vw teilemarkt

P0030 - Heizkreis Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

MichaDU
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meiner Nachbarin leuchtet seit einigen Tagen die MKL auf und ich habe den Fehler P0030 ausgelesen, der - natürlich - nach dem Löschen auch sofort wieder erscheint.

Da es sich um meinen ersten Handgriff an einem Polo (6N2 1,0l Bj 2000) handelt, war ich doch etwas erstaunt, als ich insgesamt 5 Kabel an der Lambdasonde entdeckte Mir sind bisher nur 4-polige untergekommen.

Ich hätte gern einmal den Heizwiderstand der Sonde und anschliessend die Heizspannung am Stecker gemessen, kenne aber die Belegung nicht und habe dazu auch nichts im Internet oder hier im Forum gefunden.

Wer kann mir mit der Steckerbelegung der Vorkatsonde weiterhelfen?

Ach ja, mir ist noch etwas aufgefallen. Der Stecker hat ja zwei Reihen á 3 Steckzungen, wobei einige etwas größer ausgelegt sind als die anderen, was ja den Verdacht nahelegt, dass dort der Heizstrom fliesst, der ja um einiges höher sein dürfte als der Signalstrom. Neben dieser 2 x 3 - Steckreihe befindet sich aber noch ein kleines Gehäuse am Steckkörper, das man wohl auch abstecken könnte (ich hab´s aber nicht versucht). Was soll das Ding denn darstellen? Weiss das jemand? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich den Luxus einer Steckerüberwachung gegönnt hat...? Nach irgendsowas sieht es irgendwie aus...

LG

Micha



MichaDU
  • Themenstarter

Hmmm... da hat wirklich niemand einen Tipp? Das kann ich mir nicht vorstellen :-( Ich brauche doch nur mal eben die Steckerbelegung bzw. Kabelfarben... oder gerne auch einen link, wo ich das finden kann - irgendwie bin ich zu blöd für die Suche

LG

Micha


Antworten erstellen

Ähnliche Themen