vw teilemarkt

Scheiß DEKRA

VW_Polo
  • Themenstarter
VW_Polo's Polo 2F

Hallo, war heut früh bei der Dekra und wollte meine Räder abnehm lassen...7x13 mit 175/50 aber der wollte ne Tachoangleichung, der sagt der Tacho darf bei 100 km/h bis zu 4km/h schneller anzeigen oder bis zu 1 km/h weniger anzeigen (Das schreibt angeblich der Gesetzgeber vor). Aber bei VDO sagte man mir das es bei Autos vor 1991 bei allen Prüfgeschwindigkeiten 14km/h mehr und kein km/h zuwenig anzeigen darf. Wisst ihr was nun stimmt und wie ich der dekra nachweisen kann, dass das mit den 7% oder so stimmt, der Assi hat mir das nich geglaubt!

MfG oli



wenst weiter probleme hast schau bei ebay da gibts solche adapter das du diese radreifen kompination fahren kannst.


VW_Polo
  • Themenstarter
VW_Polo's Polo 2F

Naja, aber das will ich nich, will ja och irgendwann Winterreifen fahren...



dann nimmst ihn wieder raus geht beim polo alles super schnell.


oder du lässt ne tacho prüfung machen, kost ca. 40 euro dann hast s schriftlich!


Ist doch bekannt, dass man bei der Grösse auf jeden Fall eine Überprüfung machen muss, verstehe also Deine Auregung nicht...


VW_Polo
  • Themenstarter
VW_Polo's Polo 2F

Von euch versteht mich ausser PoloG60 keiner! Ich rede nicht von Überprüfung, so schlau binsch ja zum Glück selbst, ich rede von >>>>>Angleichung<<<<<


Hast Du eine Überprüfung vornehmen lassen? Falls ja, bekommst Du ein entsprechendes Protokoll, auf dem vermerkt ist, dass sich der Tacho innerhalb der zulässigen Toleranzen bewegt. Damit wackelst Du zur DEKRA und drückst dem das in die Hand. Wenn der Dir was von anderen Werten erzählt, bittest Du ihn, das nachzuschlagen weil das nicht stimmt.

Ich verstehe Dein Problem nicht. Eine Angleichung wird erst ausserhalb der zulässigen Toleranzen notwendig. Wenn Du natürlich nach der Aussage des Dekra Manns sofort nach Hause fährst und hier jammerst, dann kann ich das in der Tat nicht verstehen.

In welchem Toleranzbereich bewegt sich der Tacho denn? Meines Wissens bekommst Du einen Wisch über den Bereich 30 km/h, 50 km/h und 100 km/h. Was sind dort Deine aktuellen Werte mit der Bereifung?


VW_Polo
  • Themenstarter
VW_Polo's Polo 2F

Pass auf: Ich war heute bei VDO, die haben meinen Tacho geprüft! Bei Fahrzeugen die vor 1.1.1991 in den Verkehr gekommen sind (wozu meiner auch zählt) dürfen bei allen Prüfgeschwindigkeiten (40, 80 und 120 km/h) 14 km/h mehr anzeigen als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit beträgt! Meiner liegt auch in dieser Tolleranz und ich hab den Test auch bestanden! Der Dekra-Prüfer wollte den aber nicht akzeptieren weil er sagte, dass der Gesetzgeber vorschreibt, das der Tacho höchstens 4% mehr und maximal 1% weniger anzeigen darf als die tatsächliche Geschwindigkeit ist, er ließ sich nichtmal erklären, dass die Firmen, die die Tachos testen bzw. bauen es vielleicht besser wissen müssten als er...ich durfte also ohne, dass er sich mein Auto weiter angeguckt hatte vom Hof fahren...dieser WICHSER!



gelöschtes Mitglied

    Prüfstelle wechseln und gut is.

    Greetz

    XBM


    VW_Polo
    • Themenstarter
    VW_Polo's Polo 2F

    Das sagst du so einfach...Bei uns in Sachsen darf nur die Dekra solche Abnahmen durchführen


    Servus! bei welcher DEKRA warst du? also wo?


    VW_Polo
    • Themenstarter
    VW_Polo's Polo 2F

    Bei der Dekra in Leipzig!


    gelöschtes Mitglied

      Ich werde mit meinem Dad reden. Er ist Chef der Dekra in NRW. Er wird es wissen.
      Ich musste übrigens auch einen Tachotest durchführen.
      Habs bei einem Bosch Service gemacht. Folgende Daten habe ich:

      Prüfstand Tacho Fahrzeug
      30 36
      50 56
      70 80
      90 103
      100 113
      120 133
      140 153

      Man hat mir gesagt, ich sei ganz knapp drunter an der Tachoanpassung. Also denke ich, dass eine Abweichung von 14 km/h erlaubt sein muss


      VW_Polo
      • Themenstarter
      VW_Polo's Polo 2F

      Ich werd an nem Tachoangleich nich vorbeikommen...denn ich war schon beim Bosch-Dienst Tacho zeigt 140km/h in wirklichkeit fährt das Auto 121,9km/h. Werde also jetz für ne Tachoangleichung sparen! :(


      gelöschtes Mitglied

        ja dann ist es doch auch logisch...14 km/h sind höchstens erlaubt und du hast ja deutlich mehr....
        also nicht gleich so über die dekra herziehen.....


        VW_Polo
        • Themenstarter
        VW_Polo's Polo 2F

        Die bei der Dekra sind und bleiben Arschlöcher...der hat ja schon wegen den reifen auf der Felge rumgemotzt obwohl ich ne Freigabe habe, hab ihm gesagt, dass er mir in dem punkt nix kann, da die nach wie vor gültig ist! Naja mal sehn wies weitergeht...

        *F*U*C*K*D*E*K*R*A*


        gelöschtes Mitglied

          Ihr müsst auch die Abnahmen unterscheiden. DEKRA darf nicht nach §21 Eintragungen vornehmen. Ohne Gutachten geht da eh nichts...
          Aber wenn man alle Sachen beisammen hat bekommt man auch da keine Probleme.
          Solange ich meine Gutachten dabei hatte haben Sie auch nie gemeckert und mir alles eingetragen......


          VW_Polo
          • Themenstarter
          VW_Polo's Polo 2F

          Bei uns in Sachsen darf nur die Dekra nach §21 abnehmen. ich hab aber ein Gutachten, also läufts bei mir nach §19...
          naja das Thema is hiermit für mich beendet!


          polotreff.de
          #20 - 31.08.2005scheiss dekra tachoprüfung leipzig dekra ist scheise dekra leipzig führerschein prüfung nicht bestanden schrieftlich tachometer testen dekra dekra tacho tacho vor 1991 tatsächliche geschwindigkeit prüfen beim tacho dekra= scheiße dekra wichser dekra tüv scheisse scheiß dekra scheiß dekra prüfer dekra leipzig führerscheinprüfung gtü tachoprüfung scheiß dekra leipzig dekra ist scheisse
          Antworten erstellen