vw teilemarkt

Sportauspuff Gr. A oder N was ist denn nun lauter?

Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

So möchte mal mein kleinen etwas lauter machen, klar es ist nur ein Tetrapack-Motor, wo man nicht viel rausholen kann, jedoch für mich reicht es, aber leider zu leise :'( .
Hab auch schon das forum durchgestöbert und gelsen bastuck oder fk anlagen sind gut, hab dann mal etwas herumgeforscht und kam auf ein intereassamtes Angbot: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hat jmd. erfahrung damit? , wenn ja wie ist die qualität, haltbarkeit, sound?

    Sollte ich mir die kaufen?
    Der Preis ist ja schon verlockend

    Achso würde halt warten bis diese wieder lieferbar wäre,


    Oder könnt ihr mir eine schöne alage vorschlagen, mag es gerne laut ^^



  • Ich kann hier nur Erfahrungen zu den FK Anlagen am 2F geben, da mein Vater eine solche unter seinem Auto hat.
    Inwiefern sich das auf den 6N übertragen lässt, kann ich allerdings nicht sagen.

    Die ist schon sehr laut (mir wärs auf Langstrecke teilweise zu laut), hat aber meiner Meinung nach dennoch einen schönen, kernigen Sound.

    Die Verarbeitung (Schweisnähte etc.) ist recht gut.
    Haltbarkeit ist in Ordnung. Die Anlage hat nun schon einige Jahre (Winter und Sommer) hinter sich, sieht aber noch gut aus. Klar sie setzt über Winter Korrosion an, was man entfernen muss, aber dies ist ja normal.

    Einziges ist, dass sich die Membranen lösen.
    Im ESD war das Innenleben schon locker und musste befestigt werden und nun scheint das gleiche Problem auch beim MSD aufzutauchen.
    Jedoch hat die Anlage auch schon einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel.


    In der Forumsuche sollten sich dazu aber auch einige Meinungen und Erfahrungen finden lassen.


    Polo Fahrer
    • Themenstarter
    Polo  Fahrer's Polo 6N

    danke für dein bericht.
    was meinst du mit die membrane löe sich

    Passt die eig. auch bei mir die anlage oder sind die abgasanlagen für den 6N1 alle gleich?



    Die Resonanzrohre (mit den Löchern) lösen sich im inneren


    Danke Santana. Falsche Wortwahl von mir.

    Ich bin nur mal gespannt ob die Anlage tatsächlich mal für den Preis verkauft wird.
    Denn oftmals schreiben die Hersteller nur so günstige Preise rein, wenn die Teile nicht auf Lager bzw. momentan nicht käuflich zu erwerben sind um Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Wenn diese wieder verfügbar sind, geht dann oft der Preis wieder hoch.


    Polo Fahrer
    • Themenstarter
    Polo  Fahrer's Polo 6N

    Hoffe es mal das der preis so bleibt, schaue auch nach gebrauchten fk anlagen aber irgendwie möchte niemand ein abgeben ebay spuckt nur für 9n eine raus für 6n überhaupt nicht.
    Aber denke mal das ich die FK auch zum normalen preis holen würde da wie du schon sagst diese ja schön laut sein kann, was ich ja gerne haben möchte


    schau mal bei ebay und ebay kleinanzeigen nach polos die geschlachtet werden und frag die dann einfach mal an hab es auch so gemacht und hab so meine bastuck gr. a für 150€ bekommen musst halt nur etwas gedult haben.


    Polo Fahrer
    • Themenstarter
    Polo  Fahrer's Polo 6N

    Habe gerade nochmal auf der FK seite geschaut und festgestellt alle Sportauspuffanlagen von denen sind nicht lieferbar, stellen die keine mehr weis jmd. was da los ist ob da mal wieder was kommt


    Ich habe mir letzte Woche einen ESD von Novus für knapp 100 Euro gekauft.
    Er hat eine ABE dabei und einen tiefen satten Sound ohne dabei wie ein kaputter Traktor zu klingen Für den kleinen Gelbeutel empfehlenswert.
    http://www.ebay.de/itm/150984230619?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    Ich kann zu der Thematik berichten, dass sich Friedrich Motorsport ebenfalls absolut Sahne anhört.
    Ich hatte eine komplette unter dem tetrapak Motor und der hat einen richtig schönen kernigen Sound gehabt und viele die ich schätzen lassen habe dachten es wäre ein 1.6er ?

    Nun unter dem wirklichen 1.6 er hört sich das gute Stück dann doch noch besser an.


    Gruß


    Polo Fahrer
    • Themenstarter
    Polo  Fahrer's Polo 6N

    So, kam immernoch nicht zu dem endschluss was ich mir holen soll

    Hatte die Tage meinen ESD ab, da macht der kleine ja einen sehr geilen Sound , so würde ich gerne einen Sport ESD haben, der so klingt .
    Habe mich hier schon tot gesucht auch gegoogelt und im Motor-Talk geschaut, welche Gruppe so einen Sound produziert.

    Vllt. könnt ihr mir jetzt helfen was ist lauter Gruppe A ESD, oder Gruppe N ESD. Die einen Sagen nämlich Gruppe A ESD ist laut wegen den 63,5 mm, die anderen Gruppe N ESD ,weil die angeblich leer sein sollen, auch wenn diese Seriendurchmesser haben.

    PS. Ne komplette anlage wird es wohl doch nicht ( FK stellt keine mehr her).


    Gruppe N anlagen sind net leer.
    Es kommt immer auf den Hersteller und den Motor an.
    An meinen ST is meine Gruppe N Rennsportanlage lauter als ne Grp A.
    Bei meinen alten Fiesta un Polo war Grp A lauter


    Polo Fahrer
    • Themenstarter
    Polo  Fahrer's Polo 6N

    Hm das hilft mir ja nicht so wirklich weiter.

    Also Hersteller wäre ja Novus, gibt es ja keine anderen bei Ebay oder?


    Polo Fahrer
    • Themenstarter
    Polo  Fahrer's Polo 6N

    Habe auch einen Novus für den günstigen Preis super


    gelöschtes Mitglied

      ............


      ich würde bei dem Hubraum eher zu einem kleineren Durchmesser greifen, Gruppe A ist da total überdimensioniert.

      Sorg hat damals bei den von 60 auf 100 PS aufgeblasenen 1,3L Motoren (die ich bisher kenne) auch nur Anlagen mit 45-50er Durchmesser verbaut, das hatte schon seine Gründe.

      Wenns dir nur um den Klang geht, ist es eigentlich egal was du nimmst, beim Serienwagen kostet es meistens sogar Leistung, aber man hat was fürs Ohr.


      gelöschtes Mitglied

        Moin moin, hab den selben Motor und hatte 1 Jahr ne Fk Gr A drunter. Klingt bei dem Motor halt eher nach einem undefinierten tiefen röhren. Hatte auch das Gefühl von weniger Durchzug. Habe anfang diesen Jahres dann auf N umgerüstet - jedoch mit Fächer und der Klang is erste Sahne. Kann nach meinen Erfahrungen eher Gruppe N empfehlen. Denke für kleine Motoren ist das sinniger. Güße


        Bei nem 6n würde ich ne supersport anlage empfehlen haben auch nen fetten dumpfen sound. Und der kollege ist laut, sehr laut im innenraum is nur donnern angesagt unter 4tsd. Touren geht nix dadrüber kann man sich wieder unterhalten. Ist allerdings auch ne anlagd die richtig asche kostet


        gelöschtes Mitglied
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen