vw teilemarkt

Fehlerspeicher ABS

Son1c W4rr1oR
  • Themenstarter
Son1c W4rr1oR's Polo 6N

Moin Leute. Hatte seit Sonntag mein ABS-Lämpchen wieder am "glühen". Kam heute morgen nun dazu, den Fehler auszulesen. Das kam dabei raus:

Bauteil und/oder Version: ABS/EDS 20 IE CAN 0001
Codierung: 15703
Werkstattcode: WSC 01319
2 Fehlercodes gefunden:
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
35-10 - - - Sporadisch
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch

Nun meine Frage. Was ist der Drehzahlsensor? Ist das der Zahnkranz, der dort sitzt? Danke schonmal.
Hab den Fehler jetzt erstmal gelöscht und werd das im Auge behalten. Sollte ja relativ schnell wiederkehren.



Zitat:

Was ist der Drehzahlsensor?

Das ist das schwarze Plastikteil welches hinten auf der Bremsanlage sitzt. Darauf geht ein Kabel.

Der von dir angesprochene Ring ist quasi das Gegenstück zum Fühler.
Das heißt vereinfacht:
Der Ring dreht sich. Durch den Wechsel von Zahn und Lücke ändert sich ständig das Magnetfeld wodurch der Fühler seine gleichmäßige Wechselspannung erhält.
Das Ganze ist natürlich abhängig von der Radumdrehung. Und so erhält nun das Steuergerät seine Werte.

Ist nun eines der beiden Teile defekt, dann werden nichtmehr die richtigen bzw. konstanten Werte geliefert.
Das heißt entweder der Ring ist defekt/verbogen/gebrochen etc. oder eben der Fühler ist defekt oder es entstehen dort Kontaktprobleme z.B. durch einen nichtmehr fest sitzenden Steckplatz oder durch Korrosion oder Dreck (kommt öfter mal vor).
Dadurch leuchtet dann deine Leuchte auf.


umgangssprachlich wird er auch ABS-Sensor genannt



Son1c W4rr1oR
  • Themenstarter
Son1c W4rr1oR's Polo 6N

Als mein ABS-Sensor vorne rechts den Geist aufgegeben hat, wurd beim Auslesen aber auch ABS-Sensor angezeigt und nicht Drehzahlfühler. Deswegen hab ich gefragt.

Den Ring würd ich ausschließen, da die Ringe beim Erneuern der Bremsen vorne und hinten mit gemacht wurden. Das Problem kam am Sonntag erst wieder auf, als ich von den Schwiegereltern nach hause gefahren bin bei nem "Regenschauer" (naja... wie aus Eimern eben).


ich habs gerade erst am WE gehabt an meinem GTI... Drehzahlsensor vorne links statisch wurde im speicher gemeldet, ließ sich auch nicht löschen... ABS Sensor getauscht, fehlerspeicher gelöscht (ging dann) und fertig...

das mit dem regen/nässe war bei mir auch so... wenns nass war leuchtete die lampe auf, bei Trockenheit nicht... und dann am samstag blieb se kontinuierlich an...


Antworten erstellen