vw teilemarkt

Poloanschaffung 6n oder 6n2 mit Hindernissen

derkleinemann
  • Themenstarter

Hallo Community,
wie aus der Überschrift zu entnehmen ist, mag ich mir einen Polo kaufen 6n oder 6n2.

Die Gründe wieso einen Polo sind recht simpel;
Zu einem wegen der Ersatzteilbeschaffung, die ist deutlich besser und günstiger als für Japaner und weil der Polo einfach meiner Meinung nach mehr Potential hat fürs Tuning oder Umbauten.

Nachdem ich hier die Suchfunktion schon genutzt habe, wurde ich leider nicht besonders fündig. Deswegen mach ich hier auch einen neuen Thread auf.

Also kurz vor ab ein paar Infos:
Ich bin Motorradfahrer und Student. Das bedeutet mein Erstwagen ist mein "Motorrad" Und ich habe net besonders viel Cash. Da ich nun mittlerweile im höheren Semester bin (studiere Elektrotechnik), kann ich die ganzen Taschen mit Lapi, programmierbaren Boards fürs Labor, etliche Ordner etc. nicht mehr auf dem Motorrad transportieren. Bahnfahren ist keine Option, dauert zu lange und die Verbindung ist grausam.

Nun back to the Topic!
Fürs rasen hab ich mein Krad , beim Autokauf geht es mir nur um bequem von A nach B zu kommen.

Der Polo, wie ich hier mithilfe der Suchfunktion schon rausgelesen habe, gibt sich in Sachen Versicherung ja net viel, wenn man die einzelnen Motoren betrachtet, also: 1,4 oder 1,6 oder 1,9.
Daher ist es mir nicht wichtig welchen, aber die 50PS Variante ist keine Option .
Habe schon rausgelesen, das die Polos gerne Getriebeschaden vorweisen und das bei egal welchem Modell. Mich würde daher interessieren was so eine Reparatur inkl. Ersatzteile kostet und wenn man einen gebrauchten Polo kauft, auf was man achten sollte um möglichst einen Getriebeschaden net direkt zu bekommen ( z. B. wie viel km ca. hält das Getriebe ).
Mein Vermögen was ich zur Verfügung habe für den Kauf, beläuft sich auf eine Summe von 1200 bis 1800€. Für das Geld gibt es in der Regel einen Polo Bj. 98 - 01 mit durchschnittlich 150Tkm.

Für einzelne Hilfestellungen oder Tipps wäre ich echt sehr dankbar, da ich ungern eine schwarze Katze im Sack kaufen möchte

Gruß
Roman



Zitat:

der Polo einfach meiner Meinung nach mehr Potential hat fürs Tuning oder Umbauten


Finde ich im Vergleich mit den Japanern nicht aber du suchst ja hauptsächlich was um deinen ganzen Krams zur Uni zu bekommen.

Bei den Getrieben kann man keine Laufleistung angeben, also wie lange die halten. Das hängt haptsächlich von der Fahrweise ab. Habe hier schon von Getriebeschäden bei geringer Laufleistung gelesen. Andere (ich auch) sind aber auch über 200 tkm ohne Probleme gefahren.


derkleinemann
  • Themenstarter

Wenn man die Wahl hätte, zu welchem Polo sollte man dann tendieren? Also welchen Motor und dann eher 6n oder 6n2 ?

Gruß
Roman



Da gibts gespaltene Meinungen. Ich kann mich zum Beispiel mit der motorenpalette des 6n2 einfach nicht anfreunden. Und mit der Optik insbesondere vom Innenraum eben auch nicht. In Sachen karosserie ist er dagegen mit einer verzinkung gegen rost voll am punkten.


derkleinemann
  • Themenstarter

Zitat:

In Sachen karosserie ist er dagegen mit einer verzinkung gegen rost voll am punkten.


Na also da haben wir doch schon einen Punkt gefunden, der Aussagekräftig ist . Der 6n2 ist besser geschützt gegen Rost.

So, langsam werd ich schlauer


..die 6N2 haben ne andere Motorenpalette? Ich dachte immer is nur "die Verpackung" neu?!

Also beim 6N sagt man der 1.4-er sei wohl am haltbarsten...aber das ist immer sone Sache wie die gefahren wurden..kannst sicher auch mit den anderen viele Km fahren..aber das mit dem 1.4-er hatte ich so gehört..deswegen fahr ich einen
Getriebe hab ich das 2. drin..meine Freundin aber mit 180 TKm immer noch das erste..und das schaltet wie Butter...

Rost is immer so ne Sache..kaufste nen Unfaller kannste davon ausgehen, dass er iwann seinen Frühling bekommt und schön anfängt zu blühen..wie meiner..
Anders wieder bei meiner Freundin..paar beulen drin aber 0! nichts..gar kein Rost..nich mal die olle 2-teilige Stoßstange rostet bei ihr...


Die Getriebe gehen viele kaputt weil der kleine simmering von der schalt Welle undicht wird und die meisten es ignorieren weil die denken es ist ja eh nicht viel oder es nicht merken! Also drauf achten das, dass Getriebe trocken ist! Würde Probe Fahrt machen und in eine Werke fahren und mal Fehler auslesen lassen ob welche drinne sind und halt bei der Probe Fahrt drauf achten das die radlager und Getriebe ruhig sind, das Auto gradeaus fährt und der Motor ordentlich läuft! Das sollte es eigentlich gewesen sein!


Ich hab auch den AEX 1,4er 8V 60PS (SN 0600 300).
Find ich gut, um von A nach B zu kommen und auch etwas Spaß dabei zu haben (liegt aber auch an Fahrer und Fahrweise).

Ich hab Klima und Servo drinnen und kann eigentlich fast nur davon abraten - Servo braucht man nur mit Dicken Reifen beim einparken und die Klima is genau 2 mal im Jahr an für je ca. 20Min., damit da nix festgammelt.

Servoleitung hab ich schon getauscht, aber die Klima kann/darf man noch nicht mal selber machen (soweit die offizielle Seite ^^).

Überleg dir mal ob du die zwei Sachen brauchst - kannst dadurch nämlich auch u.a. nochmal den Preis drücken; beim Kauf und im Nachhinein weil weniger kaputt gehn kann.

Ich find den 6N1 einfach insgesamt schöner (innen wie außen), aber das ist Geschmackssache (auch wenn meiner der beste ist, wer hätts gedacht ^^).

Zum Thema verzinkte Karosserie:
Mein 6N1 rostet mir jetzt schon seit Jahren unterm Hintern (an Stellen die definitiv unrentabel sind ^^) und ich wunder mich alle 2 Jahre zur HU wieder wie extrem langsam der Rost sich ausbreitet - und das obwohl der nur draussen rumsteht bei Wind und (leicht säuerlichem) Regen.
Der hat eigentlich gar keinen Bock weiterzurosten
Klar ist irgendwann auch mal was verschlissen, durchgerostet oder kaputt - aber gerade beim 6N1 (und vllt. auch 6N2) kann man soooooo herrlich schön viel selber machen

Hast du schon Schraubererfahrungen? Was wäre denn dein bisher "größtes" (mechanisches) Projekt?

Selberschrauben is meiner Meinung nach ein muss, denn man kann fast alles selber machen und die Werkstattkosten sind manchmal unverhältnismässig hoch (i.Vgl.z. dem Anschaffungskosten des 6N etc.).
Bonusmeilen bekommst du, wenn du löten und verkabeln kannst.
Und wenn du schweissen kannst ist der 6N quasi ein "All-Inclusive"-Paket

Bin bald hoffentlich selber bald fertig mit meinem ETechnikstudium =D


In Sachen Optik liegt bei mir ganz klar der 6N2 vorne. Mir gefällt die schmale Front des "alten" nicht, die wurde beim 2er etwas in Richtung schön gefaceliftet. Auch den Innenraum finde ich angenehmer.
Technisch gesehen ist die Verzinkung ein klares Plus. Klimaanlage ja, wenn man oft auf der Autobahn fährt und seine Ruhe haben will. Für Freunde des guten Tons bietet der 6N2 einen Doppel-Din Radioschacht, wäre für mich eine klare Kaufentscheidung.
Selberschrauben kann man an beiden gleich gut, der 6N2 ist auch noch herkömmlich diagnosefähig, erst die Nachfolger haben einen CAN-Bus.
Wichtig ist einen Wagen zu finden an dem vorher keiner gebastelt hat, entweder Oma oder Frau Oberstudienrat die nur mal kurz ins nächste Kaff zum Frisör getuckert ist.



derkleinemann
  • Themenstarter

@Spooner
Ja, also getunte Polos kommen eh nicht in Frage.. auch wenn diese TOP aussehen, so wurde auch zu 100% so mit dem Wagen gefahren

@[MSRS

  • Joey
    Also Schrauben kann ich. Größten Erfolge... hmm.. Heckumbau beim Motorrad und fast alle Reparaturen selber durchgeführt.. Kette wechseln gehe ich nur zum Meister, das ist mir Heilig, wie das Amen in der Kirche, auch wenn es net schwer zu machen ist. Es gibt halt hier und da ein die sogenannten Prinzipien.


  • Naja, dann hast du wenigstens schon mal paar (nicht-China) Schraubenzieher zur Hand.
    Wenn du jetzt noch einen recht gut sortierten Ratschenkasten (hab einen Globus Marke "Kunzer" für glaub ~116€ der mir sehr taugt) hinterher schmeisst kannst fast alle Teile selber tauschen.
    Für die Antriebswellenschrauben gibts dann noch den "langen Vielzahnaufsatz" dazu (Hazet, glaub ~12€ ) den du aber auch erst dann kaufen solltest wenn du ihn brauchst.
    Dann aber den langen, da flucht man i.A. weniger

    Hab mir dann noch einen hydraulischen Rangierwagenheber inkl. 2 Böcken (von der Billigmarke "Budget", 20€, weils keine Tiernahrung war) gegönnt, der so gut ist dass ihn sich sogar ein Spezl von mir (der bei VW Unfallinstandsetzer is) immer mal wieder ausleiht wenn der was privat wechselt (erst neulich Radlager und vor paar Tagen nochmal Federn tauschen ^^).

    Dann noch eine improvisierte Motorbrücke (100er Kantholz für um die 20€ ) dann kann man sogar mit dem Heber und Spanngurten (gabs mal ein Set mit 2 Ratschen für ca. 10€ bei Aldi) das Getriebe alleine auf offener Straße (vor der Haustür) ausbauen.

    Das Polobuch (ich mag das "blaue" mehr als das "rote", je ca. 20€ neu) dazu - das ist generell ein MUß (zB wegen der Drehmomente).

    Für die Drehmomente gibts aktuell beim Kaufland einen Ratschendrehmomentschlüssel der irgendwas zwischen ca. 10Nm und 210 Nm absegnen kann (glaub um die 15€ ).
    Den verwend ich aber nur zum nachziehen für technische Teile (zB Antriebswellen oder wo ich bedenken ums Gewinde hab).
    Alle anderen Bauteile gehen mäßig Handfest mit der normalen Ratsche.

    ---

    Also zusammen grob:
    * Polobuch (MUß, blaues find i besser): 20,-
    * Ratschenkasten (gute Quali): 120,-
    * hydr. Rangierheber + 2 Böcke: 20,-
    = ab ca. 160€ kannst du fast alle Teile am Polo selber und Eigenständig tauschen (für lau, dafür gibts dann eBay ^^)

    Bonuslevel kann man durch Kauf von langer Vielzahnnuss (12€ ), einen DMS (16€ ) und Spanngurte (10€ ) freischalten (also nochmal 38€ ).

    Hab mit den billigen Spanngurten (glaub Workzone oder so, auf jeden Fall billig ) auch schon die Federn beim Scirocco getauscht (auch vor der Haustür auf der Strasse), weil die Federspanner keinen Platz im Radhaus hatten

    Was man mit etwas Grips, Recherche und Rechnen alles "machbar" machen kann - ich den Polo deswegen
    Ein Bastlerauto eben


    derkleinemann
    • Themenstarter

    @[MSRS

  • Joey
    bist der Beste, danke für die Ausführliche Hilfestellung. Fahre Samstag mir einen angucken.. ist momentan laut Telefonat alles super sogar neuer Zahnriemen und TüV noch fast frisch.. wenn keine unsichtbaren Mängel da sein sollten, ist der gekauft

    Werde berichten wie es ablief

    Gruß


  • derkleinemann
    • Themenstarter

    War jetzt etwas wegen dem Studium angespannt und konnte mich ne Zeitlang nicht melden.
    Also die 2 Polos die ich angeschaut habe, waren mit einigen Makeln, die natürlich nicht erwähnt worden waren
    Habe danach nicht mehr die Zeit gehabt um nach anderen Polos zu schauen.

    Da ja nun etwas Zeit vergangen ist, habe ich nun etwas mehr Geld im Beutel.
    Ich frage mich nun lieber einen 6n2 oder einen 9n1? Was muss man bei diesen Modellen denn nun am besten Vergleichen?

    Ich denke es wird ein Diesel mit grüner Plakette werden. Fahre täglich 38 km zur Uni, in eine Richtung.

    Freue mich auf die Antworten.

    Gruß
    Roman


    Der 1.4er Diesel im 6N2 ist echt zu empfehlen. Verbrauch lag immer zwischen 4,3l (überwiegend Langstrecke) und 5,2l (reine Innenstadt). Achte beim Kauf auf Zahnriemen & co. Den heizenden Vorbesitzer erkennst du übrigens meist an stark abgefahrenen Vorderrädern. Durch das hohe Drehmoment bei kleinem Fahrzeuggewicht (195Nm beim 1.4TDi, 235Nm beim großen 1,9er) drehen die Räder beim Heizen gerne durch. Dann sehen Kupplung und Getriebe meist ähnlich aus... Wenn du 'nen gepflegten Wagen findest (mittlerweile leider sehr selten) schlag zu. Den 9N habe ich leider nie selbst gefahren. Von den Dingern, die ich damals besichtigt hatte, sprangen zwei Wagen nicht an, die anderen hatten alle so starke Mängel, dass ich keine Probefahrt mehr wollte. Darum wurde es dann auch der 6N2...


    Ich würde auch sagen 6n2 aber wie keine Ahnung finde ich die Motorenpalette vom 6n2 echten Müll bis auf GTI

    Denn 1,0 AUC Motor :Ständig Probleme mit der Abgasrückführung und Zündaussetzern sowohl im 6n2 als auch im Lupo
    MKL geht schon fast chronisch an

    1,4 16V ist ne Sache für sich ,zu diesem Motor brauch ich garnix zu sagen - Ölverbrauch und 80% klackern

    Der einzige 6n2 Motor über den ich nix schlechtes gelesen hab und die in der Kundschaft weniger bis garkeine Probleme maches ist der 1,4 60 PS und der GTI .....

    Verzinkt ist ein Plus ,Doppeldinschacht,Optik Geschmackssache

    Motorentechnisch bist du mit dem 6n1 besser bedient ,da du ja nix zu heizen suchst.

    Könnte ich dir alle empfehlen,die sind sehr sehr unproblematisch
    Egal ob 1,0 ALL oder beine beiden Favouriten 1,4 AEX und 1,6 AEE
    AJV ist ja wieder zum heizen....

    Ich würde einen 6n2 1,4 60PS kaufen oder einen Lupo mit 60 PS

    ich hab selber 4 6n1 gefahren und 2 mal den 6n2 GTI und für mich war das Rostproblem Kaufargument für den 6n2

    Getriebe gehen alle gleich flöten,egal ob 1,0 oder 1,6
    Das ist wie Lottospielen wenn man sich nicht drum kümmert


    Viel Spaß bei der Suche


    derkleinemann
    • Themenstarter

    Jetzt lehne ich mich etwas aus dem Fenster und frage nach einem vergleich zwischen einem:

    Opel Corsa C 1.3 CDTi
    und einem
    Polo 6n2 1.4 60 ps oder der GTI

    Kann man die überhaupt soweit Vergleichen? Mich würden die direkten Vergleiche interessieren. Die Optik ist mir absolut unwichtig. Ich fahre eine Honda Hornet 600 auf Streetfighter Umbau. Das reicht mir zum Heizen und fürs Auge


    Zitat:

    finde ich die Motorenpalette vom 6n2 echten Müll


    Du hast jetzt aber nur Benziner aufgezählt (und bei denen gebe ich dir recht). Aber er hatte doch zuvor "Ich denke es wird ein Diesel" geschrieben. Und da finde ich die Motoren ausgezeichnet, 3-, wie auch 4-Zylinder. Da sind Corsa, Fiesta und co nicht besser bedient...
    Fahre jetzt übrigens 'nen Opel und muss sagen, dass VW zu der Zeit besser verarbeitet war. Bei jeder Schrauberei sehe ich neue Qualitätsunterschiede... :(


    derkleinemann
    • Themenstarter

    Also bei den Modellen 6n ist der Diesel besser als der Benziner?
    Wie schaut es bei dem 9n aus? Ist da der Benziner Motortechnisch besser dran? Mich würde interessieren, die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Vor allem.. bis wie viel Tkm kann man einen Diesel / Benziner lieber kaufen. Und wenn es mehr Tkm sind, gibt es da was zu beachten oder lieber Finger weg?


    nie nen c corsa,der einzigste corsa den ich fahren würde wäre nen a corsa
    halte von der ganzen corsa reihe nix gutes,rosten au wie blöd,motorkontrollleuchte is au sehr oft an,muss glaube ich schon so sein,dann haben sie au alle öfter ma gerne probleme mit ölverlust,lambdasonden,abgasrückführung
    das sind zumindest die erfahrungen die ich an der arbeit gesammelt haben(freie werkstatt)


    Sorry hstte ich überlesen,mein Fehler

    Diesel ist sehr schön zu fahren nur wenn der Turbo hochgeht wirds teuer.
    Ich hatte vorletzte Woche einen Polo 9n3 1,4 TDI Mit Turboschaden in der Werkstatt .
    Das Ding hat gepfiffen wie sau und es war keine Leistung da.
    Nachdem ich den Turbo samt beiden Ölleitungen und der Abgaskrümmerdichtung erneuert hatte schnurrte er wieder wie ein Kätzchen nur ich will nicht wissen was die Reparatur gekostet hat weil das die letzte Schei*e ist den zu erneuern wegen der Einbauposition einfach nur zum wegrennen.

    Km-Stand 101 000

    Aber ansonsten Top ,schönes Drehmoment sogar mehr als der GTI mit einem Zylinder weniger

    Das Sahnestück ist natürlich der 1,9 TDI im 9n aber der kostet auch dementsprechend.
    131 PS und ein sehr geringer Verbrauch.
    Mit Chip kannst du damit einiges Versägen,was du ja aufgrund deines Motorrads nicht brauchst also ganz klar --->1,4 TDI

    Was kosten die Steuermäßig ?Unterschied 1,9 TDI und 1,4 TDI


    derkleinemann
    • Themenstarter

    Also ist der TDI deutlich anfälliger im Vergleich zu einem Benziner?

    Lohnt es sich dann eher einen Benziner zu holen und den Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen oder lieber nen Diesel und dann auf gut Glück zu fahren?

    Wie gesagt, ich fahre täglich 38km hin und 38km zurück. Habe ca noch 2 Jahre Studium. Also bräuchte ich das Auto für max. 3 Jahre. Ich würde mit dem Auto auch 1 mal im Jahr in den Urlaub fahren (Ferienhaus), das sind ca 3000km insgesamt mit Hin- / Rückfahrt + dort hin und her zu fahren.


    kann man so nicht sagen da beide ihre vor und nachteile haben.
    Ich weiß ja nicht wie der Polo gefahren wurde von daher müsste man sich mal schlau machen ob die Turbo´s öfter den Geist aufgeben bei den 1,4 TDI

    1,9 TDI ist der meistverbaute Motor der bei guter Pflege sehr viel Laufleistung mitmacht.

    guck mal im netz im audi A2 Forum ,da ist auch der AMF verbaut worden
    Vllt findet man da noch mehr zu diesem Motor

    mfg


    Würde die TDi's nicht generell als "empfindlicher" bezeichnen, als andere. Durch mangelnde Pflege und miese Fahrweise kann jeder Motor kaptt gehen. Aber wenn der TDi häufig kalt getreten wird, kann es schon sein, dass der Turbo hochgeht. Und dann wird's wirklich teuer. Hatte mit meinem nie Probleme, der hatte aber auch gerade mal 160.000km auf der Uhr und wurde i.d.R. normal gefahren (bzw. erst warmgefahren ). Wenn du einen Wagen besichtigst und dir was komisch vorkommt (Turbo klingt komisch, Wagen zieht schlecht usw.), würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen... Weitere Probleme hatten die TDi (soweit ich weiß ) mit Zahnriemen, wenn der Wechselintervall nicht eingehalten wurde. (Habe bei meinem nach dem Kauf den Zahnriemen gleich bei VW wechseln lassen, um mich abzusichern) Die großen 1.9er hatten häufiger Probleme mit der Kupplung, weil die für das hohe Drehmoment recht schwach ausgelegt ist...


    derkleinemann
    • Themenstarter

    Also wie ich das verstehe, wenn Diesel dann lieber einen 1.4 TDI für meine Ansprüche ansonsten, wenn ich nichts gepflegtes oder passendes finde, lieber nen Benziner 1.4 101 PS ?
    Kann ich dann mit dieser Schlussfolgerung nun aktiv was suchen? Also ich denke ich werde mich doch für die 9n1 Reihe entscheiden, da etwas neuer und auch von der Technik neuer. Das Aussehen wie gesagt, spielt keine Rolle.
    Nur eine Klimmanlage muss das Auto 100% haben.

    Gruß
    Roman

    Edit: Was ist den genau der Unterschied, zwischen:
    Comfort-, High-, Trendline?


    Zitat:

    Kann ich dann mit dieser Schlussfolgerung nun aktiv was suchen?

    Würde sagen, ja. Die wichtigsten Sachen wurden gesagt. Jetzt musst du halt nur noch was finden.
    Zitat:
    Edit: Was ist den genau der Unterschied, zwischen:Comfort-, High-, Trendline?

    Das sind verschiedene Ausstattungslinien. Von unten nach oben: Trendline, Comfortline, Highline. Da gibt es dann halt etwas mehr "Kleinkram", wie 12V-Steckdose im Kofferraum, große Leseleuchte, Becherhalter, Seitenleisten in Wagenfarbe lackiert, usw... Was genau wo enthalten ist, findest du bestimmt im 9N1/9N3 Unterforum hier...


    Zitat:

    Nur eine Klimmanlage muss das Auto 100% haben.

    Das seh ich anders - ich nehm meine quasi nie her; wenn da auch nur ein Teil kaputt geht ists ein Nachteil dass ich die verbaut hab

    Lohnt sich der Diesel eigentlich finanziell?
    Rechne dir mal bei beiden Varianten durch, was dich allein jeweils der Sprit kostet und such dir dann mal die Steuern für beide raus (vllt. sogar noch mal schnell drüber rechnen lassen vom Online-Rechner was die Versicherung so kostet).

    Mir kommts nämlich intuitiv so vor, als wären die Zeiten fast vorbei in denen man mit dem Diesel billiger weg gekommen ist.
    Mehr Drehmoment untenrum ist natürlich gut für weniger Verbrauch im Stadtverkehr, aber 38km klingt eher nach Landstrasse oder sogar Autobahn - wenn du da nicht zu sehr heizt dürfte der Verbrauchsunterschied (Benzin vs. Diesel) schon schrumpfen.


    Also dieser Diesel Benzin Vergleich muss man mit anderen Augen sehen. Diesel lohnen nicht nur für viel Fahrer. Ich habe zur Arbeit auch nur knapp 50 km eine Strecke. Du musst ja mal bedenken, daß du nicht nur das Geld an der Säule sparst, sondern auch wesentlich weiter mit ner Füllung kommst
    Ich fahre im Alltag ja den amf, also 1.4 tdi mit 75 PS. Verbrauch liegt zwischen 4 und 5 Liter. Mit einer Füllung fahre ich bis zu 1120 km. Mit viel Stadt sind es "nur" 1000. Der is Scheckheft gepflegt und hat mittlerweile 261000 auf der Uhr. Läuft undläuft. dann habe ich noch den 1.4 16v im 6n1 mit 101 PS. Den würde ich dir aber als Student nicht wirklich empfehlen. Das is nen Drehzahlmotor, welcher untenrum keinen Spaß macht. Ergo du musst ihn treten, da ab 4000 erst bisschen was kommt. Dafür hast du ja dein Mofa. .
    Ganz klar 6n2 mit Diesel.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen