vw teilemarkt

Kupplungsgestänge gerissen?

RobMarley
  • Themenstarter

Hallo liebe Poloianer.

Ich habe einen Polo 6n und folgendes Problem:

Seit ein paar Tagen gingen die Gänge 2 und 4 nicht mehr rein.
Nun seit heute geht kein Gang mehr rein. Der Schaltknüppel ist auffällig locker.

Ich habe meinen Polo auf eine Rampe gefahren und mich mal drunter gelegt.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass eine Schraube am Getriebe fehlt. Das innengewinde am getriebe ist noch blank silber. also kann die schraube noch nicht so lange fehlen.

Rückwärtsgang geht noch rein. Man kann auch mit der Hand versch. Gänge dort einlegen wo das Schaltgestänge in die Kupplung geht. Jedoch nicht mit dem Schaltknüppel.

Wenn ich den Schaltknüppel nach rechts/links bewege, zieht sich die linke stange vor bzw zurück.

wenn ich jedoch den knüppel nach vorne/hinten bewege, bewegt sich kaum etwas kurz vor der kupplung bzw gar nichts.

Kann nur eine der beiden Schaltstangen gebroche sein?
Oder wo dürfte das Problem liegen? Hat da jemand Erfahrungen?

Bitte euch um ein paar tipps.



Mach doch mal die Mittelkonsole weg und schau mal was beim Schalten mit dem Kauf passiert


Dreh mal ne neue Schraube am Gestänge rein das dürfte das Problem beheben



RobMarley
  • Themenstarter

Zitat:

Mach doch mal die Mittelkonsole weg und schau mal was beim Schalten mit dem Kauf passiert



Ja, habe ich schon und es bewegen sich beider der schaltstangen. nur die rechte bewegt sich extrem leicht. als wäre die irgendwo gebrochen..


RobMarley
  • Themenstarter

Zitat:

Dreh mal ne neue Schraube am Gestänge rein das dürfte das Problem beheben



Meinst du dort eine neue schraube?


979712_5031829064152
979712_5031829064152

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Meinst du dort eine neue schraube?


    Erstmal wäre gut zu wissen was du für ein Schaltung hast.

    Stange oder Bowtenzug .

    Wie auf dein bild schwer zu erkennen und dein " Stange " was 2 Bowtenzühe sind haste die Bowtenzug schaltung .

    Da kommt keine Schraube an deine Makierte stelle hin ( da nur bei Stangenschaltung

    Bild 1 Stangenschaltung mit diesen Schraubenstift
    Bild 2 Bowtenzug


    5fa88143128e88067bc4
    5fa88143128e88067bc4
    66b75a4661dd9e2ae5b6
    66b75a4661dd9e2ae5b6

    Wie stellt man eigentlich die Schaltung ein mit den Seilzug ?


    Ne,habe gedacht die schraube vom schaltgestänge ist dir abggehauen.


    RobMarley
    • Themenstarter

    So erstmal danke für eure Tipps.
    Hab jetzt das gesamte Schaltgestänge ausgebaut und eines der Stahlseile ist gerissen. Werde Dienstag mal zum Schrott fahren und mir eins ausbauen. oder gibts dir irgendwo einzelnd zu kaufen?



    Antworten erstellen