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Novo2504´s Umbauthread ABU Block + NZ Kopf + Digifant

Ich mach das grad nochmal auf, es könnte bald für mich interessant werden:

Wenn ich das alles richtig verstehe, gäbe es die Möglichkeit ein NZ zu 1,6l Hubraum "zu verhelfen"?
Also, ich meine den 1300 NZ-Rumpfmotor gegen einen 1600er ABU-Rumpfmotor tauschen und das ganze NZ-Greraffel wieder dran.
Also Ansaugseite komplett und Auspuff (G40).

Da mein NZ jetzt schon mit Schrickwelle und großen LMM arbeitet, müsste ich das ja auch weiterverwenden können, oder?
Oder gibt es für den ABU eine besser fuktionierende NW als die 268° Schrick?
Was wäre dann für Leistungswerte (PS / Nm) zu erwarten?



Ansaugbrücke passt nicht plug`n`play. Und abstimmen musste.
Nw ist geschmackssache. Würde eine mit mehr hub nehmen


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn ich das alles richtig verstehe, gäbe es die Möglichkeit ein NZ zu 1,6l Hubraum "zu verhelfen"?


Ja das hast du richtig verstanden.

Zitat:
Ansaugbrücke passt nicht plug`n`play.


Das ist nur dann der Fall, wenn er den 1,6er Kopf auch verwenden will. Aber ich hab es so verstanden, dass er so wie ich, nur den Rumpf vom ABU nimmt.

Aber zurück zu meinem Umbau

Motorblock, Ölwanne, Ventildeckel und paar andere Kleinigkeiten, gehen nächste Woche zum Sandstrahlen

Zwischenzeitlich hab ich noch ein paar Sachen für den Umbau eingekauft. Ich dachte mir, wenn ich schon dabei bin den Motor umzubauen, dann steig ich doch lieber gleich auf Digfant-Einspritzung um Also alles nötige dafür eingekauft. Danke dafür an 8ull3t.

Verstellbares Nockenwellenrad hab ich mir dann auch gleich von Öli geholt! Und um dem ganzen Polo dann noch mehr Steifigkeit zu verleihen noch paar Wiechers-Accessoires :P

Gehört zwar hier nicht dazu aber VCDS hab ich mir dann auch noch bestellt. Das hat mir auch ein grosses Loch in den Geldbeutel gerissen!

So weitere Fotos folgen natürlich. Hatte bis jetz noch keine Zeit gute Bilder zu machen

Schöne Restwoche wünsch ich euch noch.




IMG_0282.JPG
IMG_0282.JPG

Die alu strebe bringt 0...
Und ich würde es net sandstrahlen. du bekommst den Sand nicht komplett weg


Ich hätte auch ne Stahlstrebe genommen

Zum Thema Sandstrahlen; da hat mir auch jemand bei manchen Teilen von abgeraten, da man den oft nicht weg bekommt. Ich glaube Salz strahlen ist besser. Genau kann ich es dir aber auch nicht sagen.


Salz strahlen?! Wahnsinnig? Das Salzu setzt sich überall hin und du bekommst den Rost nie weg.

Wenn dann Trockeneisstrahlen, das ist optimal


Das Salz kannst aber "auflösen".
Aber stimmt schon, wie es mit Rost ist weiß ich nicht. Beim Eisstrahlen hat man den nicht aber bekommt man mit Eis denn Lack und Rost runter?


Ja bekommt man, aber am einfachsten wäre eine Tauchbadentlackung, bei den klein Teilen kann das fast jede Galvano Firma. So ein ganzes Auto geht auch, dann ist auch wirklich alles weg und man weiß wo man dran ist, Preise varieren da aber.....


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  • Damit geht so ziemlich alles Unerwünschte weg. Habs selber schon hier an der Arbeit gesehn.

    Gegenbeispiel: Die Pritsche die mit Sand gemacht wurde, aus der riselt wohl heute noch. Zumindest kam trotz drehen und wendens beim mehrmaligen Lackieren immer wieder Sand raus



  • sowas macht man auch nicht, wäre das gleiche als wenn du Weber oder Solex Vergaser strahlst


    Ja, zum Reinigen ist Trockeneis toll aber entrosten geht glaube ich nur bei leichtem Rost.
    Karosserien strahlt man auch mit Schlacke und nicht mit Sand, da man den nie ganz wegbekommt und er außerdem Feuchtigkeit zieht, wodurch es wieder zu rosten anfängt. So wurde mir das jedenfalls gesagt.
    Aber ich glaube er wollte hier den Motor strahlen lassen und nicht den ganzen Polo


    Bei uns in Solingen macht das wohl auch jemand mit Trockeneis und der bekommt alles runter von der Karosse.


    Kann gut sein. In dem link blieb der Lack aber zum Beispiel immer heil.

    Ich wollte bei meiner Rostlaube den Rost Sandstraheln und da wurde mir halt gesagt ich sollte wenn dann Schlacke nehmen.


    Bin auf dem Gebiet leider kein Experte, hab bisher von meinen Youngtimer keinen Rost gekannt und der Rest wandert in den Rennsport.

    Wird da die heiße Schlacke drauf gekippt oder wie darf ich mir das vorstellen?


    Mein Polo ist halt zu neu der rostet überall.

    Nee da wird mit Schlackegranulat gestrahlt. Ist meine ich Hochofenschlacke aus der Aluschmelze.


    Die 2F´s find ich eh schlimm, habe 2 Stück und beide genau so fertig..... beides Rennautos geworden. Habe auch 2 2er und da ist nichts, gut eins isn Cabrio, aber auch mein QP hatte nichts. Hatte auchn 2er Steili geschlachtet da war auch nichts dran. Evtl glücks Griff man weiß es nicht.


    Novo2504
    • Themenstarter

    Also erst mal zu der ALU-Strebe....die habe ich deswegen genommen, da ich sie für 20€ bekommen habe

    Ist die aus Stahl echt so viel besser?

    Und zum Sandstrahlen.....hab den Begriff "Sandstrahlen" jetzt eigentlich nur als Überbegriff verwendet. Bei uns in Wien gibt es eine nette Firma, da kann man selbst hand anlegen und selber strahlen.

    Die Metallteilen von Fahrzeugen werden natürlich nicht mit Sand gestrahlt, sondern mit Hartgusskies oder Stahlkorund.

    Seht selbst
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  • Stahl is viel besser. .
    Ich würde eisstrahlen oder chemisch entlacken der Rest ist nicht das wahre...


    Novo2504
    • Themenstarter

    Soo...jetzt habt ihr schon lang nichts mehr gehört von mir

    Hatte viel zu tun und leider sehr wenig Zeit für meinen ABU...aber ab morgen geht es wieder weiter. Hauptlagerschalen und Anlaufscheiben sind schon da...der ganze Rest wird morgen bestellt. Pleuel hab ich inzwischen auch schon ausgewogen und angeglichen

    Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir übern Winter die Arbeit antun soll und die Pleuel polieren soll...da kann ich mir dann sicher ein paar Stunden Zeit nehmen.

    Hab auch schon eine Lösung statt der Verdichtungsreduzierungsplatte gefunden und zwar gibt es da in Österreich eine nette Firma, die fertigen Zylinderkopfdichtungen in allen möglichen Stärken nach Maß an


    Zitat:

    Stahl is viel besser. .
    Ich würde eisstrahlen oder chemisch entlacken der Rest ist nicht das wahre...


    Meine Meinung.

    Mit Trockeneis kriegste sogar die Dichtpampe weg, da ist Rost und Lack wirklich nichts dagegen.
    Stahl ist nicht nur besser, Aludomstrebe bringt einfach null außer Optik.
    20€ für eine Alustrebe ist kein Schnäppchen - 25€ ink Verand neu in ebay.

    Wenn du auf Streben stehst dann kannste auch noch wenn es dir der Platz erlaubt eine Querlenkerstrebe - aber bitte in Stahl - reinwerfen. Oder gleich für etwas viel mehr Geld einen Tiefladerrahmen

    Also dein jetztiger Stand ist ABU Block - 1300er 86c Kopf und Digifant Technik? Nur für den Überblick. Evtl sollteste dann den Titel ändern und im ersten Post einen Vermerk schreiben, das du dich doch von Digijet getrennt hast.


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mit Trockeneis kriegste sogar die Dichtpampe weg, da ist Rost und Lack wirklich nichts dagegen.


    Block hab ich jetzt im Endeffekt sowieso mit der Flex und Drahtbürste vom Dreck befreit, Ventildeckel und Ölwanne selbst gestrahlt. Sieht alles gut aus.

    Die ALU-Strebe war eigentlich eine Spontanaktion. Werde mich eh noch nach einer Stahl umsehen.

    Zitat:
    Wenn du auf Streben stehst dann kannste auch noch wenn es dir der Platz erlaubt eine Querlenkerstrebe - aber bitte in Stahl - reinwerfen.



    Hatte an die von Wiechers gedacht. Taugt die was?

    Zitat:
    Also dein jetztiger Stand ist ABU Block - 1300er 86c Kopf und Digifant Technik? Nur für den Überblick. Evtl sollteste dann den Titel ändern und im ersten Post einen Vermerk schreiben, das du dich doch von Digijet getrennt hast.


    Ja genau. ABU-Block mit 86C Kopf und Digifant.

    Hast recht. Sollte ich ändern


    Pinsel den Block aber noch mal mit Rostlöser ein. Nur mit Drahtbürste hält nicht lange.

    Ja die Wiechers ist gut, habe ich auch dran. Fahre die für mehr als 40mm Tieferlegung. In der Mitte verlierst du eigentlich keine Bodenfreiheit, nur dass der tiefe Bereich halt breiter wird.


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Pinsel den Block aber noch mal mit Rostlöser ein. Nur mit Drahtbürste hält nicht lange


    Hab ich gemacht! Rostlöser und dann schön paar Schichten hitzebeständigen Lack drüber .

    Die Meinungen gehen beim Rostlöser ja auch ziemlich auseinander, was man so liest, aber ich denke es kann sicher nicht schaden

    Zitat:
    Ja die Wiechers ist gut, habe ich auch dran. Fahre die für mehr als 40mm Tieferlegung. In der Mitte verlierst du eigentlich keine Bodenfreiheit, nur dass der tiefe Bereich halt breiter wird.



    Ok danke


    Ich habe nur Hammerite Rostlösergel. Das geht ganz gut wenns nicht zu viel Rost ist. Werde mir aber noch mal anderes vom Korrosionsschutz-Depot bestellen.


    Novo2504
    • Themenstarter

    Hi Leute....wieviel mm Dicke hat einen stinknormale Papierkopfdichtung vom 86C im eingebauten (also gepressten) Zustand?

    Danke schon mal


    Ich meine 1,6mm


    Novo2504
    • Themenstarter

    Oke....also ich hab da mal meinen Motor nochmal durchgerechnet bezüglich Verdichtung.....und ich möchte eine Reduzierungsplatte weglassen, da mir damit viel zu viel Verdichtung flöten geht..... in der jetztigen Zusammenstellung NZ-Kopf mit ABU-Block und Kolben, hätte der Motor 16:1 Verdichtung...nur würden die Ventile mit dem Kolben zusammen fahren....soo schön und gut....Nur ist 16:1 eh zuviel.....habe mal gerechnet....mit einer 0,5mm Kopfdichtung würde ich auf ca. 10,3:1 kommen...das wäre schon ganz passend...nur hätte ich dann noch sicherheitshalber ein bisschen Luft zwischen Kolben und Ventilen!

    Bin am überlegen die Ventiltaschen von den NZ-Kolben in die ABU-Kolben übertragen zu lassen, nur nicht so tief. sondern nur 0,7-1mm.

    Nur hab ich zweifel bezüglich dem Fräsen...wie sieht es dann mit einem eventuellen thermischen Problem aus? Kann der Feuersteg das verkraften bisschen Material zu verlieren und dadurch dünner zu werden?

    Anbei ein Foto für die Ideeenanregung :P


    2014-01-13 20.13.02.
    2014-01-13 20.13.02.

    Novo2504
    • Themenstarter

    Keine eine Idee?


    Kannste machen. Wir haben mal G40 Kolben abgedreht um die 1,4 Liter Kurbelwelle zu fahren.

    Waren glaub ich um die 2mm die wir abgedreht haben.

    Und man konnte damit Problemlos fahren


    Novo2504
    • Themenstarter

    danke öli


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