vw teilemarkt

Kabelsalat auf dem Armaturenbrett

Gregory
  • Themenstarter
Gregory's Polo 6N

Hallo,
In meinen Auto habe ich zwei Ladekabel. Eins für mein Handy und eins für Navi.
Das Kabel vom Navi geht dabei einmal quer bis vor zur Scheibe. Nun wollte ich das evtl. so verbauen das vorne an der Scheibe bei der Lüftung eine Buchse ist und man nur ein ganz kurzes Kabel zum Navi geht. Die buchse sollte allerdings wenn möglich nicht sichtbar sein.
Hat da jemand eine Idee oder schon Erfahrungen?

Vielen dank im voraus für euere Tipps und Ideen.
MfG Gregor



Ich würde da eine 3,5mm Klinkenbuchse (Kopfhörer) einbauen. Musst aber dann auch den entsprechende Stecker ans Kabel ran machen.
Nachteil: Du kannst den Stecker nur reinstecken und rausziehen wenn kein Strom auf der Buchse ist.


Zitat:

Ich würde da eine 3,5mm Klinkenbuchse (Kopfhörer) einbauen. Musst aber dann auch den entsprechende Stecker ans Kabel ran machen.

Kann man denn über einen solchen Klinkenstecker problemlos ein Navi betreiben?

Dann müsste man ja auch nochmal eine Sicherung dazwischen setzen.
Denn die Navis (zumindest alle die ich bis jetzt in Benutzung hatte) haben ja nochmal eine separate Sicherung, welche in dem Stecker sitzt, welcher in die Zigarettenanzünderbuchse gesteckt wird.



Also ich halte nix davon da irgendwelche Klinkenstecker oder So reinzupfuschen. Irgendwann kommt einer der keine Ahnung hat was du da gebastelt hat, steckt da seinen MP3 Player rein und Schwupp hast du den Salat.
Lieber ne vernünftige [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder wenn du dein Navi über USB laden kannst gleich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • . USB Kabel bekommst du auch in allen denkbaren Längen


  • Gregory
    • Themenstarter
    Gregory's Polo 6N

    Also Sicherung und 5V Versorgung sind kein Problem. Das hab ich quasi schon alles gebaut.

    Die frage ist eben einzig und allein der übergang zwischen Kabel unter dem Amaturenbrett zu dem Navi. Mit einem Stecker/Buchsen System welches man so gut wie gar nicht sieht.

    Meine Überlegung war es direkt in die Lüftung einzulassen. Hab aber eben noch keine Idee wie man die Lüftungsgitter herrausbekommt bzw. dahin kommt ohne erst das ganze Amaturenbrett zu demontieren.

    Und eben wie soll das Buchsen/Stecker System sein? Welches nehmen? Möglichst unauffällig. So als wäre da gar nichts
    Soll auch ganz vorne an der Scheibe sein da wo die Scheibenlüftung ist und eben so das nur derjenige der es weiß da was einsteckt. Also wer es nicht weiß, sieht das quasi nicht.

    MfG


    Wenn du eh schon auf 5V umgewandelt hast wär ich weiterhin für ne USB Einbausteckdose. Erstens sind die Stecker genau für die Spannung genormt und zweitens kannst du ggf auch ohne große Basteleinen mal ein anderes Navi anschliessen. So oder so entfällt das bauen eines Adapters. Und groß sind die Dinger auch nicht...


    ich hab schon andere lösungen benutzt wenn mich kabel nerven, nein keinen w-lan-strom
    wenn du das navi nur in dem auto nutzt, konntest du auch das kabel hinters a-brett führen, das der anschluss an der windschutzscheibe rauslugt.
    kabel muss so im auto bleiben, aber die lösung ist recht einfach - mit langen armen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen