vw teilemarkt

1.4 16v Fächer in 1.6 16v GTI

com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Wie das Thema schon sagt...passt der AFH 1.4 16v Zubehör Fächerkrümmer in den Ajv 1.6 16v Gti?
Hersteller Raceland




Beim Friedrich war der 1.4 auch für den 1.6 er. Warum sollte das denn hier anders sein.
Denke mal schon.
Kein Gutachten da?


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Nicht zur Hand grad!Mir geht eigentlich nur drum da der GTI ja n Fächer Serienmäßig hat das beim Zubehör der Vorkat wegfällt



passen wird der nur bringen dann garnichts.die frage ist auch ob die querschnitte vom krümmer überhaupt vernünftig zum gti kopf passen.man kann zu 99% davon ausgehen das es nichts vernünftiges wird.ich würde lieber den serienkrümmer behalten und einfach den vorkat durchschlagen


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Da haste wohl nicht unrecht!Mal schauen


auch wenn etwas spät,

passen wird der definitiv, aber absägen und die übergänge zum kopf überarbeiten würde ich trotzdem... der originale ajv krümmer hat minimal kleineren durchmesser und durch den vorkat nur ne kurze einzellänge der zylinder, ich würde den afh fächer einfach mal probieren... ich denk ab 3500 merkste schon nen unterschied.

mal ganz nebenbei, was hast du für ne nummer auf dem raceland stehen?
wenn die zu meinem fächer passt würde mich ne digitale sicherheitskopie interessieren


Ich fahr auch nen Raceland am AVY (Lupo Gti).

Passen tut das also, zumindest am Kopf...

Merken tut man den Fächer schon, habe im gleichen Zuge direkt einen 200Zeller verbaut. Die Mehrleistung merkt man im oberen Bereich, vor dem Umbau Tat er sich im 6. etwas schwer in den Begrenzer zu rennen wenn es bergauf ging, nun zieht er auch Bergauf sauber bis Anschlag.

Auf meinem Raceland war leider gar nichts an Kennzeichnung angebracht bis auf die "Raceland" Plakette. Das reichte meinem Tüver nicht, so habe ich mir eine Plakette mit der im Gutachten aufgeführten Nummer Lasern lassen und angeschweißt.


Vorkat rausschlagen? Das bringt doch nicht wirklich was oder?


Zitat:

Auf meinem Raceland war leider gar nichts an Kennzeichnung angebracht bis auf die "Raceland" Plakette. Das reichte meinem Tüver nicht, so habe ich mir eine Plakette mit der im Gutachten aufgeführten Nummer Lasern lassen und angeschweißt.



da ich kein gutachten hab und auf meinem is ner ne plakette mit 99159... reicht meinem prüfer halt leider auch ned (wegen leistungssteigerung und klangänderung ...)
was stehtn bei dir im gutachten für nummer ...



ähnliches wie tris84 hatte ich bei meinem raceland mit 200zeller und gruppe A allerdings am 1.4 8V. er zog im mittleren drehzahlbereich dadurch auch noch etwas besser.


Die Nummer bei meinem is komplett anders. Bist du sicher dass er von Raceland stammt? Häng doch mal ein Bild an..

Wo ich das gerade lese, der Klangt hat sich bei mir natürlich auch verändert uns zwar sehr zum positiven nach meinem Geschmack. Natürlich etwas lauter und vor allem obenrum klingt es etwas heller, er schreit damit noch mehr..


Zitat:

da ich kein gutachten hab und auf meinem is ner ne plakette mit 99159... reicht meinem prüfer halt leider auch ned (wegen leistungssteigerung und klangänderung ...)


mit der nr könnte er von supersprint sein,glaube auf dem krümmer für´n 3f hab ich auch die nr drauf


Zitat:

Wo ich das gerade lese, der Klangt hat sich bei mir natürlich auch verändert uns zwar sehr zum positiven nach meinem Geschmack. Natürlich etwas lauter und vor allem obenrum klingt es etwas heller, er schreit damit noch mehr..


Was noch dazu kommt...Das Ansprechverhalten verbessert sich enorm! Ich hatt bei meinem AUA den ich auf AUB umgebaut habe, am Anfang immer das Gefühl, als wenn er an einem Gummiband hängt beim Gas geben und Gas wegnehmen. Er brauchte immer eine "Gedenksekunde" bis er verstanden hat, was ich da grad mit meinem Gasfuss mache. Das war mitn Fächer sofort weg. Viel direkteres Ansprechverhalten. War bei mit beim Friedrich so und jetzt fahr ich den GTI 6N Fächer. Der hat ja von Haus aus keinen Vorkat.

Gruss


Des mit mehr schreien und heller liegt am metalkat.
Hab im Moment originalkrümmer mit 100cpi dran und der klingt deutlich besser als mit Fächer und keramik-kat.


deswegen fächer, metall kat und gr. A

und etwas mehr hubraum @2F 16V wir sehen uns ja bestimmt bald wieder

ich find schreien AUCH GUT !


die 1390cm³ müssen dafür ja auch nur 750kg bewegen... ned gleich 1160kg oder wieviel wiegt dein kleiner @RoeSti

@tris84 werd montag ma nen bild machen... mir is ja grundlegend erstmal egal was es für einer is .. brauch nur noch irgendein gutachten zum nummer lasern lassen und dann kommt der wieder ran geschraubt


Das mit dem Vorkat raushauen bringt doch nicht wirklich was oder?


Zitat:

Das mit dem Vorkat raushauen bringt doch nicht wirklich was oder?

Bringt schon was,aber ned soviel wie nen Fächer.. Hängt halt mit der einzelnen rohrlänge und durchmesser zusammen und wie deine ansauganlage und dein kopf darauf abgestimmt ist.
Und ist streng genommen Steuerhinterziehung falls sich deine abgasverhalten dadurch verschlechtert
Aber welcher Eingriff am Motor macht des nicht


den voroat zu entfernen bringt schon was. aber eher haltbarkeitsmäßig. du hast nicht mehr so nem hitzestau am kopf umd entlastest ihn so thermisch um einiges.


Antworten erstellen