vw teilemarkt

Farbton original Stahlfelgen 86c

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Weiß jemand welche Farbe für die originalen 13 Zoll Stahlfelgen des 86c verwendet wurde?

Ist dies ein spezieller VW-Lack oder irgendeine RAL-Farbe?



felge.jpg
felge.jpg

Ich würde sagen normaler felgenlack wies ihn auch teilweise in baumärkten gibt nur halt qualitativ etwas besser


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Ich würde sagen normaler felgenlack

Diese Aussage bringt nun nicht wirklich weiter....
Schließlich gibt es sogenannte Felgenlacke genau wie alle anderen Lacke in fast allen Farbtönen.....



Du könntest ja auch direkt bei vw anrufen und da fragen geht schneller
abr soweit ich weis gibts nur 1 silber farbton für felgen


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Du könntest ja auch direkt bei vw anrufen und da fragen geht schneller

Das war meine erste Handlung....
Jedoch weder ein Vertragspartner noch Volkswagen direkt konnten mir eine Antwort auf meine Frage geben.
Nichteinmal ob es sich um 1-Schicht oder 2-Schicht handelt konnte mir dort gesagt werden.

Zitat:
abr soweit ich weis gibts nur 1 silber farbton für felgen

Also ich habe hier 3 verschiedene Sätze silberne Felgen liegen und diese haben nicht den gleichen Farbton.
Auch die Farben, welche allesamt als Felgensilber verkauft werden, haben nicht alle den gleichen Farbton.


Hab jetzt google mal n bissle gequält... da wird viel von Sterling silber gesprochen.
evtl könntest du mal zu nem Lacker gehen und den mal fragen ob er den ton mit lackkärtchen rausfinden kann.
wenn du sagst du hast da 3 sätze felgen liegen meinst du alle von VW?
wenn dem so sein sollte denke ich mal hatte VW nie nen speziellen lack dafür sondern einfach nur irgendein felgensilber.
Dass interessiert mich jetzt aber auch mal was da sache ist


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ja, 2x VW und 1x Seat.
Jedoch nur eine Sorte (2 Sätze) davon aus dem interessanten Zeitraum mitte der 80er.

Bei den alten Felgen wurde ja noch richtiger lackiert und nicht wie bei den neuen Felgen nur ein wenig übergeduscht.
Da die Felgen allesamt durch die Zeit recht mitgenommen sind, kann man sogar erkennen, dass diese vorab mit einem Grundton bzw. einer Grundierung behandelt wurden.
Es könnte sogar möglich sein, dass bei diesen Felgen sogar 3 Schichten verwendet wurden.
Dazu sei gesagt, dass es sich bei meinen Felgen definitiv noch um die Originallackierung handelt.
Auf Grund des Zustands, konnte mir auch der Lackierer keine ganz genauen Infos geben, sondern könnte jediglich eine ähnliche/gleiche Farbe frei anmischen.

Neuere Stahlfelgen werden ja einfach mit Decklack übergeduscht. Also einfach nur eine Farbschicht.
Bei diesen Felgen wurde aber größerer Aufwand betrieben.
Denn diese Felgen werden ja nur im Bereich der Radnabe abgedeckt.


Darf ich fragen warum du genau denn Farbton suchst? Denn wenn du einfach alle Felgen in einem sehr ähnlichen Lack lackieren würdest, würde das doch niemand merken?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Klar, da hast du natürlich recht.
Aber ich habe den Spleen, dass ich es original haben möchte bzw. genau so wie es auch ab Werk war.
Und deshalb möchte ich die Felge (Ersatzrad) im Originalton lackieren wenn ich sie schon neu lackiere.

Muss man nicht verstehen



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Sooo nach langem hin und her und nachdem ich nun mit 4 verschiedenen Abteilungen und Mitarbeitern von Volkswagen im Gespräch war, habe ich nun doch endlich eine Antwort auf meine Frage erhalten.

Der Farbton nennt sich Chromfarben Metallic und hat den Farbcode L091.

Da es sich um Metallic handelt, ist dies natürlich dann ein 2-Schicht-Lack, muss also noch mit Klarlack überzogen werden.


Zitat:

Aber ich habe den Spleen, dass ich es original haben möchte bzw. genau so wie es auch ab Werk war.
Und deshalb möchte ich die Felge (Ersatzrad) im Originalton lackieren wenn ich sie schon neu lackiere.

Muss man nicht verstehen


Ich versteh das.

Ich hab einen Satz 13 Zoll Stahls, die normalerweise auf den alten 32b Passats drauf waren und mach die für meinen blauen Steili fit.


Zitat:

Muss man nicht verstehen


Doch, ist Verständlich

Du machst es ja für dich, und du würdest ja immer Wissen das es nur fast der Originallack wäre.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Doch, ist Verständlich
Du machst es ja für dich, und du würdest ja immer Wissen das es nur fast der Originallack wäre.


Denn Smiley wollte ich schon immer mal benutzen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen