vw teilemarkt

Hifianlage wie am besten kabeln verlege bzw auf was achten

hary
  • Themenstarter

hallo leute,

bei meiner freundin ihren polo ist bereits eine anlage verbaut, aber total falsch verkabelt!

alle kabel gemeinsam durch den mittelgang (zwischen fahrer und beifahrersitz) gelegt und nach der abdeckung liegen sie einfach frei herum

also totaler pfusch! desweiteren wurde beim einbau auch die klima geschrottet

jetzt will ich ihr die anlage neu verlegen!

jetzt meine frage weil ich beim 9n3 keine ahnung habe

wo und wie lege ich am besten die kabeln, wenn ich was abbauen muss evtl ne kurze beschreibung dazu und muss ich auf was besonderes achten?!

zb nicht das die klima wieder schrott ist

danke für eure hilfe

mfg



hary
  • Themenstarter

Kann mir keiner helfen

Will es am we in Angriff nehmen


Hary schreib mich gleich mal privat an ich schicke dir dan bilder wie ich es bei mir verlegt habe



Also du hast links im motorraum an der halterung für die motorhaube einen Nippel der aus schaumstoff ist , den kannst du rausziehen und auf den gewünschten durchmesser abschneiden und da das kabel von der autobatterie durchführen, du kommst dann oben rechts im fussraum beim beifahrer raus, dann kannst du das kabel oben am himmel verlegen oder du gehst hin und setzt es hinter dem amatueren brett weiter und legst an wie du beschrieben hast in der mittelkonsole weiter, und kommst dann hinten raus und legst es dann unterm fahrersitz weiter, aber alles festmachen und dann legst du das kabel einfach unter der hinteren sitzgruppe durch und kommst beim kofferraum raus, wenn ich es gleich schaffe mache ich dir ein paar fotos damit du das buildlich siehst!


Ps: Im motorraum an der linken seite aufpassen und in der mitte, man kann sich relativ schnell schneiden!


hary
  • Themenstarter

Danke schon mal für die Antwort

Also kann man da nix auf der Seite beim Einstieg wie beim Golf Legen?

Muss ich bezüglich Klima auf was aufpassen das die nicht wieder geschrottet wird


hallo hary

bitte nicht den schaumstoff aufschneiden bzw entfernen - wenn da das batteriekabel scheuert dann wars das mit nem 9n3

Ich würd es mit dem normalen kabelbaum verlegen und dir empfehlen die trennwand auf zu schrauben (gleich den dreck mit raus saugen) - dahinter sitzt der scheibenwischer.Zuvor den gummi oben abziehen(nicht an die schaumstoffgummis gehen),die spannscheiben abschraubenund die obere dämmmatte entfernen....dann die 8 torxschrauben abschrauben und schon ists freigelegt-die plasteabdeckung wo die scheibenwischer dran sind sind erstmal egal-die müssen nicht ab. Von dort aus entweder auf der fahrer oder beifahreseite weiter verlegen (da wo der gummi für den haubenöffnungsbowdenzug ist - ist auch auf der beifahrerseite -nur eben ungenutzt) mach es sauber nicht dass es dir irgendwann das wasser reintreibt


Im innenraum kannst du die plasteverkleidungen am boden bei der tür nach oben hin abziehen und den kabelsalat unterm teppich verlegen


MfG


@golo
das schaumstoff was ich meine ist speziel für leitungen verbaut worden von vw um kabel durchzuführen, da kann kabel durchscheuern, ich habe die anlage seit knapp 1 jahr drin und alles ist noch wie neu, ich lad euch gleich mal ein paar fotos hoch, so in 1-2 std!

Mit der Klima weis ich nicht, da ich in meinem auto keine klima habe!


@ michael

meinst du das an der lenksäule?!....oder das hinter der unteren motordämmmatte wo die beiden kühlmittelleitungen auch rein gehen?!

LG


@golo ich meine, diesen schaumstoff nippel

leider ist es bei mir so am regnen, das ich die fotos noch nicht machen konnte!



Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

@ Michael

ja...das ding ist die weitere durchführung der motorhaubenentriegelung für rechtsgelenkte fahrzeuge .....dann ist noch eine dahinter

Ich wäre zwar eher der freund für die variante erst den kabelbaum zu folgen (sprich neben dem bremskraftverstärker in den spritzkasten) und dann rüber auf die beifahreseite aber das ginge auch......das ist doch aber nen gumminippel oder ?!......da scheuerts aber auch nicht...nur vlt auf den weg dahin

Übrigens ist das die lieblingsstelle wo bei mir immer der marder sich zur nacht bettet - dem wird aber auch bald das lachen vergehen da

LG


@golo
ich wusste nicht mehr den richtigen namen für den gummistopfer, naja das einzige was ja zählt ist das end produkt, man sagt ja nicht umsonst : 1000wege führen nach rom! also egal wie hary es macht, es muss nur ordentlich sein und dann ein guten sound haben bei seiner anlage! was hast du den für eine anlage drin?! und wieviel watt hat deine?!


hary
  • Themenstarter

Danke Leute für die super antworten

Im polo ist irgendein crunch Zeug verbaut was ihr ex gekauft hat

Im Golf habe ich einen soundstream t5-12 der von einer helix angetrieben wird und ein dragster
Hoffe ich habe es jetzt richtig geschrieben Frontsystem


Antworten erstellen

Ähnliche Themen