vw teilemarkt

NZ 3F Metallkopfdichtung

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Kollege hat im 3F Block nen Lagerschaden, jetzt hat er einen NZ Block, kann er die verschlechterte Verdichtung einfach durch einen dünnere Metallkopfdichtung ausgleichen?



Jain, die 111er Blöcke haben ja Kolbenüberstand in OT, gepaart mit der Ventilüberschneidung in Spül-OT dürfte das bei einer Nockenwelle vom 3F recht knapp werden.

Gepresst hat die 1.3er ZKD 1,5mm? Wie dünn ist die Metallkopfdichtung?

Alte Kopfdichtung wieder auflegen, Knete warm machen und auf nen Kolben legen, Kopf montieren, Zahnriemen drauf und 2mal komplett durchdrehen. Kopf wieder runter und messen wieviel Spiel zwischen Ventilen und Kolben sind, sollte 2mm nicht unterschreiten.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Hab mal 0.4mm gelesen, müsste dann wohl gepresst gewesen sein, sonst bleibt ja nix mehr übrig
Das mit Knete soll er mal versuchen ohne Dichtung, wenns dann reicht kann er ne Metallkopfdichtung kaufen. Weiß nur nicht ob er nicht zufaul dafür ist...

Die NZ-Kolben hatten doch extra Platz für Ventile, von daher hab ich Hoffnung.



Stimmt... könnte passen



Halber Milimeter verringerte Kopfdichtung reicht da ja.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Falls ers probieren will, werd ichs berichten. Danke für deine Teilnahme am Thread.
Hab mir erhofft das hat schon einer gemacht


Hätte ich gewußt das es ne sehr dünne gibt, hätte ich es probier


Hat der NZ nen Kolbenüberstand in OT? Wenn ja wieviel mm? Ich meine ich hätte gestern was von 0,5mm gelesen, dann wirds ja definitiv nichts mit ner 0,4mm Dichtung


"Dr. A" hat das bei einem ABD gemacht und der hat auch einen Überstand, der an den NZ kommt. Für Infos würd ich den mal anschreiben (alternativ in fb "Die automobile Traumschmiede").


Ich hab eben mal geguckt, es gibt verschiedenste Stärken an Kopfdichtungen, da kann man sich also was suchen.

Bitte nur nicht vergessen: Das was wir messen sind statische Maße! Unter Vollast sieht das ganz anders aus, da dehnt sich ein Pleuel alleine schonmal einige 1/10tel mm.



sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Also hätte sowieso 2mm Sicherheit gelassen, Ventil dehnt sich auch.


Allso meines wisens hat man 7/10 mm gesamt platz beim nz drum kann man 3-4/10 mm planen für mehr verdichtung drum wirt sich das mit der metaldichtung nicht ausgehen die hat 0,9mm ungeprest meines wiesens .
hab aber schon mal hir so was gelesen leider weis ich nicht mehr wie das Thema hies . kan man aber gegenwirken indem man die taschen für die Ventile tiefer setzt.


Antworten erstellen