vw teilemarkt

Zündprobleme bei Nässe

HugoderBoss
  • Themenstarter

Hallo leute
Ich habe mit meinem polo volgendes Problem
Bei starken Regenfall kommt es manchmal dazu dass irgendwo
meine Zündanlage nass wird und er dann leistung verliert
Jedes mal wenn das passiert leuchtet auch die motorkontrollleuchte auf ich war damit auch schon bei vw und hab den felerspeicher auslesen lassen und man sagte mir er hätte berichtet dass ein zündfehler auf nur einem Zylinder vor liege.

Ich hoffe nun das jemand von euch ein ähnliches Problem hat oder hatte und mir sagen kann woran GENAU der fehler liegt damit ich ihn so schnell und so günstig wie möglich beseitigen kann.

Vielen dank



Zitat:

und mir sagen kann woran GENAU der fehler liegt

Woran GENAU der Fehler liegt, kann man bei einer Ferndiagnose nicht sagen.
Man kann nur sagen, woran es liegen könnte

Nun zuerst einmal müsste man sehen ob wirklich Wasser auf die Bauteile läuft oder es sich nur um Feuchtigkeit handelt.

Es könnte zum Beispiel ein leicht defektes Zündkabel, verursacht durch beispielweise einen Marder, die Ursache sein.
Ist die Hülle beschädigt, kann dort Feuchtigkeit eindringen.
Um dies zu überprüfen, die Zündkabel, wenn das Problem mal wieder auftaucht, nacheinender abziehen und wieder aufstecken.
Verändert sich nun der Motorlauf, so liegt es an diesem Kabel bzw. Stecker, Kerze.
Aber vorsicht: Sehr hohe Spannung!


Zitat:

Verändert sich nun der Motorlauf, so liegt es an diesem Kabel bzw. Stecker, Kerze.


Falschrum, wenn man den Stecker abzieht und es ändert sich nichts , dann hat man den Bösewicht.

Ich würde mal, wenn alles trocken ist, im dunklen bei laufendem Motor, bewaffnet mit einer Sprühflasche Wasser, die Zündanlage absprühen. Also Zündspule, Kerzen und Kabel. Kann sein, dass an einer Stelle ein Funke überspringt.



Zitat:

Falschrum, wenn man den Stecker abzieht und es ändert sich nichts , dann hat man den Bösewicht.


Stimmt natürlich. Da war ich wohl zu schnell beim tippen wodurch mir ein "nicht" abhanden gekommen ist.


Bei mit war es ein nicht sichtbarer Haarriss in dem Gehäuse der Zündspule


Antworten erstellen