-14_23-52-40_

cchriz92
  • Themenstarter

So sieht die Steckverbindung aus? Wo läuft denn da das Wasser durch? Oder für was ist der Stecker?


Zitat:

So sieht die Steckverbindung aus?

Wenn sie gegammelt ist, ja - deswegen auch umbedingt mal den Stecker trennen und reinschaun.

Zitat:
Wo läuft denn da das Wasser durch?

Im Idealfall gar nicht - die Schlauchsteckstelle ist ziemlich direkt daneben.
Siffts da raus kanns aber auch in den Stecker laufen, dann gammelts.

Zitat:
Oder für was ist der Stecker?

Strom nach hinten für die Heckklappe (alte ZE, Wischer und Heckscheibenheizung glaube ich).

---

Verkleidung runter, Rest erklärt sich ja dann vor Ort fast schon komplett von alleine.
Vllt. musst du die Hutablagenhalterung Fahrerseitig abschrauben (paar Torx) und die Raststange fürs Rückbankschloß (Inbus, feeeest geschraubt) ausbauen.
Die Flachen runden Köpfe sind wie schon erwähnt Plastikschrauben, die am besten per Hand rausschrauben. Für Werkzeugfetischisten: Gibt auch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • -Bits (ganz unten)


  • cchriz92
    • Themenstarter

    Danke ihr seit echt die besten hat alles gestimmt mit dem Schlauch der da ab war .. der stecker allerdings sah noch aus wie neu funktioniert auch alles jetzt wieder ..


    Zitat:

    hat alles gestimmt mit dem Schlauch der da ab war

    Einfach abgegangen? Wie hast dus "repariert"? Nicht dass dus einfach wieder angesteckt hast und dich in einem Monat wieder wunderst

    Zitat:
    der stecker allerdings sah noch aus wie neu

    Passt

    Zitat:
    funktioniert auch alles jetzt wieder

    Passt auch


    cchriz92
    • Themenstarter

    Ja war einfach ab keine Ahnung wie das kommen konnte habe den Schlauch jetzt wieder zusammengesteckt und kabelbinder drumgemacht


    Kollege tue mir und dir einen gefallen,

    Mach den ganzen misst nochmal ab und schau wo das wasser hin ist, beachte mal meinen Thread zum Thema Rostproblem, ist alles passiert durch den defekten misst Wasserschlauch.

    Ich musste so viel raus machen und trocken machen das ich mich wunderte.

    Das waren locker 3Jahre Wasseransammlungen die da sich zum vorschein gegeben haben.

    Schau auch deine Reserveradmulde an, da ist ein Gummipropfen ca 10cm Durchmesser weg gegammelt wegen dem defekten Schlauch.

    Will dir keine Angst machen, nur dir schon einiges an ärger und nerven ersparen wenn es bei dir noch nicht so Gravierend ist wie es bei mir der Fall war ist.

    Ich setze nachher mal Bilder hier ein wo sich bei mir die Rostpest verbreitet hat.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen