vw teilemarkt

Ungewöhnliche "Abrollgeräusche"

Sm0ky
  • Themenstarter
Sm0ky's Polo 6N

N'abend zusammen,

habe da ein kleines Problem mit meiner Emma.

Hatte bis vor kurzem noch Allwetterreifen drauf und da die typischen "Wupp, wupp, wupp"-Abrollgeräusche die bei solchen Holzreifen gerne mal vorkommen - habe mir dabei nichts gedacht und es schön auf die Reifen geschoben ... jetzt habe ich allerdings vernünftige drauf (Conti Schlag-mich-tot) doch die Geräusche sind immer noch vorhanden.

Jetzt stellt sich mir die Frage woher das noch kommen könnte? Radlager schließe ich aus, da sich bei Kurvenfahrten die Geräusche nicht verändern - also weder lauter noch leiser werden. Umso schneller ich fahre desto lauter werden die Geräusche auch.

So, wo liegt der Hund begraben? Die Geräusche kommen eindeutig von vorne ...

Im Verdacht habe ich jetzt noch das Getriebe oder die Antriebswellen welche ich bei der nächsten Gelegenheit prüfen werde ... aber woran könnte es Eurer Meinung nach noch liegen? Gibt es Erfahrungen mit solchen Geräuschen? Bin für jeden Rat dankbar !

Gruß,
Smoky





es könnten auch die radnaben sein schau mal ob die antriebswellen fest die grosse schraube in der mitte


mfg


Wieso können das nicht die Radlager sein ?

Vorne machen die sich so bemerkbar auch wie du es sagst.

Aber trotzdem können es dennoch auch die Hinteren sein, wird es denn leiser also rollt das geräusch praktisch mit ab wenn du auf eine Rote Ampel zu fährst ?

Also so laute Abrollgeräusche ?



Zitat:

"Wupp, wupp, wupp"


klingt nach Radlager, mal Aufbocken und per Hand das rad drehen, dann kann man es besser Orten.



Ich liebe Geräuscherklärungen wie
Zitat:
"Wupp, wupp, wupp"


errinnert mich immer an



Sm0ky
  • Themenstarter
Sm0ky's Polo 6N

Hiho,

das Geräusch kommt definitiv von vorne ... werde ihn wohl Samstag aufbocken können zum nachschauen.

Die Lautstärke des Geräuschs bleibt bei allen Geschwindigkeiten konstant, lediglich die Frequenz ändert sich. Zudem tritt es sowohl bei Last als auch beim rollen lassen auf.

Ja, und mehr als "wupp, wupp, wupp" fiel mir nicht ein - wie könnte man Abrollgeräusche von schlechten Reifen sonst schreiben? Denke damit sollte jeder, der es kennt auch wissen was gemeint ist

Danke schon einmal für Eure Tipps - ich meld mich wenn ich mehr weiß !

Gruß,
Smoky


Antworten erstellen