vw teilemarkt

Kofferraumsteckdose

Doyle_GER
  • Themenstarter

Hallo community
habe mal ne frage. Wie kann ich am besten in meinen kofferraum eine steckdose (12V) nachrüsten? (Polo6n2)



Solche 12V Buchsen ("Zigarettenanzünderdosen") bekommst du im Netz oder einem Fachmarkt für kleines Geld in verschiedenen Befestigungsvarianten.
Habe selbst so eine in meinem Derby eingebaut.

Was das Anschließen betrifft hängt dies davon ab was du mit der Dose geplant hast.
Dauerstrom oder Zündstrom?


Doyle_GER
  • Themenstarter

Also spannung soll nur bei eingeschaltener Zündung fließen!
Hauptsächlich für eine kühltruhe
Wo schließe ich es am besten an?



Zuerst einmal würde es sich empfehlen für die Dose eine separate Sicherung zu verbauen.
Bei einigen Dosen ist bereits eine Sicherung mit dabei. Sollte diese nicht dabei sein, so würde sich zum Beispiel eine Kabelsicherung ( http://www.hagelpro.de/ebay/kabelsicherung-a_kl.jpg) anbieten.
Im Regelfall sind für Zigarettenanzünder 15A Sicherungen eingebaut.

Zündungsplus hast du im Kofferraum jedoch noch nicht liegen.
Mir würde zumindest spontan kein Bauteil einfallen, welches im Kofferraumbereich über Zündungsplus läuft. Oder habe ich was übersehen?!


Doyle_GER
  • Themenstarter

naja bei dem Schalter für Die Kofferraumbeleuchtung müsste doch Dauerplus liegen oder?
Wo bekomme ich so eine 12 dose her? habe bei ebay nichts gefunden?


Läuft der Scheibenwicher nicht erst wenn Zündung an ist ?


Doyle_GER
  • Themenstarter

da müsste ich ja den scheibenwischer anhaben um strom zu bekommen


Du sagtest doch Zündungsplus. Strom liegt ja drauf wenn du das Auto anmachst, der Wischer wird ja erst betätigt wenn du den Hebel hoch oder runter drückst.

Aber strom sollte nach der angemachten Zündung doch dauerhaft drauf sein oder verstehe ich das falsch ?

Aber ist doch auch keine Arbeit Vernünftiges Kabel nach hinten zu verlegen oder ?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    naja bei dem Schalter für Die Kofferraumbeleuchtung müsste doch Dauerplus liegen oder?
    Wo bekomme ich so eine 12 dose her? habe bei ebay nichts gefunden?


    Viel spaß wenn dann dann ne Kühlboxen laufen lässt.

    Die lampe hat 0,5mm² Querschnitt .7,5 A

    Die 12v Steckerdose beim Aschenbecher hat 1,5mm² 15A


    Mehr braucht ich nicht zu sagen oder ?


    Zitat:
    Läuft der Scheibenwicher nicht erst wenn Zündung an ist ?




    Zitat:
    da müsste ich ja den scheibenwischer anhaben um strom zu bekommen


    Der Heckwischermotor hat zum geschalten plus von wischerhebel noch extra Zündungsplus an anschluss 53a mit 1,0mm²


    Doyle_GER
    • Themenstarter

    ja stimmt. zündungsplus
    also habe ich hinten keinen zündungsplus?
    wo nehme ich den da am besten von vorn? LG


    Am besten legst du von Vorne ab der Batterie Kabel bis nach hinten, Masse kannst de an der Karosse holen.

    Und machst einen Kippschalter dazwischen, um hinten den Stromfluss an und ausschalten zu können.


    Ist dann aber kein wirkliches Zündungsplus und kann schnell vergessen werden. Am saubersten ist es natürlich wenn du am Sicherungskasten einen neuen Steckplatz benutzt. Wäre die Lösung die ich bevorzugen würde. Vorallem weil da kein rumgepfusche möglich ist.
    An sonsten das Rot/Braune Kabel vom Radio. Da hängt wenn ich mich nicht irre auch der vordere Anzünder dran. Dann aber bitte nicht beide Anzünder/Steckdosen gleichzeitig benutzen. Zumindest nicht mit großen verbrauchern. Handyladekabel sollte noch gehen neben der Kühlbox.


    Doyle_GER
    • Themenstarter

    wenn ich von hinten abgehe und ein dauerplus nehme kann ich da das von der kofferraumleuchte nehmen? was ist da für eine sicherung davor und reicht der leiterquerschnitt?
    LG


    Zitat:

    was ist da für eine sicherung davor und reicht der leiterquerschnitt?

    Zitat:
    Die lampe hat 0,5mm² Querschnitt .7,5 A
    Die 12v Steckerdose beim Aschenbecher hat 1,5mm² 15A


    Doyle_GER
    • Themenstarter

    wieviel zieht so eine kühlbox?


    Doyle_GER
    • Themenstarter

    wo genau steht da die ampere zahl? LG


    Steht nur vollt


    Doyle_GER
    • Themenstarter

    naja 12 volt ist ja logisch es geht hier ja um die ampere zahl und somit um den leiterquerschnitt durch wärme entwickelung


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wo genau steht da die ampere zahl?


      Auf Typenschild Normal


      Den 6N2 gab's doch ab Werk mit Steckdose im Kofferraum. Die sitzt im Seitenteil, evtl bekommt man das ganze Teil gebraucht in der Bucht.

      Hier zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-6N2-00-02-Kofferraum-Verkleidung-Links-Auflage-Hutablage-/181133915442?pt=DE_Autoteile&hash=item2a2c6c3532&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
      ist schlecht zu sehen, ganz vorne sitzt die Dose drin.


      Also ne normal Kühlbox wird so um 50w brauchen. Also bei 12V knapp über 4A ziehen. Aber tu dir selbst den gefallen und zieh dir einmal ein Kabel nach hinten und sichere es vernünftig ab. Dann kannst du auch mal größere Verbraucher ran hängen. Außerdem wird dir regelmäßig die Sicherung durchbrennen, wenn du die Kühlbox dran hast und die innenraumbeleuchtung an geht.


      Nur mal so in die Runde geworfen, was is mit Endstufe?


      Und dann nen Relais das durch das Remote angesteuert wird.


      gelöschtes Mitglied

        ja verkabelung wär im prinzip wie bei ner endstufe
        nur eben nicht mit radio + endstufe sondern mit kl. 15 am zündschloß + relais

        du ziehst also ein kabel mit ca. 6mm² oder mehr vom akku zum kofferraum
        dazwischen kommt direkt am akku ne 30A sicherung.. für mehr sind die meisten steckdosen eh nicht ausgelegt
        und am sicherungskasten klemmst ein übliches 30A kfz-relais zwischen
        schalten kannst dieses dann über die zündung bzw. das schwarz-gelbe kabel am zündstartschalter


        Edit: dieser Beitrag stellte sich im Nachhinein als geistiger dünnschiss raus. Also bitte nicht ernst nehmen

        Umständlicher geht's wohl nicht? Wenn bereits ne Endstufe vorhanden ist sollte man natürlich am besten da abgreifen. Aber warum 2 Kabel nach hinten legen wenn auch eins reicht. Wenn du eh an den sicherungskasten willst zieh am besten gleich mit 15A abgesichertes Zündplus nach hinten. Und 6mm^2 sind etwas übertrieben. Ist als hättest du ne ölpipeline als Zuleitung für deine klospülung. Und die 30A Sicherung wäre dann eine haushaltsarmatur am Anfang der Pipeline.


        also ich als *räusper* autoelektriker finde die lösung mit dem 6qmm von der batterie über ein relais nach hinten auch als beste lösung. dann noch statt der wackeligen ziggaanzünderdosen was solideres anschliessen, z.b. speakonstecker oder kaltgerätestecker, die bei truckern auch sehr beliebt sind.
        und 30 ampere sind genau das erlaubte maximum mit dem ein 6 qmm kabel auf der länge abgesichert werden darf.
        ob jetzt wirklich 6 qmm nötig sind, sieht man halt erst am datenblatt, gibt auch kühlboxen mit langem kabel für den ziggianzünder vorne und damit hab ich mir schon die seriensicherung zerschossen!
        direkt von der endstufe find ich auch klasse wenn man auf störungen steht


        Sorry, muss zugeben, dass ich nen geistigen Aussetzer hatte so früh am morgen... Hab 6 und 60mm^2 verwechselt *rotwerd*. Ob man jetzt zündplus am sicherungskasten oder dauerplus an der Batterie abgreift und ein Relais verbaut kommt am ende aufs gleiche raus. Aber einen kaltgerätestecker würde ich nicht empfehlen. Zumindest nicht wenn wir das gleiche meinen. Dann eher eine gute Zubehör (Norm-)Steckdose. Denn für einen kaltgerätestecker musst du noch extra am Gerät rumbasteln und kannst nicht mal schnell was anderes ranhängen...


        Antworten erstellen