vw teilemarkt

ABS regelt bei geringer Geschwindigkeit immer

MünchnerBasti
  • Themenstarter
MünchnerBasti's Polo 6N

Hallo,

habe das Problem das bei meinem Polo 6N Bj96 das ABS jetzt bei so ca. 5km/h immer regelt wenn man das Bremspedal nur leicht tritt. Das Problem habe ich seit dem ich das ABS im zuge meines GTI umbaus nachgerüstet habe. Habe schon alle Sensoren getauscht und die Ringe gereinigt aber keine besserung. Es leuchtet auch keine Lampe und im Fehlerspeicher ist auch nichts. Habe bei mir in der Arbeit (BMW Werkstatt) schon rum gefragt ob jemand schon mal so ein Problem hatte jeder hat mir das gleiche gesagt ABS Steuergerät
Hatte schon jemand so ein Problem? Weil den ABS Block ausbauen ist glaube ich nicht so schön.

Danke schonmal



Hab zwar keine Ahnung vom 6n aber hätt da ne Vermutung....
Hast du bei dem Umbau auch die komplette Bremsanlage gemacht? Speziell die Sättel vorne und Radbremstylinder hinten (Falls Trommeln hinten)?

Wie gesagt ist nur ne Vermutung...


MünchnerBasti
  • Themenstarter
MünchnerBasti's Polo 6N

Ja klar musste ich ja weil der 6N GTI eine grössere Scheibe vorne hat und ich sonst keine eintragung bekommen hätte habe beim umbau alles vom gti benutzt weil ich ja eh ein ganzen gti zum schlachten hatte also bremse vorne und hinten is auch vom gti habe die gesamte bremsanlage mit abs, haubi, und verstärker umgebaut eins zu eins beim gti habe ich den fehle nicht bemerkt weil eine sensorleitung defekt war und so das abs nicht aktiv war

das problem habe ich erst seit 3 tagen davor hats gefunzt hatte nur immer beim anfahren das gefühl als wäre ein sattel fest denke das das auch vom abs war



hmmm ok. denn kann ich dir da leider auch nicht weiter helfen... Sry.

Aber vlt kannst du mal, wenn du nen Tester dran hast, die Parameter überprüfen... Sprich vlt mal das Geschwindigkeitssignal und die einzelnen Signale von den Sensoren prüfen.. nicht dass die Werte falsch sind, aber immernoch im Bereich des plausiblen für das Steuergerät sind.


MünchnerBasti
  • Themenstarter
MünchnerBasti's Polo 6N

danke dir

das hatte ich heute eh mal vor wenn es das doch nicht ist bleibt mir nur noch den block ausbauen und nen gebrauchten rein ist halt nur ne blöde arbeit weil der so eingebaut ist das man den halben motorraum zerlegen muss


Theoriemodus ein:

Angenommen das 'neue' Steuergerät war vorher in einem Auto mit Bramstrommeln hinten während das aktuelle Auto Scheibenbremsen hinten hat, dann erwartet das Steuergerät unterschiedliche Impulsfrequenzen. Tatsächlich kommen aber gleiche Impulsfrequenzen. Damit meint das Steuergerät zwei der vier Räder würden zu langsam laufen, sprich fast schon blockieren. Also werden beim Bremsen nur noch die anderen Räder gebremst und das Steurgerät macht bei den langsameren Rädern immer wieder die Rückflussventile auf und pumpt Bremsflüssigkeit zurück in den Hauptbremszylinder.

Wie gesagt, nur eine Theorie, aber passen würde es.


MünchnerBasti
  • Themenstarter
MünchnerBasti's Polo 6N

also das ganze abs system ist vom gti bremsen vorne und hinten leitungen absblock
was ich schon gemacht habe
-alle sensoren getauscht
-die hinteren sensorringe getauscht
-absblock habe ich gestern einen neuen/gebrauchten aus einem gti verbaut

habe gestern auch noch die sensoren mit einem tester ausgelesen alle zeigen das gleiche an

gestern habe ich gemerkt das es immer im selben takt kommt das geräusch als wie es immer wenn das rad an einem bestimten punkt ist das abs greift und dann wenn es weiter dreht ist wieder gut bis es wieder einmal rum ist
das ganze ohne das bremspedal zu treten nur im 1.gang rollen lassen
und die abs lamp leuchtet nicht und ein fehler wird auch nicht abgelegt


Interessante Sache. Und du bist ganz sicher, dass die Bremse vom ABS angesteuert wird? Weil von der neuesten Fehlerbeschreibung her könnte es genauso gut sein, dass die Bremsscheiben ne Macke haben.


MünchnerBasti
  • Themenstarter
MünchnerBasti's Polo 6N

die bremsscheibe kann es nicht sein weil ich jetzt einen sensor abgesteckt habe damit das abs ausgeschaltet ist und jetzt ist das problem nicht da

ich bin echt am verzweifeln



Ich überlege gerade, ob es nicht vielleicht etwas ganz anderes sein könnte, aber wenn das Geräusch oder was es ist, definitiv weg ist, wenn die ABS-Sensoren abgeklemmt sind, das ABS also aus ist, dann hat es defintiv was mit dem ABS zu tun.

Beschreib mal genauer, wie sich das anhört bzw anfühlt.

Bremst das Auto kurz?
Spürst du was im Bremspedal?
Oder ist es nur ein Geräusch? Falls ja, eher wie ein Motor oder eher wie Ventilklappern?


MünchnerBasti
  • Themenstarter
MünchnerBasti's Polo 6N

man hört halt das die abs pumpe arbeitet und man merkts im bremspedal also das es vibriert und weicher wird
habe heute rechts vorne den ring erneuert und alle kontakte mit kontaktspray eingesprüht und es ist besser geworden also es kommt mir jedenfalls so vor

eventuell ist ja das neue steuergerät auch hin ich bin bald am ende mit den ideen


Hallo Leute, um mich mal einzumischen, habe sowas mal am Audi A3 erlebt.

Dort hatte eine hintere Felge am ABS-Kabel geschliffen,so das es nur bruchteilhaft zu einer Bremsregelung bei schritttempo kam.

Schau mal die leitungen durch.

gruß


MünchnerBasti
  • Themenstarter
MünchnerBasti's Polo 6N

werde morgen gleich mal die leitungen checken melde mich dann noch mal


MünchnerBasti
  • Themenstarter
MünchnerBasti's Polo 6N

also habe alle ringe erneuert und die sensoren auch habe auch alle leitungen geprüft das es von selbst regelt ist jetzt auch weg nur habe ich jetzt noch manchmal wenn ich von der ampel weg fahre das es sich so anfühlt als würde die bremse fest sein und beim losfahren löst sie sich erst kann mir da jemand helfen?


Warst du mal auf einem Bremsenprüfstand muss aber ein Rollenprüfstand sein dann siehste ob was fest ist oder schwergängig


MünchnerBasti
  • Themenstarter
MünchnerBasti's Polo 6N

nein aber habe schon alles zerlegt und gefettet und wenn ein sensor vom abs abgesteckt ist also abs nicht aktiv dann ist das mit dem geräusch nicht da nur mit aktiven abs darum denke ich das es mit dem abs zusammen hängt


Gabs hier nichtmal nen Tread indem die Ursache war, dass die Bremsleitungen falsch am ABS Block angeschlossen waren, also die Belegung falsch. Da löste sich die Bremse auch erst verzögert beim Anfahren. Würde das mal kontrollieren, gerade nach einem Umbau ist da schnell was vertauscht.


MünchnerBasti
  • Themenstarter
MünchnerBasti's Polo 6N

okay danke für den tipp ich weiss nur nicht ob das sein kann weil ich das problem ja nicht immer habe nur manchmal?

und hat jemand die belegung der anschlüsse?

danke scho nmal


Müsste ein Mark 20 Abs sein. Google mal danach.


MünchnerBasti
  • Themenstarter
MünchnerBasti's Polo 6N

hab grade in elsa nach geschaut habe einen anschlussplan gefund
bei mir ist alles richtig angeschlossen

hat noch jemand eine idee?


kannst du selber auslesen?
lass es doch mal angesteckt und fahre im 1. gang schritttempo vielleicht zeigt es dann was an den sensoren an?
ansonsten würde ich auch langsam mal auf eine macke des steuergerät tippen.


MünchnerBasti
  • Themenstarter
MünchnerBasti's Polo 6N

ja kann ich

das das es selbst regelt ist weg nur noch ab und zu an der ampel beim anfahren merkt man das iwie die bremse kurz fest ist

ich weiss nicht weiter weil auch kein fehler abgelegt ist


hatte das Problem erst kürzlich am 4er golf...
dabei glimmte immer die abs leuchte kurz auf (glimmte, nicht leuchtete)...
2 tage später war se dauer an, fehlerspeicher ausgelesen, nix...
alle sensoren saubergemacht, die abs-käfige an den naben auch.. hab dann gesehen, das vorne links im sensor wasser eingedrungen war...
also getauscht, abs leuchte war dann aus...
aber das eigentliche Problem bestand immernoch... hab dann einfach auf verdacht nen bremsflüssigkeitswechsel gemacht...
und weg war das Problem....

laut Erklärung eines meisters, hatten sich kleine luftbläschen gebildet, die die ganze Steuerung störten...


Ich bleib mal dabei - vllt. kann ich ja helfen (bin auch a Münchner Kindl) - hab aber nicht wirklich viel Zeit neben Studium und Bachelorarbeit.

Hätt auch einen Laptop mit OBD-Interface zur Hand (mit brachialen 500Mhz ^^).

Bei mir war mal beim Sensor links vorne das Kabel innendrin gegammelt, der Fehler war aber nur sporadisch da (etwas Strom ist ja noch geflossen).

Miß mal in alle 4 Sensorkabel rein ob da die gleiche Spannung ankommt (zur Sicherheit nicht auf Strom oder Widerstand messen, könnte dem STG schaden).

In die Sensoren kannst du nebenbei auch noch messen (weis aber nimmer auswendig wie hoch da der Widerstand war, steht aber glaub ich irgendwo hier im Forum).

Immer alle 4 messen dann hast du Referenzwerte und verplanst außerdem bei den afrikanischen Wetterverhältnissen nicht falsch zu messen (Spannung/Widertand)


MünchnerBasti
  • Themenstarter
MünchnerBasti's Polo 6N

alles klar bin jetzt einfach so gefahren und das Problem ist manchmal noch das (also das das es beim anfahren) ich denke das es das sensorkabel vorne links sein könnte war als ich den 6n gti gekauft habe ab abe das fürs erste nur gelötet
denke ich sollte das kabel bist zum stecker erneuern brauch aber dann die Pins das ich die kabel beim stecker neu einpine
das Problem is nur das bei der neuen ze der abs kabelbaum im normalkabelbaum eingearbeitet ist :(

bräuchte dann einen abs kabelbaum von der alten ze vor bj 97 hat da jemand was?


Ich hab bei mir damals einfach die letzten (nicht gerosteten) 15cm Originalkabel ab Stecker dran gelassen und ab da das "neue" (lila Sensorkabel) gelötet.
Wollte mir u.a. den Aufwand sparen alles neu zu machen inkl. nicht die Wasserdichtheit des Steckers zu gefährden.

Schon mal ins Kabel rein gemessen was für Spannungen anliegen bei Zündung an (l.v. & r.v. als Vergleichswert)?


Also woran lag es?hab das selbe Problem,fühlt sich so an als würde vorne links was kratzen.und abs leuchtet.Sensoren hab ich bestellt


Das kann sein das der Ring der auf deiner Antriebswelle sitzt also der wo dem Abs die raddrehzahlen gibt gebrochen ist Oder sich frei bewegt kp Wie ich es dir erklären soll bin kfzler bei Suzuki und ich hatte Das selbe Problem beim Kunden hab einfach den Ring ausgetauscht danach Wars gut


Wenn der Lochring (den meintest du) z.B. verbogen ist, kann der am Sensor schleifen.
Nimm mal das Rad ab und schau auf den Lochring (z.B. ob der schleift etc.)

Der Sensor (da wo das Kabel hin geht) sollte noch voll eingegossen sein in Plastik, wenns an der Stelle "zum Ring hin zeigend" metallisch glänzt, weist du dass der mal geschliffen hat und vllt. Wasser zwischen die Lamellen gekommen ist (Rost kann die magnetischen Eigenschaften beeinflussen).

Oder du hast (wie ich) einen Kabelbruch, ggf. mit Verletzung der Isolation - dann gammelt es in der Seele des Kabels munter weiter und die Meßwerte die das STG sieht sind zufälliger als das Alter deiner Oma multipliziert mit den aktuellen Lottozahlen

Sensorstecker abziehen, Zündung an und Spannung messen die am Kabel anliegt (die anderen 3 Ecken als Referenzwerte, um Kabeldefekte festzustellen).
Dann in den Sensor Widerstand messen (auch wieder 3 Referenzwerte, um Sensordefekte festzustellen).

Bitte nicht in die Kabel rein auf Widerstand messen, könnte ggf. das STG schädigen.
Wenn du Spannung "in" den Sensoren misst zeigt er halt 0V an (außer du drehst den Sensorring, dann bekommst du eine kleeeeeeeine Wechselspannung induziert).


MünchnerBasti
  • Themenstarter
MünchnerBasti's Polo 6N

Danke für die Hilfe ich denke es liegt am Kabel ich brauch jetzt nur den Kabelbaum von einem 6N vor 97 weil da das ABS nicht serie war und der ABS Kabelbaum noch einzeln verlegt war.
Hat da jemand was?

Dekiortak danke für deinen Tipp hab gewusst was du gemeint hast bin selbst kfzler bei BMW das Sensorrad ist i.O. hab ich alles erneuert.

altmann hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen? Weil bei mir kein ABS geleuchtet hast bei mir schleift es nur manchmal und auch nur wenn ich eine enge rechts Kurve fahre darum denke ich mal das es das kabel ist.




Antworten erstellen

Ähnliche Themen