vw teilemarkt

Novo2504´s Umbauthread ABU Block + NZ Kopf + Digifant

Novo2504
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich bin dabei meinem 86C eín neues Triebwerk zu verpassen und zwar wird ein ABU-Block aus dem Golf 3 mit dem schon bearbeiteten NZ-Kopf verheirratet. Die zwei sollen dann schön brav ihren Dienst verrichten.

Da der NZ ja ein Heron-Kopf ist, und der 3-Golf nicht, wirds bisschen eng mit Kolben und Ventilen.

EDIT: Die Idee mit den Pleueln und den Kurbelwellen ist verflogen. Siehe später im Thread (Technisch leider nicht möglich)!

Verdichterreduzierungsplatten schön und gut, würde das Problem aber gern mit etwas anderem kombinieren.

Und zwar spiele ich mit dem Gedanken den Hubruam noch ein wenig zu erhöhen...1,6 l reichen mir nicht und wenn ich den Motor jetzt schon mal auseinander hab, will ich natürlich das Maximum herrausholen (haltbar soll es natürlich bleiben) Und zu diesem Zweck würde ich eine GTI Kurbelwelle verbauen (ABU-Welle hat 86,9mm Hub und die GTI hat 92,8mm hab, würde dann ohne Übermaßkolben auf 1705 ccm kommen) und brauche dazu natürlich noch passenede Pleuel. Denn sonst geht das mit dem "Mehrhub" nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn... weiss irgendjemand welche Pleuellängen denn so verbaut waren im Golf 3 ? Oder noch besser eine Seite wo eventuell die Längen stehen?

Danke schon mal

EDIT: Werde diesen Thread gleich als "Umbaustory" nutzen. Damit alle bescheid wissen


Aktueller Stand:
Das Projekt lautet ABU-Block mit NZ-Kopf und 3F Einspritzung sprich Digifant.

Bin natürlich für lukratives Feedback und eure Hilfe immer offen!



Allso auf den Motor bin ich gespand laud deinen profil weist du was du machst oder?


Novo2504
  • Themenstarter

ja klar...wieso was sind deine Bedenken?



Meines wiessens ABU und NZ passt nicht dan das ganze mit 1,8 oder sogar 2 L kw wirt interesant ob der Motor auch läuft aber ich alls Bäcker hab da absolut keine ahnung davon. hoffe dir kan hier jemand weiterhelfen, halt uns auf den laufenden
ps: Hab eine 2l kw rumligen mit pleul und kolben


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Meines wiessens ABU und NZ passt nicht


Das ist schon richtig, einfach so "Plug and Play" passt das nicht, da der NZ-Kopf heron ist. Sprich: er hat keine Brennräume im Kopf. (dort müssen die Kolben als Brennräume herhalten)

Der ABU dagegen hat Brennräume im Kopf und nur minimal in den Kollben, daher würden Kolben und Ventile kollidieren.

Da gibts natürlich viele Methoden dagegen zu wirken, z.B Verdichtungsreduzierungsplatten, Kolben bearbeiten, andere Pleuel, usw,

Ich will auf die Reduzierungsplatten eher verzichten und tendiere da eher zu anderen Pleueln.

Und wenn ich schon in andere Pleuel investiere könnte ich das ja auch gleich mit der Kurbelwelle verbinden

Kannst du so nett sein und für mich mal ein Pleuel messen? Einfach mal grob die Länge von unten bis oben?
Dann hätte ich schon mal einen ersten Anhaltspunkt!

Aus was für einem 2l sind die Teilen denn? Kennbuchstabe?


erläutere bitte mal ganz im ernst , was einem durch den kopf geht bei so einem " nicht gerade sinnvollen" umbau. du hast doch keinerlei vorteile mit dem teil und nur ärger bzw die frage ob der jemals laufen wird bzw das projekt nicht schon vorher endet.selbst aus spaß am basteln macht man doch nicht so einen sinnfreien umbau.


jetz gehts wieder los hier

mfg


Das pleuel beim 827er block ist 144mm lang . Den heronen kopf kannst du nur fahren wenn du kolben mit brennmulde hast. Die platte die du ansprichst ist sinnfrei für dich und nur für aufgeladene motoren interessant. Die 2l kurbelwelle bekommste da in den block ohne weiteres nicht rein.
Wenn du jetzt einfach mal das geld nimmst den unterbau und dirn 16v kopf holst haste garantiert 5 mal mehr davon. 1700er kannste dir bohren lassen mit mahle kolben.


von lochmitte zu lochmitte 159mm Kolbendurchmesser 82mm müste ein 2e motor sein hab ihn aus einen g3 rausgerupft hat aber eine scheibe auf der kw für einen sensor und im Block ein loch das blind gemacht wurde allso denke ich wierts einer aus einen g4 oder so sein am block hab ich jetzt nur 2.0 l gefunden



Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

erläutere bitte mal ganz im ernst , was einem durch den kopf geht bei so einem " nicht gerade sinnvollen" umbau.


versteh jetzt zwar nicht was daran sinnfrei ist, aber ok. Ich finde es einfach interessant aus dem ehemaligen NZ bisschen was rauszuholen und dabei soll er noch äusserlich unerkannt bleiben. Sicherlich könnte ich auch einen G40 hernehmen und einbauen, aber was ist da die Herausforderung dran?

Finanziell sehe ich das nicht sehr problematisch. Habe einen zweiten NZ-Motor und einen ABU für sehr seeeeeeehr wenig Geld bekommen. Der Kopf wurde schon bearbeitet und ist wahrscheinlich das teuerste an dem ganzen "Projekt".

Ausserdem möchte ich Motorkabelbaum inkl. Einspritzung auf Digijet lassen, da ich mir einen eventuellen Rückbau auf original offen halten will (Stichwort: H-Zulassung).


Zitat:
Den heronen kopf kannst du nur fahren wenn du kolben mit brennmulde hast. Die platte die du ansprichst ist sinnfrei für dich und nur für aufgeladene motoren interessant. Die 2l kurbelwelle bekommste da in den block ohne weiteres nicht rein.
Wenn du jetzt einfach mal das geld nimmst den unterbau und dirn 16v kopf holst haste garantiert 5 mal mehr davon. 1700er kannste dir bohren lassen mit mahle kolben.


Also diese Platten kann man bei sowas auch verwenden..gibt ja genug Leute die dasd tun und spricht ja auch nichts dagegen.
Und wieso bekomm ich die Kurbelwelle nicht rein? Eine genauere Antwort wäre toll.
Beim 16V-Kopf wären wir wieder bei dem Thema "Unauffälligkeit".
Und auf 1700 aufbohren ist auch nicht einfach. Kolben gibt es von VW nämlich nur 1. Übermaß für diesen Motor.

Rechne dir mal aus, um wieviel man aufbohren müsste, dass man auf 1700ccm kommt.

Hub= 76,5mm Bohrung= 86,4mm

Zitat:
von lochmitte zu lochmitte 159mm Kolbendurchmesser 82mm müste ein 2e motor sein hab ihn aus einen g3 rausgerupft hat aber eine scheibe auf der kw für einen sensor und im Block ein loch das blind gemacht wurde allso denke ich wierts einer aus einen g4 oder so sein am block hab ich jetzt nur 2.0 l gefunden


Danke! Werd heut am Abend mal die vom ABU nachmessen.

Und weiters hab ich eigentlich gefragt ob jemand die Pleuellängen weiss vom Golf 3, aber anscheinend kennen hier im Forum alle nur Motor hin oder her bauen. Seid mal bisschen kreativ und gebt mir produktives Feedback...kein Gerede von "Sinnfreien Ideen" oder sonst was.

Ich sag ja auch nicht zu dir (PolocruisinGTI), dass ein "Omex sequential Shiftlight" bei einem 6N Gti sinnfrei ist.
Also bleiben wir beim Thema bitteschön!


Wenn du kürzere Pleule nimmst fehlt dir immer noch der brennraum im Kolben.

und auch bei verdichtungsreduzierender Platte, fehlt dir der brennraum im kolben.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da steht schon mal bohrung und hub falls dir das was hilft

    wenn nich frag am besten da mal im forum nach, die wissen die längen bestimmt


  • Warum sollte der Brennraum im Kolben fehlen?
    Wenn die Kolben auf OT nicht mit den Ventilen zusammenstoßen passt es doch. ABER Die Form der Brennräume im Kopf oder den Kolben haben schon nen Sinn bzw. ist die Form nicht willkürlich gewählt.

    Ich würde auch nen AAU Turbo mit 1l Hubraum bauen wenn ich Geld über hätte und Zeit, nur aus Spaß an der Freude Ford baut sowas ja auch


    Dann wissen die menschen die im saugmotor eine platte fahren einfach nicht was sie machen. Ob du nun den brennraum im kolben oder kopf hast hat erstmal nicht mit der verdichtung zu tun. Die kw der 827er blöcken habe sicherlich dickere hauptlager. Das macht alles keine sinn. Aber versuch dein glück


    Allso ich fahr auch einen ABU mit digijet wenst eine adapterplatte baust kanst sogar die NZ ansaugung nehmen ich habs mir leicht gemacht und eine vom Aee genommen .
    Hab aber den ganzen Motor umgebaut das merkt auch keiner (2cm höher )


    Habe mal ein Bild rausgesucht welches verdeutlicht dass die Form der Brennräume nicht ganz unwichtig ist. Da sie bestimmt wie das zündfähige Gemisch zur Zündkerze gedrückt/gespült wird. Die Form von Kopf und Kolben haben auch einfluss darauf wie sich der Druck, den das gezündete Gemisch erzeugt, ausdehnt und auf dem Kolben verteilt.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bin da kein Fachmann auf dem Gebiet und kann es daher auch nicht so toll erklären Was ich damit nur sagen will ist dass auch wenn alles passt der Motor unter Umständen uneffizient verbrennt und daher evtl. nicht so gut läuft.


  • ich halte heronkopf auf block für 2 teiligen brennraum auch für schwachsinn,
    ABER 2 leute hier im forum haben es schon gebaut wobei ich es auch nur einem glaube und es scheint zu laufen.
    auch wenn ich mich frage warum man nicht einfach den abu kopf nimmt.
    mir leuchtet das alles eh nicht so ein.
    die kw kann ja quasi gar nicht passen so wie ich das ohne es probiert zu haben einfach mal schätzen würde.
    naja wünsche dir viel erfolg auch wenn ich nicht weiß warum du nicht einfach den abu reinhaust und fertig


    @ lordvader : die beste form des brennraums ist die geschichte mit dem 16v. Die kerzen sind zwischen den ventilen. Die spülung des zylinders ist auch am besten. Die ventile gehen zu einander auf . Das sind aber kelinigkeiten und nicht unbedingt auf der strasse notwendig finde ich.


    Habs halt nur mal gelesen und finde es auch sehr einleuchtend. Wie wichtig sowas ist weiß ich allerdings nicht

    Zum Thema NZ/3f Brücke auf ABU-Kopf: mein Bekannter ist das ja mal gefahren aber er meinte ganz optimal ist es auch nicht da die Kanäle vom ABU Kopf nen anderen Winkel als die beim NZ/3f haben. Daher ist das halt nicht das "Wahre". Aber es funktioniert und er hatte 116PS auf der Rolle.


    Zitat:

    Dann wissen die menschen die im saugmotor eine platte fahren einfach nicht was sie machen.


    Oder sie haben mal richtig Ahnung

    Denke wer nicht mal weiß wie der Hallgeber zu anderen komponeten sich verhält (ein Threat von Dir) sollte mal lieber nicht so ne Sprüche machen

    Zum Themenstarter bin gespannt was Du aus der Geschichte hier machst.

    Kling interessant mal ab ins Abo


    Ah jmd der es fährt meldet sich zu wort. Ist auch derjenige dem ich glaube das er es wirklich fährt, ob der halbe brennraum so das wahre ist wage ich immer noch zu bezweifeln, aber das es läuft und gehen kann wie sau wurde ja schon bewiesen. Trotzdem ist der brennraum ja nur aus dem Grund der verwibelung des gemisches the zundkerze hin und weil kan irgendwann rausfand das eine Kugel mit Explosionskern in der Mitte die optimalste Verbrennung und die meiste kraft bei der Explosion hervorruft.


    Wüsste nicht worauf du anspielen möchtest. Aber scheinst ja reichlich informationen zu haben mit denen der theardstarter seine kohle versenken kann . In diesem sinne bin raus

    Ps . Scheinst ja auch verstanden zu haben worums ging da du ja muldenkolben fährst


    Zitat:

    Warum sollte der Brennraum im Kolben fehlen?


    weil beim abu der brennraum in kolben und kopf ist, sprich wenn er nen nz kopf fährt und abu kolben fehlt im da was.

    die "mulde" im abu kolben ist weniger als im nz.


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenn du kürzere Pleule nimmst fehlt dir immer noch der brennraum im Kolben.


    Das ist vollkommen egal...beim Heronkopf wurde es halt so gelöst, bei allen anderen Motoren dient die "Mulde" im Brennraum eben wie schon genannt dazu, den Brennraum schön gleichmäßig zu füllen und zusätzlich noch die Verbrennung zu verbessern...aber das ist bei so "alten" Motoren vollkommen vernachlässigbar. ´

    Verbraucht der Polo dann statt 8 liter wahrscheinlich 8.15 Liter. Aber das ist ziemlich egal und Leistungstechnisch hat man da NULL Leistungsverlust.
    Genauso wenig bei den Verdichterreduzierungsplatten!
    Die kann man ohne Probleme fahren! Denn wie schon gesagt, die Mulden im Kolben dienen bei Nicht-Heron-Köpfen nur als Verbesserung der Verbrennung! Könnte ja genauso mit ganzn flachen Kolben fahren und das würde genauso funktionieren!

    Zitat:
    Dann wissen die menschen die im saugmotor eine platte fahren einfach nicht was sie machen. Ob du nun den brennraum im kolben oder kopf hast hat erstmal nicht mit der verdichtung zu tun.


    Also was du uns damit sagen willst versteh ich grad nicht...

    Zitat:
    Die kw der 827er blöcken habe sicherlich dickere hauptlager


    Ist das eine Tatsache oder nur rein aus der Luft gegriffen? Möglich ist es natürlich.

    Zitat:
    auch wenn ich mich frage warum man nicht einfach den abu kopf nimmt.
    mir leuchtet das alles eh nicht so ein.
    die kw kann ja quasi gar nicht passen so wie ich das ohne es probiert zu haben einfach mal schätzen würde.
    naja wünsche dir viel erfolg auch wenn ich nicht weiß warum du nicht einfach den abu reinhaust und fertig


    Naja weil es zu einfach wäre ....Nein es liegt auch ein bisschen am Kopf und Einspritzung. Finde die Kanäle vom NZ-Kopf einfach "besser" gestaltet. Ausserdem ist die Mono-Motronic vom Golf ja zum vergessen.
    Mir wird wahrscheinlich eh nichts anderes über bleiben, als mir einen Kurbelwelle zu besorgen und zu probieren.
    Pleuel muss ich dann halt auf gut Glück suchen.


    Zitat:
    Oder sie haben mal richtig Ahnung




    Zitat:
    Zum Themenstarter bin gespannt was Du aus der Geschichte hier machst.

    Kling interessant mal ab ins Abo


    Danke Öli. Werde euch auf dem Laufendem halten. Und am Wochenende auch mal die ersten Bilder raufladen als Beweis für die "Zweifler"

    Wenn noch wer was über die Pleullängen weiss, dann nur her mit den Infos


    moment mal, du hast im Grunde schon zu wenig platz zwischen Ventil und Kolben, und willst den hub noch erhöhen? das leuchtet mir gerade nicht ein...


    Novo2504
    • Themenstarter

    Sorry falls mein Plan durch die ganzen Themenwechsel nicht ganz durchgekommen ist...

    Also ich möchte den Hub mit einer anderen Kurbelwelle erhöhen und gleichzeitig mit kürzeren Pleueln den "Mehrhub" und der Kollision zwischen Kolben und Ventilen (welche ja schon ohne den Mehrhub besteht), gleichzeitig entgegen wirken.

    Damit würde ich ja theoretisch 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen.

    Müsste keine Verdichterreduzierungsplatte verwenden (was natürlich auch kein Weltuntergang wäre, aber wenn man es verhindern könnte, is schon gut) und könnte gleichzeitg den Hubraum erhöhen ohne zuviel aufzubohren. Aufbohren selbst würde ich natürlich auch in Erwägung ziehen, aber das es von VW für diesen Motor nur 1. Übermaß gibt macht mich irgendwie stutzig.

    Aber da werde ich mich sowieso noch mal Informieren. Aber die Idee von der Kurbelwelle und den kürzeren Pleuel steht aufjedenfall!


    Novo2504
    • Themenstarter

    So dann hau ich gleich mal die ersten Fotos hinterher.

    NZ-Kopf fertig bearbeitet und der ABU hängt schon mal schön

    Tut mir leid für die schlechte Qualität der beiden Fotos vom Block. Hatte da nur das Handy dabei !

    Den Ständer hab ich mir im Moment noch geborgt und die Adapterplatte am Block habe ich mir selber gebaut

    Dachte mir ich lad mal was hoch, damit ich die Skeptiker hier ein bisschen überzeugen kann, dass ich kein Dampfplauderer bin

    Das Projekt wird aufjedenfall durchgezogen, damit ich mich dann mit öli messen kann! Ist ja völlig klar


    SNV85103.JPG
    SNV85103.JPG
    SNV85104.JPG
    SNV85104.JPG
    IMG-20130512-WA0008.
    IMG-20130512-WA0008.
    IMG-20130512-WA0009.
    IMG-20130512-WA0009.

    Wenn du Kolben auf eine neue Laufbahn schickst überfahren sie die alten Umkehrpunkte, zumindest einen, d.h. neu hohnen wenn überhaupt die Laufbahn reicht. Hohnen verbindet sich besser mit neuen Kolben. Außerdem musst die Pleuel anfertigen lassen, in welchem Motor sollen die verbaut sein? Zudem lieber größere Kolben als einen Drehzahlunfreundlichen Ultralanghuber zu bauen. Das ist alles nicht so einfach wie du dir das ausmahlst, sonst wäre das schon längst passiert. Sowas kostet nunmal Geld.

    Das mitm ersten Übermaß braucht dich nicht stutzig zu machen, das liegt daran da das zweite kaum einer braucht.


    da hast mal einige bilder von ner 2l kw (2e)und ne 1,4 l kw (abd)
    durchmesser der hauptlager sind gleich 1,4 kw hat von lager 1 zu lager 4 36,5cm und 2l hat 38 cm
    problem könnte werden die grössere kw in den block zu bekommen wegen der ausgleichsgewichte (wirt ja sicher abgedreht) und die ansteuerung der Ölpumpe dan noch die 1,5 cm unterschid der hauptlagersitze


    P5160396.JPG
    P5160396.JPG
    P5160395.JPG
    P5160395.JPG
    P5160390.JPG
    P5160390.JPG
    P5160389.JPG
    P5160389.JPG

    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenn du Kolben auf eine neue Laufbahn schickst überfahren sie die alten Umkehrpunkte, zumindest einen, d.h. neu hohnen wenn überhaupt die Laufbahn reicht. Hohnen verbindet sich besser mit neuen Kolben


    Hohnen ist sowieso im Plan inkludiert. Von den neuen Kolben würde ich gern absehen. Die jetztigen sehen noch ganz gut aus. Aber mal sehen, bin noch am überlegen.

    Zitat:
    Außerdem musst die Pleuel anfertigen lassen, in welchem Motor sollen die verbaut sein?


    Das will ich ja heraussfinden


    Zitat:
    Zudem lieber größere Kolben als einen Drehzahlunfreundlichen Ultralanghuber zu bauen. Das ist alles nicht so einfach wie du dir das ausmahlst


    Hab ja nicht gesagt, dass es einfach ist. Das mit dem Hubverhältnis hab ich mir auch schon ein bisschen durch den Kopf gehen lassen. Wobei ich eh keine Drehorgel bauen will und sooo Ultralanghub wird er dann nun auch wieder nicht. Ist mir eh lieber wenn er von unten raus mehr Drehmoment bringt.
    Ideal wären natürlich Größere Kolben sprich 2. oder 3. Übermaß + meine Kurbelwellen-Idee.
    Werde mich jetzt in der nächsten Zeit aufjedenfall schlau machen über das Kurbelwellen-Pleuel-Problem, damit ich weiss ob diese Idee überhaupt am Leben zu erhalten ist.

    Wenn nicht muss dann das 3. übermaß herhalten


    Danke erstmal für die Fotos Werde in den nächsten Tagen mal bei meinem ABU die Welle von 1 - 4 messen! Bin gespannt!






    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen