vw teilemarkt

Stärkere Ölpumpe für den AEE?

tris84
  • Themenstarter
tris84's

Gibt es für den AEE stärkere Ölpumpe?
Oder passt die G40 Ölpumpe auch bim AEE? Der hat ja auch eine Zahnradölpumpe..

Konnte im Netz leider keine brauchbaren Infos dazu finden.



tris84
  • Themenstarter
tris84's

Wie ich nach länger suche rausfinden konnte passt die G40 Ölpumpe leider nicht, da die KW durch den größeren Hub beim AEE am Pumpengehäuse anstehen würde.

Leider konnte ich aber keine weiteren Informationen darüber finden ob sich das nicht anpassen lassen würde.

Dann gibt es für die G40 Pumpe ja auch noch diesen Verbreiterungssatz, aber auch da konnte ich noch keine Infos darüber finden ob der bei der AEE Pumpe passen könnte.


Wozu die stärkere Ölpumpe? Nur zur Sicherheit?

Beim G40 ist sie, denke ich mal, stärker weil sie den Lader noch mit bedienen muss. Aber du hast ja keinen.



tris84
  • Themenstarter
tris84's

Nuja, gestern auf der Autobahn bemerkte ich plötzlich dass sich der Motor etwas komisch anhörte, danach ging auch schon die Öllampe an und der Motor aus noch bevor ich ihn ausmachen konnte..

Ich denke mal die Ölpumpe wird hops sein, die alten Zahnradpumpen sterben ja offenbar reihenweise weil sich dieser Froststopfen löst.

Ich weiss jetzt noch nicht genau was alles kaputt, ist, muss ihn erstmal auseinander reissen, da ich ihn auf jedenfall wieder instand setzen möchte will ich direkt etwas besseres verbauen.

Mein AEE dreht deutlich höher als Serie, daher würde es mit Sicherheit nicht schaden,, ausserdem habe ich überlegt direkt noch einen Ölkühler zu verbauen, was ja wieder zusätzlicher Förderweg ist.


Ok das leuchtet ein. Würde ich auch so machen. Dann belibt zu hoffen dass der Schaden nicht zu groß ist.
Hats mit dem Abstimmen denn noch gut geklappt? Wo war der Fehler?


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Ich hoffe auch dass es bei den Lagerschalen bleibt und die KW nichts abbekommen hat oder gar noch mehr hinüber ist..

Irgendwie findet man immer weniger Teile für die alten Polo Motoren, bessere Lagerschalen als die Glyco "Race" findet man auch nicht.


Abstimmung hat letztendlich geklappt, ja. Kleiner Fehler, große Wirkung, mir wurden die Falschen Ventilfederteller geliefert. Aber bis man da erstmal drauf kommt.


Habe beim Motor bislang alles "Serie", wenn ein anderer rein kommt wird sich das auch ändern. Aber daher habe ich mich wegen verstärkter Teile noch nicht schlau gemacht

Ja, da wäre ich auch nicht drauf gekommen.


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Habe gerade noch ein paar Anfragen rausgeschickt..

Der Anbieter welcher das verbreiterungskit für die G40 Pumpen anbietet meinte es sollte auch bei der AEE Pumpe passen.

Beim G40 ist es ja so dass es eine Pumpe von Meyle gibt welche schon eine erhöhte Förderleistung hat. (Ich vermute eher dass es daher kommt dass es ne Dieselpumpe ist die in anderen Modellen mit Kolbenbodenkühlung verbaut wird und die Zufällig auch beim G passt..)

Mal sehen, wenn ich nichts besseres mehr finde werde ich einfach mal ne Pumpe von Meyle für den AEE ordern und schauen ob die zufällig auch schon breiter ist (was ich eigentlich nicht glaube) und dann bei bedarf noch den Verbreiterungssatz für die G40 ordere.


Zitat:

(Ich vermute eher dass es daher kommt dass es ne Dieselpumpe ist die in anderen Modellen mit Kolbenbodenkühlung verbaut wird und die Zufällig auch beim G passt..)


passt

aber mehr leistung... kein plan



tris84
  • Themenstarter
tris84's

Mehr Fördervolumen haben die Pumpen aufgrund der breiteren Zahnräder schon.

Die Frage ist nur ob das wirklich nötig ist, leider findet man ja absolut Null informationen im Internet zur Förderleistung der AEE Pumpe, daher kann man sich da nicht wirklich ein Bild drüber machen.

Oft ist gut gemeint halt noch lange nicht gut gemacht.

Durch die erhöhte Fördermenge müsste die Druckregelung ja auch mehr Arbeiten und genau die hat bei mir vermutlich ausgesetzt. Genau weiss ich dass noch nicht da man den Motor ja wieder komplett zerlegen darf um die rauszubekommen..

Laut aussage einiger Motorsportbuden reicht die originale auch vollkommen aus.

Der Verkäufer dieser Verbreiterungskits bot mir zwar an dass ich ihm die Pumpe schicken könne und er sie dann umbaut, falls das G40 Kit auch bei meiner Pumpe passt, allerdings erwähnte er auch, dass bei den neuen Pumpen etwas geändert wurde, wodurch der Umbau nicht mehr möglich ist.


Zitat:

Ich denke mal die Ölpumpe wird hops sein, die alten Zahnradpumpen sterben ja offenbar reihenweise weil sich dieser Froststopfen löst.


Habe noch nichts davon gehört. Wo ist denn an der Ölpumpe ein Froststopfen? Oder sind die am Motorblock gemeint? Im Moment haben wir ja keinen Frost. Warum meinst du, könnte bei dir einer gelöst haben? Oder ist das nur bei deinem Motortyp problematisch?


tris84
  • Themenstarter
tris84's

War mir auch neu, als ich mich informierte hörte ich aber dass dieses Problem sehr häufig vorkommt.

Schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-86C-GT-Olpumpe-Oil-Pump-G40-3F-75PS-1W-Diesel-Ol-Kuhler-Olspritzdusen-/181109225250?pt=DE_Autoteile&hash=item2a2af37722&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Dort siehst du den Stopfen (rundrum gekörnt), der ist anscheinend nur eingepresst, so kann der einfach rausfallen.. Später wurde das anscheinend geändert.


Ach da ist derStopfen, den du meintest. Muss mal bei meiner Pumpe, die ich hier als Ersatz rumfliegen habe, schauen, ob die dort auch einen Stopfen hat.

Wenn der rausfliegt, ist es schlecht. Keine gute Idee von VW.


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Ich greife das hier nochmal auf.

Nachdem ich Pumpe mal zerlegt hatte bin ich mir recht sicher dass dieses verbreiterungskit passen sollte. Ist für mich jedoch keine Option mehr da ich meine alte Ölpumpe auf garkeinen Fall mehr verwenden werde.

Also erst mal ne neue Ölpumpe besorgen. Leider scheint dies eine recht selten verbaute Pumpe zu sein. Ich finde einfach keinen Zubehörhersteller der eine Baugleiche Pumpe liefern kann. Bei VW kostet sie 200€ (Vor einigen Jahren war es gerade mal halbsoviel), das seh ich nicht ganz ein...

Im Netz gibt's die immerhin schon für 150..

Gibt es noch alternativen? Passen noch andere Pumpen?


Eigentlich nicht nötig!
Die Originale kann wohl über 4 Bar drücken.
Schau mal hier, S.9(SP12-8):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Überdruckventil, daß bei 4 bis 5 Bar öffnet....
    Überhaupt geil, diese Seite!


  • tris84
    • Themenstarter
    tris84's

    Letztendlich bin ich ja dann auch bei der originalen Ölpumpe geblieben.

    Das SSP ist wirklich interessant. Allerdings ist es Teilweise doch sachlich falsch Der AEE hat doch garkeinen Heronkopf!


    na ja...
    Der Brennraum im Kolben ist schon größer als der im Kopf.


    Trotzdem ist er getrennt hat er schon recht


    Antworten erstellen