vw teilemarkt

Leerlaufprobleme

6NFlasher
  • Themenstarter

Hallo Community,
besitze einen VW Polo 6N ; Baujahr 04/98 ; 1.0 l 50 PS !

Heute haben wir HU und AU machen lassen und nachdem wir fertig waren fuhr mein Vater das Auto aus der Prüfhalle, nach dem Bezahlen fuhren wir los und mein Vater ( Fahrlehrer aller Klassen und KFZ-Mechatroniker-Meister) sagte mir, dass er nur auf 3 Zylindern lief und einen sehr unruhigen Leerlauf hätte.

Zuhause angekommen guckte ich dann selbst einmal und der Leerlauf ging anch ca. 20 Sekunden nach dem Starten des Motors runter auf 850-900 Touren und der Motor schüttelte sich, auch nimmt er im unteren Drehzahlbereich sehr schlecht Gas an.

Ein Saubermachen aller Zündkerzen und Kontaktspray in die ZK-Stecker sprühen brachte keine Besserung!

Kann mir einer von euch helfen?

Danke im Vorraus !

Gruß Kevin



Hallo,
hast du dir mal den Luftfilter angeguckt?
Wie haben denn die Zündkerten ausgesehen und wie viel Laufleistung haben die schon?
Warte mal was die anderen auf meine Fragen schreiben das kannst du dann auch mal Prüfen
Ein kumpel von mir fährt auch den AER wie du und bei Ihm geht die drehzahl beim starten und beim Gas los lassen auch mal auf 800 runter und pegelt sich ein.Aber der läuft auch auf allen 4 Töppen.Oder ging das nach dem sauber machen bei dir wieder?

Ich habe ein ähnliches Problem vielleicht wird ja uns beiden geholfen:
Polo 6N 1,6er 75PS AEA
Meiner läuft ziehmlich unrund, selten bei 900 und wenn doch steigt er nach paar sekunden auf 950 bis 1000 und schwankt.

Ich habe schon gewechselt:
Zündkerzen (Beru 4fach zünder)
Zündkabel
Zündspule
Zündverteiler komplett von Bosch und neu
Luftfilter sieht noch ned so schlecht aus

Schlauch zum BKV habe ich nochmal die Schellen nachgezogen bzw wie kann ich prüfen ob der sonst noch irgendwo ein loch hat?
Wie kann ich die Dichtung von der Drosselklappe prüfen?

Hat noch jemand außer dem eine Idee oder sogar Lösung?
Danke


6NFlasher
  • Themenstarter

Zündkerzen waren schön rehbraun , habe sie aber alle mit der Drahtbürste saubergemacht und den Elektrodenabstand auch noch kontrolliert wieviel die gelaufen haben weiss ich nicht , sahen aber noch nicht sehr alt aus .

Mein Leerlauf pendelt sich allerdings nicht wieder ein heute war er sogar einmal nach 2 Minuten Leerlauf auf 690 ! Wäre also gut wenn uns jemand helfen könnte



Hast du denn mal deinen Zündverteiler ab gebaut?
Schau mal nach und mach evtl noch ein paar Fotos.
Ich habe noch einen rum liegen wenn deiner hin ist dann können wir ja mal nachschaun ob der bei dir passen würde.


6NFlasher
  • Themenstarter

Der Zündverteiler ist gerade einmal 4000 km alt und sieht auch noch recht gut aus, habe gerade mal mit etwas Kontaktspray versucht, aber immernoch keine Besserung ! Wenn er kalt ist läuft er astrein, wenn er warm wird dann spackt der irgendwo bei 700 im Leerlauf und kommt ganz schlecht am Gas und hört sich an wie ein Trecker !


Ist der zündverteiler auch ordentlich eingestellt?der ist ja mit 2 imbus schrauben fest gemacht, markiert dir mal den jetzigen stand und versuch den dann um sagen wir 3mm vor und zurück zu drehen und schau wie es läuft.die gas Annahme haut bei mir auch erst ab 900 so richtig hin darunter verschluckt er sich bei Vollgas.versuch das mal


6NFlasher
  • Themenstarter

So, PROBLEM BEHOBEN !

Es war das Zündkabel für den 1. Zylinder, dieses hatte wohl einen innerlichen Bruch !
Ausgetauscht und schon schnurrt er wieder wie ein Kätzchen

Trotzdem ganz großen Dank an die die versucht haben mir zu helfen !


hi zusammen

deine probleme kommen mir bekannt vor...hab auch ein 1,6 ....nur ich hab alles gewechselt und meiner will wenn er warm wird im standgas ausgehen.
habt ihr eine idee was es noch sein kann?

danke im vorraus


Mein Problem ist übrigens auch behoben, ich habe mittels OBD Kabel die Drosselklappe neu angelernt und TADDA nach der Probefahrt lief er konstant im Leerlauf.
Seit ca 2 Wochen jetzt.



Antworten erstellen